Mein bald 3-jähriger Lucky hatte anfangs richtig karamellfarbenes, glänzendes Fell. Doch jetzt wird es ab dem Ansatz dunkler und wird auf dem Rücken schwarz bis zu den Pfoten hin dunkelbraun. Wird er alt? Wenn das der Fall sein sollte, wie lange wird er denn noch leben?
Meerschweinchen Verhalten
Wird Lucky alt?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
3 Jahre sind für ein Meerschweinchen noch kein Alter, also erst mal keine Sorge. Das Durchschnittsalter liegt bei 6 bis 7 Jahren, aber es ist noch ein deutlich höheres Alter möglich.
Mit dunkler werdendem Fell habe ich nun noch keine Erfahrung gemacht und wüsste auch nicht, dass es ein Krankheitssymptom ist. Möglicherweise dunkelt sein Haar mit der Zeit einfach nach wie beim Menschen?
Wenn das Fell allerdings glänzend war und nun stumpf ist, könnte das durchaus ein Krankheitssymptom sein. Das Fell von gesunden Meerschweinchen ist immer glänzend (es gibt aber Rassenunterschiede, Teddyfell glänzt z.B. nicht). Hat er vielleicht zusätzlich Haarausfall oder zeigt andere Krankheitssymptome?
-
Also, stumpf ist sein Fell nicht, aber Lucky hat schon sehr lange Haarausfall, ich glaube, seit wir ihn bekommen haben - ich dachte, das sei normal, weil er das schon immer hat... Und seit Kurzem gibt er auch sogenannte "Würglaute" von sich. Deswegen fahre ich mit ihm auch morgen zum Tierarzt, dann werde ich das Thema mit dem Fell und Haarausfall auch noch mal ansprechen...
Also, dass er nicht im Alter ist, ist auf jeden Fall erstmal beruhigend. :wink: -
Würgelaute spricht dafür das Wutz eine Krankheit hat, die es nicht mehr verstecken kann.
Meerschweinchen sind gute Schauspieler, die ihre Krankheit erst zugeben, wenns zum Handeln fast zu spät ist.lg Sue
-
Da hat CurleySue Recht, lass ihn doch mal beim TA abchecken.
Lg -
Huhu,
das Dunklerwerden nennt man Dunkelschleier, es ist keine Krankheit und ist genetisch bedingt häufig bei der roten Farbreihe.
Eine gewisse Menge Haar fällt stetg aus, das ist ganz normal, solange keine kahlen Stellen entstehen.
Das Würgegeräusch ist ein Husten und deutet darauf hin, daß das Wutz zu hastig frisst oder etwas im Halse querstecken hat. Kein großer Grund für Besorgnis!
Gabi -
Das erinnert mich nun irgendwie an unseren Flitzi. Er ist ein Peruaner und die weissen, langen Haare sieht man natürlich immer sofort auf der Fleecedecke, wenn er sie verliert. Das ist allerdings normal. Eine Haarwurzel lässt über einen gewissen Zeitraum ein Haar wachsen, lässt dann das Haar ausfallen und regeneriert sich etwas, bevor wieder ein neues Haar wächst. Wie lang dabei die Zeitspannen bei Meerschweinchen ist, weiss ich nicht. Bei Menschen ist es ähnlich, da ist die Wachstumsphase durchschnittlich 5 Jahre, bevor das Haar ausfällt.
Nackiche Stellen hat Flitzi dadurch nicht.
Das Würgen hat er auch drauf. Aber nur, wenn es ganz leckere Sachen, wie Gurke oder Salat gibt, was er dann in sich rein schaufelt. Bei anderen Sachen würgt er nicht -
Ich war gestern bei der TA und die sagte, dass sie in der Lunge nichts erkennen kann, aber dass ich das Würgen trotzdem im Auge behalten soll. Wenn es wirklich so ungefährlich ist, wie ihr das hier schreibt, dann hätte sie das doch sicher angemerkt, oder? Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
LG
-
Hm, also Würgen kenne ich von meinen nicht. Aber wenn mal was im Mäulchen quersteckt, bewegen sie den Kiefer hin und her und machen so Schmatzgeräusche beim Versuch, es wieder freizukriegen.
Ich hab allerdings gerade auch ein Röchelschwein zu Hause, da war aber im Röntgenbild auch eindeutig eine Verschattung auf der Lunge erkennbar. :-/
kleinschweinugly: Das mit dem Dunkelschleier wusste ich gar nicht, danke für die Info!
-
Zitat von Sheltieschwein
Aber wenn mal was im Mäulchen quersteckt, bewegen sie den Kiefer hin und her und machen so Schmatzgeräusche beim Versuch, es wieder freizukriegen.
Nein, das ist es nicht. Bei Lucky ist das so eine Art Mischung aus Würgen und Niesen und er macht diese Geräusche häufiger. Die Tierärztin kann allerdings in der Lunge nichts erkennen. Ich mache mir langsam richtig Sorgen darum, was das sein könnte.
-
kleinschweinugly: Danke für deine Hilfe! :wink:
-
Eine 2. Meinung einholen kann nie verkehrt sein.
Das Würgen mit dem Niesen zusammen ist schon ein Indiz für einen Infekt. Dabei kann auf der Lunge kaum was zu finden sein. Eben der Beginn einer Erkältung zb.
Auch muss abgeklärt werden ob es ggf. vom Herzen kommt. Oder ihre Nase verstopft ist.
lg Sue
-
Wäre es schlimm oder sogar... tödlich, wenn es vom Herzen kommen würde? :oops:
-
Noch zum Thema dunkler werden was Gabi schrieb. Hab hier ein passendes Beispiel sitzen. Picco war als Baby rot weiß. Über die Jahre (er wird jetzt 3) ist er immer dunkler geworden. Das war ein schleichender Prozess. An der Hinterhand sieht er nun ähnlich einem Goldagouti aus. Sein Bruder war von kleinauf goldagouti.
http://abload.de/image.php?img=105n4srn.jpg
-
Zitat von Kuschelmeeris<33
Wäre es schlimm oder sogar... tödlich, wenn es vom Herzen kommen würde? :oops:
Herzerkrankungen kann man behandeln. Nichts tun und abwarten bzw. nicht abklären lassen, kann das Leben eines Schweinchens schon verkürzen.
Ähnlich wie bei uns.. wir sterben auch eher, wenn wir unsere Erkrankungen nicht fachgerecht behandeln lassen.
lg Sue