Hallo,
Da meine Meeris unseren Balkon bewohnen, sind sie dem ganzen Silvesterlärm voll ausgesetzt. Haben diejenigen von euch, die ihre auch draußen haben Ideen oder Erfahrungen, wie man die Kleinen vor dem Lärm schützen kann?
Oder inwiefern ist Schutz nötig?
Dankee
Allgemeines
Lärmschutz an Silvester?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Kerlchen
- Erledigt
-
-
-
Hallo!
Noch jemand dem HEUTE einfällt dass Silvester ist, ich glaub es ja nicht! Und, was willst Du jetzt noch machen, mit so viel Vorlaufzeit? Hast Du wenigstens einen kühlen Keller?
-
Ich persönlich würde die Meerschweinchen wohl in die Wohnung holen und ihnen ein Klappgehege in einem möglichst dunklem Raum aufbauen.
Stelle es mir für die Tiere nicht so schön vor, wenn dann Feuerwerkskörper auf dem Balkon landen (und je nach Stockwerk kann das ja alles sein).Idealerweise sollte der Raum natürlich kühl sein, wobei ich während Silvester auch das Fenster nicht auflassen würde.
Vielleicht den Raum auskühlen lassen in der Zeit in der noch nicht geknallt wird und die Heizung dann auf jeden Fall aus lassen, während die Schweinchen sich in dem Raum befinden. -
Der Lärm und noch mehr der Geruch nach Rauch und Feuer macht ihnen Angst. Ich nehme daher alle Tiere (Kaninchen und Meeris) über Nacht ins Haus (Zimmerkäfig im Keller). Dann sind sie zwar ein wenig beleidigt, aber stehen keine Angst aus. Um 19h gehts rein und wir können in Ruhe bei Freunden Silvester feiern, ohne uns Gedanken machen zu müssen. Ja nach Wetter und Rauchgeruch geht es heute nacht um 1 Uhr oder morgen früh wieder raus.
Kommt gut ins neue Jahr!
-
Die meisten Tiere verhalten sich während eines Feuerwerks genauso, wie bei einem Gewitter: Sie ignorieren es, weil sie ja ohnehin nichts dagegen tun können.
Sofern sicher ist, dass die Tiere nicht von Feuerwerkskörpern getroffen werden können, braucht man sie nicht besonders zu schützen. -
Hallo,
also ich muss da jetzt mal kurz meine erfahrung von dem Abend ( bis jetzt )
preisgeben.
Meine 5 Wutzis leben bei uns in einem großen EB in der Wohnung und seid 3 Tagen fangen die Leute an zu böllern, das hat den Schweinchen auch nix ausgemacht. Nur seid heute abend schmeissen die Leute solche Böller die "heulen" und seitdem hab ich kein Schwein mehr vor den Häuschen gesehen, ich denke Sie haben Angst und lassen sich auch mit Gurke nicht aus den Häuschen locken und ich denke wenn meine in der Wohnung schon so reagieren, ist es vielleicht besser die Schweine die im freien Leben über die Sylvesternacht in die Wohung/Haus zu holen.Liebe Grüße
-
würde ich meine Schweinchen reinholen,dann müssten sie bis zum Frühjahr drin bleiben...denn draußen hat es Minus 8 Grad und in der Schutzhütte zwischen 5 bis 10Grad...so kalt bekomme ich keinen Raum in unsrer wohnung...
-
Mein Schweine leben so oder so drinnen, doch leider Brummen sie ziemlich oft wenn so die Raketen, Böller,.. knallen
-
Unsere Schweine hat es wie jedes Jahr nicht die Bohne interessiert. Sie wohnen in unserem Wohnzimmer und es war gut hörbar. Nur unsere "zarte" Toska hat sich als einzige ins Rohr verzogen. Da ist sie übrigens immernoch nicht raus
-
meine schweinchen leben bei uns im haus, in ihrem schweinchenzimmer. die interessiert die knallerei in keinster weise. dabei hab ich das fenster immer gekippt... die verhalten sich wie immer, fressen, pennen, gehen rum.... wenn es arg kracht, halten sie kurz inne, aber einen gestressten eindruck machten die mir heute wie auch in den vergangenen jahren nicht. gestresst wären sie, wenn das futter aus wär... aber das kommt ja nicht vor lol....
-
Also da meine Schweine auch drin leben, kann ich nur dazu was sagen.
Jetzt ist es eh vorbei, aber ich würde an Silvester meine Schweine reinholen & nicht auf dem Balkon laden. Stell dir mal vor, da landet was ... & der Geruch - bäh! Den riechen ja wir schon sehr.
Meine reagieren aber auch relativ ruhig. Also ich halte ab einer gewissen Uhrzeit das Fenster geschlossen & dann ist gut. Nur bei den plötzliche Knällen & den heulenden Raketen wird gebrummt. Sie sind dann immer ein bisschen schüchtern die nächsten Tage, aber dann ist wieder alles Ok.
LG Julia