• Hallo,


    seit knapp einer Woche haben wir zwei Meeris (gut zwei Monate alt, Sheltie-Glatthaar-Mixe, Wurfgeschwister) und wir müssen uns alle noch aneinander gewöhnen.


    Grundsätzlich sind sie noch sehr scheu, was aber langsam besser wird. Das macht es mir aber natürlich schwer, ihr Verhalten und ihren Zustand gut zu beobachten.


    Wenn man sie sieht, sind sie aber vital und "popcornen", quieken und flitzen durch die Gegend.


    Die Züchterin scheint viel Trockenfutter (Kaninchenpellets) gegeben zu haben. Grundsätzlich wird ja aber von Trockenfutter eher abgeraten.


    Meine Schwester erzählte mir allerdings, dass ihr Tierarzt zum frühen Todes ihres Meerschweinchen gesagt hätte, die Tiere sind so auf Trockenfutter gezüchtet, dass sie darauf nicht verzichten könnten und Frischfutter nicht gut vertragen. (Diese Aussage / dieser Fall ist allerdings 20 Jahre alt).


    Trotzdem versuche ich, weniger Pellets und mehr (bereits bekanntes) Frischfutter (Gurke, Möhren, Apfel) zu geben.


    1. Frage: Liege ich damit richtig?


    Entgegen den ersten Tagen, scheinen sie mir jetzt kaum noch Heu zu fressen. (Mal davon abgesehen, dass ich das Heu in den Käfig legen muss, die Raufe (außen am Gitter) tasten sie nicht an.)


    2. Woran kann das liegen? Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich das ändern?


    3. Gebe ich zuviel Frischfutter? (Dreimal am Tag einen halben (kleinen) Apfel, eine halbe kleine Möhre und/oder 10 cm Gurke (für beide, nicht pro Meeri)). Jedenfalls scheinen sie darauf abzufahren.


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben und meine Verunsicherung dämpfen.

  • Hallo :)


    ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:


    1. Es ist gut, dass du weniger Pellets und dafür mehr Frischfutter fütterst. Am besten lässt du die Sache mit den Pellets langsam ganz ausschleichen, sodass sie die gar nicht mehr bekommen, sondern nur Frischfutter und natürlich Heu.
    2. Welches Heu fütterst du denn? Vielleicht schmeckt ihnen das nicht? Fressen sie denn überhaupt was von dem Heu oder rühren sie das gar nicht an?
    3. Meines Erachtens nach fütterst du, wenn du das auf Dauer so weiter machen würdest, zu einseitig. Apfel sollten sie nur als Leckerli bekommen, da der sehr schnell dick macht. Und in der Gurke sind ja fast keine Nährstoffe drin. Ich würde an deiner Stelle versuchen, sie langsam an noch andere Frischfuttersorten zu gewöhnen. Salat, Paprika, Tomate, das mögen meine z.B. sehr gerne. Ansonsten kannst du auch noch Kräuter wie Petersilie, Dill und Basilikum füttern. Du musst sie hat nur langsam daran gewöhnen.

  • Huhu,
    ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
    Jedes Meerschweinchen brauch pro Tag ungefähr 150 bis 200 Gramm an Gemüse und/oder Wiese. Pelletfutter ist in Innenhaltung eher schädlich, daran hat sich durch Zucht nichts geändert. Es macht dick und enthält sehr viel Getreide. Getreide macht aber den Darm sauer und die lebensnotwendigen Darmbakterien der Meerschweinchen sterben ab. Dann siedeln sich dort Bakterien und Pilze (Hefen) an, die die Tiere schwächen und krank machen können.
    Beim Heu solltest Du Dich einfach mal nach einer neuen, anderen Sorte umsehen.
    Ich wohne übrigens auch in Hamburg, wenn Du Rat oder Hilfe brauchst...
    Gabi

  • Hi Trommler,


    schau mal auf dir bitte auf diebrain die futterliste an https://diebrain.de/I-index.html


    du kannst weit mehr geben als deine paar genannten sorten und obst nur sehr wenig. das enthält zuviel fruchtzucker um es täglich zu geben.


    meine zb. bekommen zu fünft alle 2 wochen einen apfel - das reicht ihnen aus.


