Hallo,
seit knapp einer Woche haben wir zwei Meeris (gut zwei Monate alt, Sheltie-Glatthaar-Mixe, Wurfgeschwister) und wir müssen uns alle noch aneinander gewöhnen.
Grundsätzlich sind sie noch sehr scheu, was aber langsam besser wird. Das macht es mir aber natürlich schwer, ihr Verhalten und ihren Zustand gut zu beobachten.
Wenn man sie sieht, sind sie aber vital und "popcornen", quieken und flitzen durch die Gegend.
Die Züchterin scheint viel Trockenfutter (Kaninchenpellets) gegeben zu haben. Grundsätzlich wird ja aber von Trockenfutter eher abgeraten.
Meine Schwester erzählte mir allerdings, dass ihr Tierarzt zum frühen Todes ihres Meerschweinchen gesagt hätte, die Tiere sind so auf Trockenfutter gezüchtet, dass sie darauf nicht verzichten könnten und Frischfutter nicht gut vertragen. (Diese Aussage / dieser Fall ist allerdings 20 Jahre alt).
Trotzdem versuche ich, weniger Pellets und mehr (bereits bekanntes) Frischfutter (Gurke, Möhren, Apfel) zu geben.
1. Frage: Liege ich damit richtig?
Entgegen den ersten Tagen, scheinen sie mir jetzt kaum noch Heu zu fressen. (Mal davon abgesehen, dass ich das Heu in den Käfig legen muss, die Raufe (außen am Gitter) tasten sie nicht an.)
2. Woran kann das liegen? Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich das ändern?
3. Gebe ich zuviel Frischfutter? (Dreimal am Tag einen halben (kleinen) Apfel, eine halbe kleine Möhre und/oder 10 cm Gurke (für beide, nicht pro Meeri)). Jedenfalls scheinen sie darauf abzufahren.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben und meine Verunsicherung dämpfen.