• Hallo zusammen!


    Ich war vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum unterwegs und hatte wegen meines alten Degukäfigs nachgefragt. Wir wollten uns damals Meerschweinchen anschaffen und den alten Käfig dafür umbauen. Nun sind wir aber seit der Zeit noch 2x umgezogen und hatten die Tierhaltung erst einmal auf Eis gelegt. Aber ohne Tiere geht es halt nicht, da fehlt was...
    Jetzt haben wir für uns die perfekte Bleibe gefunden und nun können die Schweinchen kommen!


    Einen groben Plan, wo der Eigenbau stehen soll und welche Maße er haben wird, gibt es bereits:
    Der Käfig soll eine "L-Form" haben. Eine lange Seite ca. 1,70m, die andere lange Seite ca. 1,20m. Die Breite an der 1,70m-Seite wird 60cm und an der 1,20m-Seite 85cm. Parallel zur 1,70m-Seite gibt es dann ein 85cm langes Stück und parallel zur 1,20m-Seite ein 60cm lange Stück. Ich hoffe, ihr könnt euch einigermaßen vorstellen was ich meine... Laut Käfigrechner ergibt das eine Fläche von 1,53qm aber das ist natürlich nicht genug und deshalb soll der EB noch eine zweite Etage in der gleichen Größe bekommen. Das wären dann insgesamt 3,06qm.
    Wie bereits damals angedacht, sollen ein Kastrat und 2-3 Damen einziehen. Der Käfigrechner gibt mir bei 4 Tieren eine Mindestgröße von 2,88qm an. Das müsste dann ja passen, oder?


    Wir haben bei unserer neuen Wohnung nun auch ein eigenes Gartenstück mit dabei, sodas die Schweinchen von Frühjahr bis Herbst auch stundenweise ins Grüne können. Ich wollte mir dann für draussen ein großes, mobiles Aussengehege kaufen.


    Sind meine Überlegungen soweit in Ordnung oder habe ich irgendwo gravierende Fehler gemacht? An der Maßen kann ich leider nicht allzu viel ändern, weil der EB im Esszimmer stehen soll und ich hier den Platz für den Esstisch inkl. Stühle berücksichtigen muss.


    Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung zu Größe und geplanter Schweinchenanzahl angeben würdet...


    LG Biene

  • Hallo,


    ich würde beim Gehege lieber auf eine große Grundfläche setzen als eine kleine Fläche zu stapeln.


    Meerschweinchen brauchen den Platz einfach um sich neben der EInrichtung noch gut bewegen zu können und die Etage wäre zwar eine nette Ergänzung, ändert aber nichts an der Grundfläche von 1,5qm.


    Und grad wenn es dann, wenn überhaupt, täglich nur wenige Stunden Auslauf gibt, ist das einfach sehr eng.

  • Hallo!


    Finde ich jetzt auch nicht ideal. Gerade 60cm Breite sind nur schwer zu nutzen, es gibt da neben jedem Einrichtungsgegenstand eine Engstelle wo die Schweinchen sicher streiten werden, wenn sie da aneinander vorbei laufen wollen - sie können da einfach keinen respektvollen Mindestabstand einhalten.


    Es sind einfach auch keine Klettertiere, die Etage ist zwar nett gemeint, aber eben kein echter Ersatz für die Grundfläche.


    Nebenbei machst Du es Dir so wesentlich schwerer mit dem sauber machen, das wird um einiges Umständlicher und mit ziemlichen Verrenkungen verbunden sein Dank Etagen. Ich würde ein Etagengehege nicht mal geschenkt nehmen, einfach weil es jede Woche 1-2 Stunden meiner Zeit fressen würde. Durch ein Bodengehege ist man in 30 Minuten durch mit dem misten, Etagengehege dauern wesentlich länger.

  • Hallo!


