Meerschweinchen Vergesellschaftung

Drittes Meeri dazu?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Muss jetzt ein wenig länger ausholen und zwar bin ich am überlegen Bonnie und Charly ein drittes Meerschweinchen dazuzusetzen weil ich jetzt schon oft gelesen habe das dies besser ist.
    Aber es war wohl so, dass sie auf der vorigen Stelle mit noch zwei Meerschweinchen saßen und diese wohl ziemlich gemobbt haben.
    Wenn es jetzt nicht klappt müsste ich dann das neue Meeri abgeben oder noch ein weiteres Gehege (wo mir ehrlich gesagt der Platz dafür fehlt) bauen.
    Was meint ihr: Soll ich es wagen und wenn ja lieber ein Baby oder ein älteres Tier nehmen?
    Die beiden sind 2 und 2,5 Jahre alt.
    Lg
    Isa

  • Hallo Isa,


    welches Geschlecht haben denn die beiden überhaupt, oder habe ich das überlesen?
    Und wieviel Platz hast Du jetzt zur Verfügung?


    Ich denke, das macht auch viel bei der Entscheidung aus. Ansonsten finde ich es auch grundsätzlich schöner für die Schweinchen, wenn nicht nur Zweierhaltung gemacht wird. Auch das Zuschauen wird interessanter, weil sie meist aktiver sind zu dritt.


    LG,
    Steffi

  • Wenn du ausreichend Platz für ein drittes Schwein hast spricht nichts dagegen. Den Namen nach hast du doch einen Schweinemann und ein Mädel, oder? Da ist eine VG in der Regel ja nicht sooo wahnsinnig schwierig...
    An deiner Stelle würde ich mich an eine Notstation wenden. Sollte es bei der VG Schwierigkeiten geben, kann man es mit einem anderen Schweinchen versuchen und im schlimmsten Fall kannst du es dorthin zurückgeben. Also die Angst, dass etwas schief geht, sollte dich jetzt nicht davon abhalten :wink:

  • Also wenn solltest du nur ein Weibchen nehmen, 2 Böcke und ein Weibchen geht gar nicht :)


    Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, ein junges Weibchen zu nehmen, am besten aus einer Notstation, die sich mit VG's auskennt.


    Da gehst du einfach mit deinen Schweinchen hin, sie werden auf neutralem Untergrund zusammengesetzt und wenn sie sich vertragen, kannst du alle drei gleich mit nach hause nehmen. Wenn nicht, bleibt das Schweinchen halt da und du hast keinen Aufwand mit neues Gehege bauen, zurückgeben etc.


    Die Böckchen finden es übrigens meistens ganz toll, wenn ein neues Mädel dazukommt *brommsel* :wink:


    LG


    Renana

Ähnliche Themen wie Drittes Meeri dazu?