Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen ist vom Pilz zerfressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    da haben wir doch gleich mehrere Erklärungen:
    1. Der Käfig ist viel zu klein, das erhöht den Stresspegel.
    2. Du fütterst ungesundes Trockenfutter.
    3. Du gibst überflüssiges Nagermineralwasser.

Erstmal brauchen Meerschweinchen eine Rennstrecke von mindestens 140 cm länge auf einer Ebene. Ein handelsüblicher Käfig oder Etagenbau ist völlig ungeeignet. Baue am besten einen schönen Eigenbau von 1 Meter Breite und 2 m Länge.

Das Trockenfutter bitte nach und nach ganz weglassen. Es ist ungesund und macht dick, denn es enthält Getreide. Das Getreide macht den Darm sauer, die nützlichen und lebenswichtigen Darmbakterien sterben und die Immunabwehr der Tiere wird gestört.
    Statt dessen solltest Du gutes Heu, getrocknete Kräuter und Samen sowie pro Tag 150 bis 200 Gramm Gemüse und Wiese pro Nase füttern. Ab und zu sollten Meerschweinchen noch frische Zweige von Obstbäumen zum Nagen bekommen.

Das Mineralnagerwasser und Vitamintropfen nützen nur dem Hersteller. Vitamine sind im Gemüse genug enthalten und zum Trinken reicht ganz normales Leitungswasser aus.

Zum Thema Auge habe ich Dir im anderen Thema schon geantwortet. Das Schweinchen muß schleunigst zum TA.
    Gabi

• Ich hab mich bei Fressnapf beraten lassen selbst die von der Zoohandlung haben gesagt das das so okay ist. Die bekommen auch Gemüse von mir. Ich hab auch auf verschiedenen Internet seiten geguckt und überall stand das es eine Mindestanforderung haben muss von 120.
    Ich hab zusätzlich ein Freilaufgehege wo die nur im Moment nicht reinkommen wegen dem Pilz oder Milben wie auch immer. Einen neuen Käfig wollte ich so oder so holen. Das man aber so viel falsch machen kann ist ja wahnsinn. Dabei sind es Meerschweinchen. Umd das trocken futter kann ja nicht sooooo schlecht sein wenn man es in jeder zoo Handlung bekommt und sonst auch überall

• Beratung aus dem Zoogeschäft wird dir leider in der Regel nicht weiterhelfen :?
    Die Leute dort wollen nur Geld verdienen! Denen ist es grundsätzlich egal, was aus den Tieren wird.

Schau dich doch ein wenig hier im Forum um, oder auch auf Seiten wie Diebrain.de oder Sifle.de
    Da wird gut erklärt, warum dieses bunte Fertigzeug aus dem Zooladen gar nicht gut ist.

Und die Käfiggröße von 120 cm ist eben das absolute Minimum. Das ist so ähnlich, als würde man dich dein Leben lang in einer Gästetoilette einsperren, wo du auch essen und schlafen musst... :wink:

• Die Zoohandlungen verdienen ja auch daran, dass sie sowas verkaufen ;) In Zooläden gibt es viele schöne Dinge, aber auch viel Müll. Und Trockenfutter gehört auf Dauer in die Rubrik Müll.

Und wegen das Käfigs: Ich hatte anfangs auch 2 dieser normalen Käfige aus dem Zoohandel, aber mit der Zeit habe ich eingesehen, dass das Mist ist, da sie sich darin gar nicht richtig bewegen können. Wie sollen sie denn da richtig rennen können? Wenn da noch Häuser etc. drin stehen ist doch gar kein Platz mehr zum Rennen.

Warum dürfen sie denn nicht in den Auslauf? Vielleicht tut es ihnen gut sich ein bisschen zu bewegen.

Zitat

Das man aber so viel falsch machen kann ist ja wahnsinn. Dabei sind es Meerschweinchen.

: Meerschweinchen sind Tiere, wie Hunde und Katzen auch. Jedes Tier hat seine bestimmten Ansprüche. Ich finde diesen Satz darum sehr unpassend.

• Ja es ist der Sinn von Geschäften ihren Laden zu finanzieren und ich bin mir sicher, das alle Verkäufer sich gleich "gut" in Sachen Tierhaltung auskennen.
    Schatz, du bist nicht die 1. und leider nicht die letzte, die eine falsche Beratung im Zoofachgeschäft um die Ecke bekommt.

hm es kommt auf das Trockenfutter an - getreidefreies ist für Meeris ideal - das bunte Zeug ist eher für den Halter, denn Schweinen ist es egal obs künstlich eingefärbt ist.
    Zudem sind diese Luzerne-dinger aus Getreide hergestellt, dh. Industrieabfälle mit rein gepatscht, hübsch eingefärbt damit es des Halters Auge erfreut.
    Getreide können Schweinis zb. nicht genügend verdauen, denen fehlt das Enzym um die Getreidestärke zu spalten.