    Leider muss ich dir wie SusanneC sagen, dass ich 60 cm Breite nicht optimal finde. 80 cm Breite ist eigentlich so das Minimum bei einer Grundfläche.
    Das mit der Etage finde ich eine gute Idee, aber halt auch nur, wenn die Breite von 80 cm stimmt. Die Scheinchen brauchen einfach Platz zum rennen. Die Länge von 1,7 m finde ich großartig :)


    Von der qm-Zahl dürftest du keine Probleme bekommen. Allerdings würde ich, wenn du von deinen Maßen wirklich nicht abweichen kannst erst mal nur zwei Schweinchen reinsetzten, das das Gehege einfach nicht breit genug ist. Aber, da hat SusanneC auch nciht ganz unrecht, ein Etagenkäfig ist zeitintesiver zu reinigen.


    Schön finde ich auch das deine zukünfzigen Schweinchen in Grüne können.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüße
    Trixie

  • Erst einmal Frohes Neues Jahr!


    Danke für eure Antworten! Vermutlich ergibt sich für den EB noch eine andere Stelle in unserem Esszimmer und die Maße verändern sich noch mal etwas. Der Hauptteil des Käfigs würde dann 1,50m x 0,90m sein und das Stück, was um die Ecke geht käme ca. auf 1,20m x 0,60m. Der EB soll eine zweite Etage bekommen, die genauso groß ist wie der untere Teil. An der Breite von 60cm kann ich an dem Stück über Eck leider nicht mehr draufpacken. Irgendwo muss der Tisch mit den Stühlen ja auch noch stehen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen Käfig von 2m Länge hier aufzustellen. Aber ich denke auch mal, da werde ich nicht die Einzige sein! Wenn ich bei den EB-Fotos mal so durchschaue sind da einige sehr schöne Teile dabei, die aber auch nicht größer sind als mein Plan. Ich weiß natürlich, das Meerschweinchen Bodenbewohner sind aber ich glaube,wenn die zweite Etage die gleiche Grundfläche hat wie die untere und die Rampe recht flach ist, ist das doch für die benötigte Fläche pro Tier ein guter Kompromiss. Oder nicht?! Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es nur 3 Schweinchen werden. Aber für 3 Tiere müsste der Platz doch ok sein.
    Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde hier sofort "DER" riesengroße Schweinchenpalast entstehen, aber erstens wohnt mein Partner auch noch hier und zweitens haben wir (wie andere Leute auch) noch ein paar Möbel... :wink:


    Was das Sauber machen betrifft mache ich mir jetzt keine Sorgen. Der dreistöckige Käfig meiner Degus damals war auch gut zu säubern.

  • Zu kurze Gehege bergen das Risiko von Streit zwischen den Tieren, der schnell eskalieren kann. Meerschweinchen lösen ihre Konflikte, indem sie sich jagen. Das unterlegene Tier rennt weg und versucht einen respektvollen Abstand von 2 Metern zum Verfolger zu schaffen - dann bleibt der stehen und lässt das ganze gut sein.


    Ist ein Gehege aber zu klein, um 2 Meter Abstand zu erreichen, dann wird es schwierig. Das Überlegene Tier rennt dann weiter hinter dem anderen her, Etagen können dabei ein ernstes Problem werden, weil die Tiere sich leicht verletzen wenn sie in dem Tempo Rampen rauf und runter jagen. Irgendwann steht das unterlegene Tier in einer Sackgasse, und das gewinnende Tier kann zu beißen... ganz böse.


    Daher würde ich wirklich sehr drauf achten, dass die 2 Meter Abstand möglich werden. Das kann auch um die Ecke rum sein, aber eine Ecke von 30x60cm ist da keine Hilfe.

  • Wenn ihr Stauraum braucht, wieso setzt ihr den geplanten Neubau des Schweineheims nicht auf Beine?


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Wenn ihr Stauraum braucht, wieso setzt ihr den geplanten Neubau des Schweineheims nicht auf Beine?


    lg Sue


    Das ist ohnehin geplant da ich gelesen habe, das sich Meerschweinchen wohler bzw. sicherer fühlen, wenn sie etwas erhöht stehen. Aber was hat das mit der Größe zu tun?