    Was deinen TA-Fall von vor 20 Jahren angeht:
    TÄ sind nur dann Meerschweinchenerfahren wenn sie sich extra in diese Richtung weiterbilden. Im Studium streifen sie nur kurz die Nagetierfraktion, ihr Studium behandelt hauptsächlich Hunde, Katzen, Pferde, Vieh.


    Das manche TÄ glauben, Schweine würden auf TF "gezüchtet" werden, liegt daran, das man Schweinchen früher - als man noch wenig über sie und ihr Verhalten wusste - mit TF ausschließlich fütterte.


    Heute wandelt sich langsam der Bezug und die Haltungsrichtlinien zu Tieren - allgemein - deshalb wird das Ammenmärchen immer noch verbreitet.


    Deinen 2 Damen wird sicher ein Kastrat gut passen. Die 2-Schweinhaltung ist nämlich auch ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert, als man Kleintiere noch in Gitterkäfige steckte um sie als Lebendes Kinderspielzeug immer griffbereit zu haben.


    lg Sue

  • Danke für eure Antworten!


    @Jessie:
    zu 2.
    Vitakraft VitaVerde Alpenwiesenheu (duftet gut)
    Ein wenig knuspern sie schon dran rum, ich habe nur den Eindruck, dass sie weniger verbrauchen ist als in den ersten Tagen.


    zu 3.
    Ja, ich will definitiv vielseitiger füttern und bin für alle Tipps dankbar. Mit den drei Sachen habe ich angefangen, da sie das laut Züchterin bisher bekommen haben.


    Tomate hätte ich allerdings für zu säurehaltig eingeschätzt. Apfel werde ich dann weniger geben und mit Petersilie hatte ich in winzigen Mengen vorgestern angefangen.

  • Das Heu hatte ich noch nicht. Ich bestelle jetzt mittlerweile auch das Allgäuer Bio Heu von Ebay. Das schmeckt meinen Wutzen total lecker. Und auch ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und es ist echt relativ günstig.


    Also meine hatten noch nie Probleme mit Tomaten. Sie kriegen aber auch nicht täglich welche, sondern alle 2 Tage eine.

  • Hallo Trommler!


    Ich füttere meine Meerschweinchen halb/halb. Sie bekommen also Trockenfutter (getreidefreies von dm gemischt mit getrockneten Löwenzahn auch von dm) und dazu zwei Mal am Tag Frischfutter.
    Für das Frischfutter habe ich mich auch an der Futterliste von diebrain orientiert.


    Ich habe auch keine Probleme mit Tomaten, aber meine bekommen diese auch nur einmal in der Woche.
    Viel füttere ich Möhre, Gurke, Stangensellerie und Salat.


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Hallo
    Wenn deine Meeris an trockenfutter gewöhnt sind und Du lieber kaum bis garnicht sowas verfüttern willst, dann versuche sie abzugewöhnen jeden Tag etwas weniger vom trockenfutter. Die Menge an frischfutter ist in ordnung aber es sollte wirklich abwechslungsreichen sein. :wink:


    LG Moppelchen und Toupet Mama :)


    Ps.Meine Schweinchen haben am Anfang auch kaum Heu gefressen warum weiß ich nicht genau aber ich könnte mir vorstellen das es einfach noch alles so neu und aufregend für sie war oder das weil das heu ein anderes war als das das sie früher bekommen haben ungewohnt war. Aber jetzt lieben sie mein heu und die erste raufe ist fast immer leer :lol:
    Ich würde mir da keine sorgen machen lass sie sich eingewöhnen!

Ähnliche Themen wie Ein paar Fragen zur Ernährung