Meerschweinchen Vergesellschaftung

Die Schwester/Mutter zum Sohn dazu

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich hab am 23.12 mir ein Meerschweinchenbock zugelegt, wurde mitsamt seines Käfigs sozusagen verschenkt weil die alte Besitzerin keine Zeit mehr besaß. Nun ist es aber so, dass er unkastriert ist, wollt die Tage einen Termin beim TA machen. Danach muss er ja noch weitere 6 Wochen warten, und nun meine Frage, die alte Besitzerin hat dann noch die Mama und die Schwester von ihm. Falls einer der beiden weg ist, würde er sie einfach akzeptieren wenn sie einfach in den Käfig mit reingesetzt wird, oder erkennt er sie dann gar nicht mehr? Hab schlechte Erfahrungen gemacht mit Vergesellschaftungen (zumindest bei Rennmäusen). Besonders nachts kommts bisher immer häufiger vor, dass er so quiekt wie in diesem Video ( http://www.youtube.com/watch?v=muup1P7YfE4 ) (es ist nicht mein Meerschweinchen ^^ suchte nur etwas im Internet, was genauso klingt weil ichs nicht wirklich einordnen konnte)

Also er ist 30. Juli 2013 geboren.

Nebeninfo: Es ist zwar nur ein Gitterkäfig, sorge derzeit aber für einen provisorischen Auslauf der dann bei Zeit und Raum erweitert wird. :)

• Hi,

wenn der Bock noch nicht kastriert ist, setz ihm keine Mädchen dazu. Das gibt Nachwuchs.

Evtl. kannst du aus einer NS oder einem TH ein Leihschwein (Kastrat) dazu setzen, das gibst du dann nach der Kastrafrist wieder zurück und dein Kastrat in spe ist während der Zeit nicht alleine.

Wenn die Kastrafrist abgelaufen ist, kannst du ihm Mädchen dazu setzen. Selbst unbekannte werden meist schnell mit einander vergesellschaftet.

lg Sue

• Hallo!

die Kastration ist dringend nötig. Wenn er dann zu Weibchen darf nach den sechs Wochen ist das gar kein Problem, egal mit welchen Weibchen - je mehr desto besser. Meerschweinchen sind absolut kinderleicht zu vergesellschaften - einfach zusammen in ein ausreichend großes Gehege setzen, futter dazu, fertig.

Platz werden sie aber brauchen, so 2x1Meter solltest Du anpeilen.