Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgeschmissen wegen Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zwischenstand:


    Nach dem Füttern 559 Gramm. Zu Futtern gab es: 15 ml CC das sie z.T. freiwillig aus der Spritze genommen hat. Eine Unbekannte Anzahl an Erbsenflocken, die sie vollkommen selbstständig gefuttert hat, nachdem die Schale neben ihr stand und ein ca. 3cm dickes Stück Gurke.


    Nach dem Reinsetzten hat sie mit den andern Dreien zusammen nach Futter gerufen und knabbert gerade mit ihnen an einer Paprika.

  • Huhu also ich habe auch ein Schwein, mein Eddy, der mittlerweile sehr wenig wiegt (auch knapp über 500g). Er wird jetzt 6 Jahre alt und leidet an Epilepsie. Er hat auch einen krummen Rücken und sich sogar vor 2 Wochen die Zähne ausgeschlagen.


    Ich habe mich vorläufig auch dagegen entschieden ihn einzuschläfern, aus dem Grund, dass er anscheinend leben will. Er "springt" durch den Käfig, bettelt wie verrückt nach seiner geliebten Gurke und ist Munter dabei. Selbst als er die oberen Zähne ausgeschlagen hatte, hat er noch Heu gefressen und von mir Möhrenbrei gekommen, zusammen mit gehexelte Möhre und Gurke...
    Mein Verlobter und seine Mutter meinten ich solle ihn doch einschläfern, da er krank sei. Seine Mutter setzte sogar noch einen oben drauf: Er kostet so zuviel (wegen TA) und wäre ja "nur" ein Meerschweinchen :evil:


    Ich finde es einfach nicht richtig vom Bauchgefühl her ihn einfach einzuschläfern, zumindest solange ich sehe, dass er nicht leidet.


    Darf ich fragen was CC ist? Ich suche schon Dinge, die ich zufüttern kann und bisher habe ich Erbsenflocken, Haferflocken, die Körner.


    Und wie macht ihr das mit den anderen Schweinchen? Ich habe noch eine Dame, die aus allen Nähten platzt. Getrennt hatte ich den Eigenbau schon mal durch Holzplatten ( 2 vs 3 Schweine) und am nächsten Tag sitzen sie wieder alle in einem Bereich :?::?::roll:


    *Edit: die Zähne sind natürlich schon nachgewachsen*

  • CC ist Critical Care. Das ist ein Päppelfutter mit allen nötigen Vitaminen, die das Meerschwein braucht, sowie Rohfaser damit das mit dem Köteln weiterhin gut klappt. Das gibt es leider nur beim Tierarzt oder im Internet (jedenfalls bei uns hat das kein Laden) und ist wirklich gut für zu dünne Schweinchen.


    Wenn du merkst, das er leben will und sich auch am Essen beteiligt, dann ist es sicher noch zu früh zum Einschläfern. Warst du mit der Epilepsie schon beim Tierarzt? Es gibt ja Parasiten, die es auslösen können oder andere Dinge, die extrem juckeln.


    Sag der Mutter deines Freundes: Mit jedem Tierarztbesuch steigt der Wert des Schweinchens ;)

  • Ok super danke, das werde ich mir besorgen! :)


    Ja schon sehr oft und auch schon bei verschiedene Tierärzte , seine Schübe fingen ja schon recht früh an. Er hat dann wirklich Anfälle und kreischt förmlich, dabei fängt er an zu rennen und am ende rennt er gegen die Wände, bis er dann umfällt (ca 5 sekunden dauert das schreien und rennen) und dann liegt er ganz "schwabelig" da. Bim ersten mal war ich direkt dabei und nahm ihn dann hoch, es war als wäre er tot, seine ganzen Muskeln waren schlaff und er hatte aus dem Maul gesabbert. Nach einer Minute war er so, als wäre nie etwas gewesen und hat nach Futter gebettelt oder gefressen.


    Irgendwann wurden mir die ganzen Untersuchungen und Tierarztgänge zuviel für das Schweinchen. 2 Tierärzte meinten er würde diese Anfälle gar nicht merken und wohl keine Schmerzen haben :?:
    Diese Anfälle kommen recht selten, ein Jahr war es mal alle 3 Monate, dann wieder seltener (1/2 x im Jahr). Und die Ursache ist vermutlich, dass er Inzucht ist. Und dünn war er schon immer, egal wie viel ich gefüttert habe oder er isst.


    Die Ärzte meinten auch dass er bestimmt nicht sooo lange lebt, jetzt wird er 6 und ist das zutraulichste und außergewöhnlichste Schwein, das ich je hatte und kenne.


    Ja das sag ich ihr, wobei ich ihr auch keine Rechenschaft schuldig bin :) Ich bereue Eddy nicht eine Sekunde :)

  • Hallo Erdbeerschweiny,


    solche Sprüche wie von Deiner Schwiegermutter hört man als Nagetierhalter leider öfter :? Ignorier das einfach, wenn es geht.


    Ich schließe mich Erbsenflocke an und finde es auch zu früh, wenn er noch eifrig am Schweineleben teilnimmt.
    Hast Du mal das Blut wegen der Schilddrüse testen lassen? So wie das bei Dir klingt, ist wohl sehr aktiv für einen 6 Jährigen und hat dennoch viel Gewicht verloren.

  • Hey :)


    Ja allerdings ist das auch schon fast wieder 2 Jahre her, Schilddrüse war damals in ordnung.
    Also er ist jetzt auch nicht hyperaktiv und bewegt sich niht o viel wie die 3 kleinen, ch wollte damit nur sagen, dass er nicht räge irgendwo in der Ecke rumsitzt ^^