Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen ist vom Pilz zerfressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also meine Meerschweinchen habe ich seid fast 2 Monaten. Vor gut 2 Wochen tauchte bei Lou (Glatthaarschweinchen) eine komische Stelle am Auge auf. Kurze Zeit später wurde es immer schlimmer und sie hatte es überall. Wir sind natürlich direkt zum Tierarzt gefahren der sagte es ist Pilz. Darauf hin wurde eine Probe entnommen und ich warte noch auf den eindeutigen Befund. Mein Meerschweinchen sieht echt schlimm aus und ich hab keine Ahnung ob es jemals weg gehen wird. Insgesamt hat sie (mittlerweile) 8 große Stellen am gesamten Körper. Ich hab dieses Surolan bekommen hab mich in Interenet erkundigt und traf auf verschiedene Meinungen. Ich mache diese "Kur" seid mehreren Tage aber sie kratzt es sich immer wieder auf. Gibt es nicht etwas was schnell wirkt? Weil so macht das keinen Sinn. Sie sieht aus wie ein Zombie. Am Freitag hab ich nochmal einen Termin beim Tierarzt. Sie leidet und ich ebenfalls. Aber ich frage mich woher sie es hat sie haben ausreichend Platz und noch ein Freilaufgehege dann mache ich einmal die Woche alles gründlich sauber meine Wohnung ist sauber also ich weiß es beim besten Willen nicht.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen

  • Ich hab mir das mal durch gelesen und von den Bildern her sieht das erschreckend gleich aus. Aber tödlich ist es nicht oder? Ich werde einen anderen Tierarzt mal aufsuchen. Ich hoffe man kann ihr helfen weil sie leidet hab ich das Gefühl. Sie qieckt mehrfach im Käfig. Ich denk mal wenn sie das aufkratzt. Echt schlimm sowas und ich bin wahrscheinlich noch schuld dran. Danke für deine Antwort :-)

  • Hallo!
    Falls es ein Pilz ist, brauchst du dir nicht dolle Sorgen zu machen!
    Das hatte ein Meerschweinchen von mir. Da war es grad 2 Wochen alt. Es ging ihm aber besser. Jedoch kenne ich mich mit Räudemilben nicht aus. Das sieht wirklich sehr böse aus. Am besten schnell zum Tierarzt!


    LG Jasmin

  • Wenn es ein Pilz ist, hilft Surolan eigentlich gut (habe ich auch bei meinen zwei benutzen müssen). Allerdings hilft das nur gut, wenn es noch nicht soooo viel ist. Wenn es , wie es sich bei dir anhört, großflächig an vielen stellen ist, dann muss man den Pilz auch von innen mit Tabletten behandeln, da reicht dann nur das Surolan meist nicht aus.
    Den Unterschied zwischen Milben und Pilz kann man eigentlich relativ gut unterscheiden.
    Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Schweinchen einstellen?
    Vielleicht erkannt man etwas?!
    Pilz breitet sich meist kreisförmig aus, die Haut ist dann sehr Schuppig und das Fell fällt kreisförmig aus. (Durch das Surolan sieht man die Schuppen meist nicht mehr)
    Wichtig bei dem Surolan ist, wenn es ein Pilz ist, das dieses über den Rand hinaus aufgetragen werden muss, da die Pilzsporen meist dort sitzen. Und das dann 2 mal täglich auf alle stellen.
    Hat bei mir auch eine ganze Zeit gedauert, bis man die ersten erfolge sehen konnte.
    Pilz ist leider eine langwierige Sache.
    Und gaaaanz wichtig, PILZ IST AUCH AUF DEN MENSCHEN ÜBERTRAGBAR!!!
    Hier findest du noch infos über Pilz und wie es aussehen kann:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-42-13.html

  • Zitat von Jacqueline1993

    Ich hab mir das mal durch gelesen und von den Bildern her sieht das erschreckend gleich aus. Aber tödlich ist es nicht oder? Ich werde einen anderen Tierarzt mal aufsuchen. Ich hoffe man kann ihr helfen weil sie leidet hab ich das Gefühl. Sie qieckt mehrfach im Käfig. Ich denk mal wenn sie das aufkratzt. Echt schlimm sowas und ich bin wahrscheinlich noch schuld dran. Danke für deine Antwort :-)


    Grabmilben sind sehr einfach zu behandeln, aber ich frage mich, wie ein Schweinchen sich die bei Innenhaltung einfängt? Warum denkst Du, es ist Deine Schuld?
    Es muss auf jeden Fall vorher eindeutig geklärt sein, ob es ein Pilz ist oder Milben, weil die Behandlung völlig unterschiedlich ist. Grabmilben sitzen unter der Haut, die können durch ein Geschabsel diagnostiziert werden.

  • Milben und Pilz treten oft auch gemeinsam auf. Meist durch Stress und schwaches Immunsystem.


    Bei Pilz ist es wichtig sich danach sorgfältig die Hände zu waschen oder gleich Einweghandschuhe zu benutzen.


    An Milben sterben keine Meerschweinchen, nicht wenn man das behandelt - mit einem Spoton oder per Spritze, je nach Befall.


    Der Juckreiz kann aber zu epileptischen Anfällen führen, was die Lebensquali nicht bestärkt.


    lg Sue

  • Ich würde ja gerne ein Foto machen nur wird das sehr schwer weil Lou die stellen sehr ungünstig hat. 1 am Auge dann eine lange dünne am Nacken ein kleineren Fleck am Hals eine riesige am Ohr (blutig) direkt daneben am Arm Kreisförmig sah auch schon schlimmer aus mittlerweile geht's dann zwei oval förmige am bauch eine große stelle am Gesäß sieht schuppig und trocken aus und zu guter letzt auf der linken Seite am Bauch ebenfalls ovalförmig. Alle bis auf die Stelle am Gesäß sind alle blutig und sehen so aus wie die auf dem foto vom link über milben am Gesäß weiß ich nicht womit man das vergleichen kann. Sieht auf jedenfalls nicht toll aus. Dann zum Thema anstecken ich hab einweg Handschuhe geholt alles mögliche zum desinfizieren und ja ich bin daher gut gerüstet. Mir macht das sorgen die haben die mindest Anforderung für einen Käfig sauber mach ich den einmal die Woche Futter bekommen die das selbe wie auch in der Tierhandlung also ich weiß nicht woher es kommen kann.

  • Ich habe für Lou neben dem surolan noch was bekommen was man vorher aufträgt das nennt sich prontosan. Ich hoffe auch das es bald weggeht. Ich mache das dreimal täglich drauf. Und mein Puschel dat das nur gaaanz klein auf der Nase und auf den Füßchen

  • Was sind denn, deiner Meinung nach die mindestanforderungen eines Käfigs?


    Welches Futter bekommen sie denn?


    Soweit ich es mit bekommen habe hast du 2 Jungtiere unter einem Jahr?


    Das Problem ist, das 2 kein Rudel bilden und ihnen ein mind. 1 Jähriges Erwachsenes Schweinchen fehlt, das ihnen Sicherheit bietet.


    Für 3-4 Meeris braucht man minimum 2qm ebenerdig Fläche - Etagen sind als Bonus zu betrachten.


    lg Sue

  • Also 120*60*50 dann hab ich da eine Etage mit Treppe rein gemacht Futter bekommen die von der Marke Beaphar und gemischt mit Vitakraft Menu Vital und so ein Vitamin Granulat und Heu von Multifit Heuernte mit Kräutern und Wiesenblumen und Einstreu von Multifit und dieses Getränk von Vitakraft + Mineralien