Meerschweinchen Vergesellschaftung

meerschweinchen beissen sich

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Zitat von aname85

wir wollten schon noch ein 3, haben aber vor 2 wochen nur noch die beiden im gleichen alter gefunden...und vorgestern, haben wir die dritte im zoohandel gesehen und uns gedacht, lieber jetzt noch eins kaufen, wenn die beiden ersten noch nicht ganz so eine enge bindung haben...also mein mann sagt das es ihm allgemein mit 3 schweinchen reicht...ne richtige häuser haben wir nicht...wir haben ein eckhaus mit 2 rampen an dens eiten...die lassen sich aber hochklappen, die schweine schieben sie mit dem kopf hoch und quetschen sich durch...auch wenn sie durch den ausgang gehen könnten... :lol: und das andere ist mit einem ausgang..leider sitzt auch die kleine ponyo zu ihrem pech da immer drinne...das hasu mit der rampe haben wir für saki gekauft, weil mei sie aus dem haus mit den rampen immer rausscheuchte...einen kuscheltunnel haben wir noch, da sitzt saki auch manchmal drinne...ich hatte natürlich schon die idee ponyo ein neues haus zu kaufen, weil die anderen häuser nach den ersten beiden meeris riecht...kam gestern leider zu spät am laden an, der hatte schon zu...:'(
    von einer notstation habe ich hier noch nichts gehört...aber ich würde mich echt nur ungerne von ihr trennen, sie ist jetzt schon so ein tolles meerschweinchen...echt zahm und zutraulich...und auch ganz ruhig

• Wo wohnst du denn? Dann können wir dir eine NS in deiner Nähe sagen.

Wichtig ist, das es immer 1 Haus mehr gibt als Schweine vor ort wohnen.

Papphäuser sind als Provisorium gedacht, da macht es nix aus, wenn die das anknabbern. Solange es unbedruckt ist und nicht knall bunt.

lg Sue

• Hallo!

Ganz ehrlich, in dem Käfig sollten keine Meerschweinchen leben. Die Einrichtung klingt auch nicht wirklich geeignet, wahrscheinlich sind das eher Häuser für Hamster.

Setz Dich mit Deinem Mann zusammen, gestehe ihm dass Du Mist gebaut hast und Dich vorher nicht ausreichend informiert hast, und ihr deswegen das Gehege ersetzen müsst.

Die Etagen sind viel zu eng, die Tiere können sich da nicht ausweichen, Ponyo hat keine Möglichkeit bei einer Jagerei wenigstens 2 Meter Abstand zu ihren Verfolgern zu schaffen - also wird sie in eine Ecke gedrängt und Gebissen. 2 Meter sind einfach Minimum an Länge.

Als Breite sind 80cm sinnvoller, damit auch Einrichtung rein passt, und die Häuser sollten dann auch besser ab 30x30cm Grundfläche haben, damit sie auch noch Platz drinnen haben, wenn sie erwachsen sind.

Es sieht vielleicht so aus, als würden sie gerne die Rampen rauf und runter laufen, aber trotzdem schadet es ihren Gelenken enorm.

• die häuser sind schon für meerschweinchen...;) da hab ich wohl noch drauf geachtet...und ich habe mich auch schlau gemacht, bevor ich mir die schweinchen gekauft habe...und warum habe ICH bitte mist gebaut...den käfig wie wir ihn jetzt haben, gab es in vielen variationen und auch immer über mehrere etagen...ich habe das auf mehreren foren gesehen...auch habe ich andere käfige gesehen, wo es noch weniger platz für die schweinchen gab, mit plastikhäusern usw...
    ponyo hat auch raum zum weglaufen...vielleicht nicht auf 2 meter, aber sie macht es einfach nicht...sie bleibt auf einem fleck sitzen oder rennt wirklich nur um die ecke...die beiden anderen jagen sich ja auch quer durch den käfig...

die VG läuft ansonsten ganz gut...ponyo ist meistens noch alleine, aber die beiden beißen sie nicht mehr und können auch mal gemeinsam sitzen, die wunde am ohr ist auch recht schnell verheilt...:)

• Da hattest du dich vorher leider nicht genug informiert (den Fehler machte ichanfangs leider auch). Die Käfige aus den Zoohandlungen sind wirklich ungeeignet. Meiner Meinung nach sollten die diese Teile aus dem Sortiment nehmen und dafür Holzbretter, PVC und Plexiglas verkaufen, zusätzlich noch "vernünftige" Meerschweinratgeber.

