Meerschweinchen Vergesellschaftung

meerschweinchen beissen sich

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Das ist doch schön!


    Aber denkt trotzdem nochmal über einen erwachsenen Kastraten nach! Da geht es nicht drum, schleichend immer noch eins und noch eins und noch eins zu holen, sondern auch um Gesundheitsvorsorge und Erziehung für die Mädels. Ich habe auch am Anfang 3 junge Mädels gehalten und die zwei ranghöheren davon haben jetzt Eierstockzysten. Wenn man möglichst von Anfang an einen Kastraten hat, kann man das mit ein wenig Glück vermeiden. Und glaube mir ich bin sooooooooooooo froh, dass ich meinen Emil noch dazu geholt habe, das Gruppenleben ist viel schöner so und du kannst wirklich das gesamte Sozialverhalten beobachten, es ist ja soooo niedlich, wenn Emil seine Damen bebrommselt und sagt: "Jetzt schau doch mal, wie sexy ich bin!" :) :) :)


    Ich für meinen Teil kann es wirklich nur von Herzen empfehlen!


    Liebe Grüße

  • ja habe ich auch schon gedacht, aber das macht mein mann nicht mit, wir haben das 3 ja jetzt geholt, bevor die beiden anderen sich zu sehr aneinander gewöhnen...und es dann noch schwieriger wird ein 3 einzugewöhnen... :roll:
    wir wollten eigentlich auch nicht mehr wie 3 haben...
    das mit dem sozialverhalten ist richtig, da stimme ich dir zu...wie meinst du das mit den eierstockzysten, enwickelt sich sowas in der haltung mit einem männchen nicht....???

  • Das Risiko, dass das Weibchen Zysten bekommt ist um einiges erhöht, wenn sie ohne männliche Begleitung leben.
    Meine Emma ist letztes Jahr an diesen Zysten erkrankt und schließlich gestorben... Das war das zweite Jahr nach dem Tod ihres Mannes, diese zwei Jahre lebte sie nur mit Luna, Zufall ist das Ganze nicht.
    Jetzt halte ich Luna mit Bella und unserem Kastraten Oreo, alle sind gesund.
    LG

  • Naja, ganz so kann man das nicht sagen, aber ein Kastrat ist eben schon die beste Vorsorge gegen Eierstockzysten. Manche bekommen wahrscheinlich trotzdem welche und manche bekommen auch ohne keine, aber generell ist es für den Hormonhaushalt der Mädels gut, wenn ein Kastrat in der Gruppe ist, der sich auch männlich benimmt und sie besteigt, wenn sie brünstig sind und auch sonst die Chef- und Schlichter-Rolle in der Gruppe übernimmt.
    Bei mir war es so, dass Pauline und Finchen (anfangs ohne Emil) sich nicht ganz einig waren, wer der Chef ist und immer miteinander gebrommselt haben und versucht haben bei einander aufzureiten. Eine Zeit später hat meine TÄ bei Pauline auf Nachfrage Zysten ertastet. Nachdem ich dann Emil hatte, habe ich nochmal Abtasten lassen und sie waren zurückgegangen. Von daher kann ich auf jeden Fall sagen, dass es damit zusammenhing. Mittlerweile sind die Zysten zwar zurück, aber sie waren ja auch schon da bevor Emil kam. Vllt. wäre das nicht so, wenn ich gleich einen Kastraten in die Gruppe hätte... Da kann ich jetzt natürlich nur noch spekulieren.


    Also falls du Angst hast vor der weiteren VG: Ich glaube die wäre wirklich unproblematisch, wenn du einen erwachsenen, dominanten Kastraten in deine Teeni-Mädels-Gruppe setzt. Der Bock sollte sich da normalerweise schnell durchsetzen. Das ist nicht so schwierig wie bei manchen rein weiblichen VGs.
    Wie gesagt, überlegt es euch, sprich mal mit deinem Mann, denn ich denke ob nun 3 oder 4 macht dann wirklich nicht mehr den Unterschied... Klar kann man mit dem Argument theoretisch unendlich weiter machen, aber du kannst ihm ja versichern, dass nicht auch noch Nr 5 und 6 usw folgen. Jedenfalls für die Nr 4 sind meiner Meinung nach wirklich gute Gründe da. Aber es ist natürlich im Endeffekt eure gemeinsame Entscheidung :wink:
    LG

Ähnliche Themen wie meerschweinchen beissen sich