Hallo zusammen!
Ich war vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum unterwegs und hatte wegen meines alten Degukäfigs nachgefragt. Wir wollten uns damals Meerschweinchen anschaffen und den alten Käfig dafür umbauen. Nun sind wir aber seit der Zeit noch 2x umgezogen und hatten die Tierhaltung erst einmal auf Eis gelegt. Aber ohne Tiere geht es halt nicht, da fehlt was...
Jetzt haben wir für uns die perfekte Bleibe gefunden und nun können die Schweinchen kommen!
Einen groben Plan, wo der Eigenbau stehen soll und welche Maße er haben wird, gibt es bereits:
Der Käfig soll eine "L-Form" haben. Eine lange Seite ca. 1,70m, die andere lange Seite ca. 1,20m. Die Breite an der 1,70m-Seite wird 60cm und an der 1,20m-Seite 85cm. Parallel zur 1,70m-Seite gibt es dann ein 85cm langes Stück und parallel zur 1,20m-Seite ein 60cm lange Stück. Ich hoffe, ihr könnt euch einigermaßen vorstellen was ich meine... Laut Käfigrechner ergibt das eine Fläche von 1,53qm aber das ist natürlich nicht genug und deshalb soll der EB noch eine zweite Etage in der gleichen Größe bekommen. Das wären dann insgesamt 3,06qm.
Wie bereits damals angedacht, sollen ein Kastrat und 2-3 Damen einziehen. Der Käfigrechner gibt mir bei 4 Tieren eine Mindestgröße von 2,88qm an. Das müsste dann ja passen, oder?
Wir haben bei unserer neuen Wohnung nun auch ein eigenes Gartenstück mit dabei, sodas die Schweinchen von Frühjahr bis Herbst auch stundenweise ins Grüne können. Ich wollte mir dann für draussen ein großes, mobiles Aussengehege kaufen.
Sind meine Überlegungen soweit in Ordnung oder habe ich irgendwo gravierende Fehler gemacht? An der Maßen kann ich leider nicht allzu viel ändern, weil der EB im Esszimmer stehen soll und ich hier den Platz für den Esstisch inkl. Stühle berücksichtigen muss.
Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung zu Größe und geplanter Schweinchenanzahl angeben würdet...
LG Biene