Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niesende Dame

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder, wie meine Meerschwein-Dame Cookie ständig mehrmals hintereinander niesen muss.

Sie ist jetzt ca. 3 Monate alt, also noch sehr jung. Sie kommt immer zum Fressen, und auch in der Gruppe ist ihr Verhalten völlig normal. Ihr Gewicht überprüfe ich ebenfalls wöchentlich.

Ich habe mal gelesen, dass Meerschweinchen das Heu nicht vertragen könnten oder staubempfindlich sind. Ich nehme entstaubte Pallets und normales Wiesenheu. Am Wochenende werde ich eine komplette Grundreinigung im Käfig vornehmen und die Heuecken durch Stroh ersetzen. Heu werde ich nur noch in der Raufe anbieten.

Hat jemand Erfahrung mit niesenden Schweinchen? Wie geht man mit einer eventuellen "Heuallergie" um, vor allem, weil das doch ein wichtiges Grundnahrungsmittel ist?

Danke für eure Hilfe! :)

• Also ich hatte das hier auch mal bei einer Gruppe, dann habe ich die Einstreu gewechselt, von eher staubiger normaler zu entstaubter und das Niesen war weg! :wink:
    Wenn es allerdings selbst dann nicht weggeht würde ich die kleine mal einem Ta vorstellen.

• Ich nehme entstaubte Pallets, genauer das Natur-Strohstreu von Multifit. Zu welchem Streu bist du denn damals gewechselt?

Übrigens habe ich am Wochenende alles schön sauber gemacht, aber bislang ist das Niesen immer noch ab und an zu hören.

• Mit dem Einstreu was du benutzt habe ich leider keine Erfahrungen.
    Ich bin zu Tierwohl super gewechselt, das ist wie ich finde sehr empfehlenswert und auch leichter zu reinigen.
    Wenn das Niesen wirklich gar nicht weg geht und mehr wird, würde ich evtl. mal zum Ta fahren, aber wenn es nur selten ist, musst du dir denke ich keine Sorgen machen. :wink:

• Ich werde es noch eine Weile beobachten, und wenn sich nichts bessert, werde ich sie auf jeden Fall beim TA durchchecken lassen. Sie ist die Erste, die so häufig niesen muss, und bisher zeigt meine super-duper Reinigungsaktion am Wochenende sowie der Austausch von Heu mit Stroh in den "Kuschelecken" keinen Unterschied. Wahrscheinlich ist es das Heu, weil sie eher in der Nähe der Heuraufe niesen muss, aber dein Streu werde ich mir mal vormerken.