Heute ist mir etwas aufgefallen, was ich bei einem (gesunden) Schweinchen noch nie hatte: Die 4-jährige Winni, die erst seit drei Monaten bei mir ist, hat sich die Schneidezähne ungleichmäßig abgenutzt. Die oberen sind plötzlich kürzer als die unteren.
Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und war eine Woche krank, daher fiel mir erst jetzt auf, dass sie beim Fressen offenbar Probleme beim Abbeißen hat. Also Blick in den Mund und Erstaunen über die Zähne - bislang hatte sie noch keine Probleme damit. Ich hab sie natürlich noch nicht lang, ihre Vorgeschichte war unbekannt. Viel anderes zu fressen gibt es hier eigentlich auch nicht als bei mir, obwohl meine Eltern die Schweine etwas verwöhnt hatten, während ich krank war, aber mehr FriFu als sonst sollte doch kein Problem sein? TroFu hab ich jetzt gleich mal verboten und ein Plastikhäuschen, das im Käfig war, durch eins aus Holz ersetzt, wobei es auch vorher schon ein weiteres Holzhäuschen zum Benagen gab. Ob das hilft? Und was kann man noch machen, um die korrekte Abnutzung der Schneidezähne zu fördern? Werde das jetzt erst mal beobachten, ob sich die Zähne wieder von selbst richtig beischleifen. Ab welcher Länge sollte man zum TA gehen?
Danke im Voraus für Tipps!