Meerschweinchen Haltung

Unsicheres Gehege!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• warum tut ihr nicht einfach ein beton fundament ausheben und ausgiessen, dazu 46er Steine und mauert euch ein gartenhaus. lücken müsst ihr lassen wegen fenstern. Als dach hätte ich 15mm flacheisen aufgeschraubt. als rand für die renn zone hätte ich 2m hohe pfosten in boden eingelassen und von pfosten zu pfosten hätte ich mir metallplatten besorgt vielleicht sogar aus mangan. die zugangstür selbstverständlich auch aus mangan sonst ist die ja eine schwachstelle. als dach für diese zone auch wieder die flacheisen wie vom haus. das sollte dann einigermasen stabil sein da kann man dann sogar auch mal mit dem ellbogen dagegenstosen ohne das was kaputt geht. und wenn nicht gerade ein grizzly oder 5gnus oder 5 tiger in euren garten kommen habt ihr denk ich einigermassen die chance das die schweine gesichert sind. das das verschweisst werden muss sollte klar sein, mir wären m16 schrauben da zu unsicher.

wenn ich mir aber überlege das so ein tiger aufs dach hochspringt wäre wohl besser in vorsorge statt den flacheisen auch manganplatten oben drauf zu machen.

wem mangan nicht gefällt der kann auch titan oder wolfram nehmen.

• Zitat von SusanneC

Das Gehege existiert ja schon ein paar Jahre, wenn man da immer wenn etwas Geld übrig ist Volierendraht oder ein Dach aus Wellplastik kauft wäre das schnell SICHER überdacht.

Da wird auch immer wieder was dran gemacht, so ist es ja nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass es bei dem Weibchengehege auch schwierig wird knappe 40qm stabil zu überdachen, sofern man nicht alle Nase lang Stützpfeiler hinstellt.

• ich würde das problem anders angehen und mir überlegen welche tiere in Frage kommen die einbrechen können?
    kampfhunde ala pitbull, dobermänner oder staffordshireterrier?

die machen aber mit sicherheit euren volierendraht auch in arsch
    (bei denen würde ich um mein leben bangen und ins haus gehen)
    kühe und pferde rennen eher selten bis gar nicht in privat gärten rum.
    schäferhunde (ohne mensch dabei) ist das gleiche wie oben mit den kampfhunden.

also geht es dann um biber, füchse, waschbären, katzen? maulwürfe, da würde ich mich schlau machen wie stark die beissen können und wieviel kraft die haben. und demententsprechend planen. holz beissen biber durch also doch metall nehmen?

• Seit wann sind Biber Raubtiere? hab ich in Bio gepennt oder Du? Und Maulwürfe sind um einiges kleiner als Meerschweinchen, die haben es doch eher auf Regenwürmer und Käferlarven abgesehen.

Bei Hunden ist die Frage, wie fest der Draht gespannt ist, ob man da ein vernünftiges Holzgerüst als Grundlage hat oder bloß ne windige Konstruktion aus Dachlatten. Wenn man aber jetzt sowas wie einen Carport als Grundlage nimmt, und den mit Volierendraht dicht macht, kann da auch ein Dobermann dagegen rennen. Ich glaube aber nicht, dass da einer auf einem Bauernhof irgendwo weit draußen auftaucht.

Die häufigsten Probleme machen Füchse und Marder. Die können Netze und "Kaninchendraht" leicht durchbeißen, bei dickeren Volierendraht beißen sie sich die Zähne aus. Sie können graben, aber in aller Regel nicht tiefer als 50cm, und wenn man bis 1 Meter rund um den Draht rum Gartenplatten verlegt ist das Gehege auch ausreichend gesichert.
    Außerdem können Füchse sehr hoch springen, und Marder sind geschickte Kletterer, also reicht es nicht nur einen Zaun zu ziehen, der Schutz muss auch von oben gegeben sein.

Raubvögel sind mit Netzen abzuhalten, Katzen würden dagegen wahrscheinlich eine Lösung finden um mit einem Netz fertig zu werden.

Waschbären kommen erst in einigen Regionen vor, die gelten aber als ausgesprochen intelligent. Von den Zähnen her können sie ähnlich gut beißen wie Füchse, aber durch ihre hohe Intelligenz würden sie auch raus bekommen, wo der Mensch hin greift, um das Gehege zu öffnen, und dürften einfache Riegel auch bedienen können.

Aber schon alleine zum Schutz vor anderen Menschen sollten Vorhängeschlösser ganz selbstverständlich an JEDES Gehege montiert werden.

Wenn ich ein Gehege für 20-30 Schweinchen bauen wollte, würde ich wahrscheinlich so was wie einen Carport für zwei Autos einplanen, der dann mit Volierendraht rundrum dicht gemacht wird. Je nach Budget vielleicht auch ein Bausatz für Vogelvolieren mit richtigen Gittern, die sind nochmal stabiler. Außenrum ein breiter Weg aus Platten - da spart man es sich groß was Einzubuddeln, und nebenbei wird es rund ums Gehege nicht so matschig. Zum Aufwärmen und für Regentage ein Gartenhäuschen mit Möglichkeit zum Beheizen. Ein festes Vorhängeschloss und Bewegungsmelder dürften manchen Eindringling gleich abschrecken. Das Ganze ist dann auch stabil genug, um einen mittelschweren Sturm auszuhalten, und auch wenn mal ein halber Meter Schnee drauf liegt braucht man keine Sorgen zu haben. Die Materialien sind dann auch sehr haltbar und man muss Jahrelang nichts austauschen. Also würde es sich auf die Dauer durchaus rechnen.