• Hallo,
    ich bin erst seit kurzem Meerschweinchenbesitzer.
    Wir haben im Eigenbau eine hängende Raufe ( so eine http://www.fressnapf.de/shop/heuraufe-mit-sitzbrett), eine stehende Raufe (so eine quadratische aus waagerechten Hölzern) und so einen metallischen "Gitter-Heuball", der von der Decke herabhängt.
    Alle Raufen werden völlig verschmäht, die Schweinchen fressen nur ein paar Halme und dann nichts mehr. Wenn ich später wiederkomme, werde ich angeBRÜLLT, dass sie ja vor Hunger sterben. Sobald ich das Heu dann aus den Raufen nehme und auf den Boden lege, stürzen sie sich darauf und fressen sofort. Es scheint also eher nicht an der Heusorte zu liegen.
    Dann allerdings pinkeln sie auch drauf, verteilen es im gesamten Käfig und ich muss täglich Unmengen Heu wegschmeißen.
    Kennt ihr solches Verhalten? Wie kann ich ihnen das Fressen aus den Raufen angewöhnen? Gegen ein kleines "Heu-Bett" habe ich ja nichts, aber ich will nicht für immer alles Heu einfach so offen in den Stall packen... :?


    Liebe Grüße
    Shahini

  • Hallo!


    Also diese Kugel mit Heu drin, die ist ziemlich gefährlich. Da kann es passieren dass ein Schweinchen mit dem ganzen Kopf rein gerät und dann nicht mehr raus kommt. Bitte raus damit, und höchstens unter Beaufsichtigung mit geeignetem Werkzeug in Reichweite anbieten.


    Wird die obere Etage überhaupt viel genutzt? Ich würde unbedingt unten noch was anbieten, oben sieht es so schmal und ungemütlich aus ohne Einstreu.


    Wie groß ist der Bau denn?

  • Wir haben leere Mandarinenkisten mit Heu gefüllt, darin wird sowohl geschlagen als auch gefressen, seit dem wird das Heu auch nicht mehr durch das ganze Gehege verteilt und wirklich viel mehr wegschmeißen muß ich dadurch auch nicht.

  • Ok, schade, ich finde die Heukugel toll, da bleibt das Heu am besten drin. Ist ja doof, dass so etwas gefährliches überhaupt im Handel angeboten wird.


    Ja, zwei der drei Meeries sind ganz oft oben. Die beiden harmonieren auch super miteinander. Das dritte (die jüngste und gleichzeitig die "Oberzicke" der Gruppe) ist eher selten oben. Sie ist zwar einerseits total zickig und stänkert die älteren ständig an, ist aber gleichzeitig auch die ängstlichste. Ich vermute, dass sie deswegen lieber unten im "geschlossenen" Teil bleibt.


    Die Maße sind unten 2m x 0,8m und oben 2m x 0,5m. Außerdem gibt es noch eine Rampe nach unten in den Freilauf, die ist tagsüber dran, manchmal auch über Nacht. Der Freilauf ist je nachdem wie wir ihn aufbauen zwischen 1,5 und 3 qm groß.

  • Ja, da brauchen sie unbedingt unten nochmal Heu. sonst kriegt eines dann ja kaum was ab, das muss nicht sein. Ich weiß auch nicht warum die Dinger immer noch verkauft werden, aber es gibt auch Hamsterlaufräder die leicht zur Todesfalle werden, viel zu kleine Käfige, Häuser mit Fensteröffnungen in denen Tiere stecken bleiben können, Joghurtdrops und Trockenfutter. Allessamt ungesund und wird trotzdem gekauft.


    Die Größe klingt gut!

  • Probier doch mal folgendes aus:


    Hab einen kleinen Weidentunnel genommen, umgedreht und darin das Heu gelegt - dann liegts auch nicht auf dem Boden auf.


    Oder eine Korkröhre, die du befüllst.


    Evtl. sind ihnen die Raufen zu hoch.


    lg Sue

  • Hallo,
    ich habe jetzt eine Lösung, mit der die Schweinchen UND ich gut leben können: Ich hab so ein Heunetz beim Schweinchenshop gekauft. Die Adresse hab ich hier aus dem Forum, also hoffe ich mal, dass dieses Heunetz sicherheitstechnisch in Ordnung ist.
    Klappt jedenfalls super! Der hängt jetzt dort, wo vorher die Heukugel hing.
    Danke auch noch für die anderen Tipps.


    LG
    Shahini

Ähnliche Themen wie Heu aus Raufen wird verschmäht...