Gerade wenn eh schon stress da ist in form von Pilz und/oder Milben ist genügend Auslauf wichtig und sinnvoll.
    Milben wandern nicht auf uns und Pilz, naja der wandert, aber auch nur, wenn man sich nach der Berührung kontaminierter Haut nicht gleich die Finger wäscht.

Du hast hier das Glück in einem Forum von Liebhaberhalter von Meerschweinchen gelandet zu sein, die dir mit Rat zur Seite stehen aus ihrer eigenen Erfahrung heraus. :-)

Nutze es und deinen Schweinen wirds besser gehen.

lg Sue

• Okay CurleySue würdest du mir ein gefallen tun und mir hier oder per pn schreiben was die alles zu essen haben müssen vielleicht auch welche Marke gut für die kleinen sind welches Heu einfach alles. Und zum Käfig wäre es auch super lieb von dir welche Größe der haben soll und wo ich den her bekomme. Ich wollte immer Meerschweinchen haben nur grade bin ich sehr geknickt weil ich anscheinend alles falsch gemacht habe. Deswegen wäre es toll wenn du mir alles auflisten würdest was ein muss ist.
    Ich will jetzt alles richtig machen zumindest versuchen
    Danke für alles :-*

• Ich will die erstmal nicht in den Auslauf lassen wegen der ansteckungsgefahr. Ich hab hiernoch einen aälteren Kater rum rennen (Hauskatze)
    Ich weiß das die rennen müssen und viel auslauf brauchen. Ich mach das so ich hol fast alles raus damit die da wenigstens ein bisschen rennen können. Ist aber auch falsch oder?

• Viele hier haben anfangs alles falsch gemacht mit ihren Meeris, was nur geht... da bist du also wirklich nicht allein hier!
    Und wenn du es jetzt besser machen willst, ist das doch super! :D

Also frag nur immer weiter, man lernt immer noch was neues...

• Hallo Jacqueline!
    Mach Dir mal keinen Kopf. Du machst nicht alles falsch, Du holst Dir ja Rat und bist einsichtig. :lol: Und ich denke mal ,die Meisten(ich auch) haben mit handelsüblichen Käfigen angefangen (nicht erschlagen aber ich glaub mein 1 Käfig war ein 80cm Käfig.Wir wussten es halt nicht besser) . Aber man lernt dazu und wenn man Tiere hat, egal welche ,informiert man sich auch über sie. Ich weiss nicht wieviele Bücher ich über Meeris haben,steht auch was unterschiedliches drin. Können halt nicht immer alle ,einer Meinung sein.Ich zieh mir dann das für mich plausibelste heraus. Und Dank eines Forums,wie dieses, kann man sich dann auch mit gleichgesinnten austauschen.Meine ersten Meeris haben auch noch, dass damals( so dachte ich) ach so gute Vitakraft-Futter bekommen. Heute weiss ich es bessser und meine Meeris werden getreidefrei gefüttert.Leider ist die Beratung in den meisten Zooläden unter aller Sau. Aber die wollen halt verkaufen. Teilweise träuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich Beratungsgespräche mitbekomme.Zum Ärger der Zoohandel-Angestellten mische ich mich dann auch ein. Ich kann dann auch nicht inne halten .Naja, soviel wollte ich gar nicht schreiben. Also einfach genauso weiter machen. Rat holen und fleißig hier im Forum lesen und stöbern. Und wenn Fragen auftreten einfach stellen, einer antwortet immer.

• Liebe Jaqueline, die Leute im Zoogeschäft sind Verkäufer und nur das.

Es sind weder Tierärzte noch Tierpfleger noch haben sie für alle Tierrassen zu denen das Geschäft Zubehör und Futter verkauft mehr als nur die grundlegendste Ahnung.

Alles zusammengefasst und mit richtige Ahnung über Futter, Gehege, Pflege etc findest du zumBeispiel zuverlässig hier:

https://diebrain.de/I-index.html

Ich kann nur empfehlen dir die Zeit zu nehmen und alles durchzulesen, das spart dir und einen Schweinen viel weitere Sorgen.

Dann kannst du wenn du zu bestimmten Themen mehr wissen willst die entsprechenden Begriffe hier in die Suche eingeben und wirst noch viele weitere Tips und Infos finden.

Wir haben auch erst seit wenigen Wochen Meerschweinchen und wenn ich dran denke wie das Meerschweinchen in meiner Kindheit bei mir leben müsste schäme ich mich noch rückwirkend für das arme Tier, das ist aber Vergangenheit und nicht mehr zu ändern. Wenn du also jetzt beschließt mit so viel Informationen wie möglich so viel wie möglich für deine Schweine artgerecht zu machen dann brauchst du dir auch nix vorzuwerfen :)