Hatten ganz am Anfang auch nur so einen Meerschwein-Knast (Denke so kann man die Gitterteile gut beschreiben). Dann habe ich aber in Foren gelesen und dann gab es unseren jetzigen Eigenbau. Darin fühlten sich meine Schweinchen gleich wohler, konnten flitzen, sich aus dem Weg gehen, verstecken spielen. Im vorherigen Käfig saßen sie nur rum, weil es halt nicht genug Platz zum wuseln gab.

Stell dir vielleicht mal vor, du kommst in einen Raum (Wohnzimmer z.B.). Dort ist ein Esstisch drin, 3 Betten und...2 andere Frauen stehen schon da drin. Raus kannst du nicht, wenn du woanders hin gehst, sind die beiden Frauen auch gleich da und erzählen dir irgendwas. Du willst weg, aber egal in welche Ecke vom Raum du gehst, sind die gleich da, weil kein Platz ist. Irgendwann gibst du auf, da es eh nichts bringt, setzt dich auf den Esstisch und hoffst, das die anderen 2 dich mal in Ruhe lassen.

Wenn du dir das so vorstellst, kannst du nachvollziehen, wie deine Schweinchen sich fühlen.

• ja das finde ich auch...die käfige in den zoohandlungen sind wirklich schlecht...:cry: aber genau deswegen haben wir ja keinen da gekauft, sondern selber einen gebaut...okay mein mann... :lol:
    aus holzbrettern und platten und mit plexiglasscheiben, als abgrenzung...auf 3 etagen...und recht hast du...natürlich ist das nicht schön wie du beschrieben hast...und deswegen bauen wir noch einen auslauf an...!!!
    wenn ihr so ein klappgehege anbaut, bleibt es dann immer so...oder klappt ihr es wieder zusammen nach einer bestimmten zeit...;D

viele liebe grüße

• Wir haben ein 1,60mx1,60m großes "Steckgehege" (Klick einfach in meiner Signatur den Link, da ist sogar ein Foto davon).

Im Sommer steht es auf dem Balkon (haben dafür noch ein Dach mit Sonnenschutz) und dann dürfen die Schweinchen von Morgens, bis es dunkel wird, draussen wuseln.

Nun im Winter baue ich es jeden Abend in der Küche auf und sie dürfen über Nacht darin rum laufen (Tagsüber brauche ich die Küche selber zum kochen)

• Es bringt doch den Schweinchen nichts, wenn ihr ein Gehege baut, das von der Fläche her auch nicht größer ist als der Schrott aus dem Zooladen!

Es ist einfach zu klein, und wenn Du was dran hängst hilft das nur, wenn es IMMER zur Verfügung steht, und auch Einrichtung, Einstreu, Futter und Heu drin ist. Alles andere ist ja auch nicht besser als stundenweise Freilauf.

• DEIN KÄFIG IST ECHT SCHÖN... :wink:
    wir erweitern die untere etage einfach nochmal um 1 meter, dann haben die schweine eine durchgehende fläche von 2,20 m...das müsste dann doch reichen, mit den beiden oberen etagen...vielleicht baut mein mann ja noch eine verlängerung der 2 etage...;D
    im sommer wollte er noch ein aussengehege für den garten machen, da haben wir gaaaanz viiiiel platz für die meeris... :lol:

• Meiner Meinung nach kann es für die Schweinchen nie groß genug sein. Würde auch gerne einen neuen/größeren EB bauen, nur leider ist unsere jetzige Wohnung nicht so gut geschnitten und das würde dann nicht passen.

Hoffe ja das wir bald umziehen, in eine besser geschnittene Wohnung, wo die Schweine dann noch mehr Platz hätten, als jetzt schon :)

• genau das ist unser problem, deswegen haben wir ja auch mehr in die höhe gebaut...wir stellen die kommode die neben dem käfig steht um, dann können wir die untere etage erstmal auf einen weiteren meter erweitern und die schweine haben dann 2,20 m länge...vielleicht erweiert mein mann dann auch noch die 2 etage...;D
    Die drei haben sich jetzt ganz gut aneinander gewöhnt und die streitereien haben sich eingestellt...ponyo geht jetzt sogar immer von alleine runter...bzw. mei fordert sie auf...(kann sowas sein, es kommt mir immer so vor, dass sie ponyo durch beißen auffordert)...und sie bleibt dann auch unten...;D

• Meine zwicken sich auch an und animieren sich sozusagen - das zwicken kann aber auch bedeuten "geh weg, das ist mein platz" oder "geh beiseite, ich will hier durch".

lg Sue