Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ungleiche Abnutzung der Schneidezähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute ist mir etwas aufgefallen, was ich bei einem (gesunden) Schweinchen noch nie hatte: Die 4-jährige Winni, die erst seit drei Monaten bei mir ist, hat sich die Schneidezähne ungleichmäßig abgenutzt. Die oberen sind plötzlich kürzer als die unteren.

Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und war eine Woche krank, daher fiel mir erst jetzt auf, dass sie beim Fressen offenbar Probleme beim Abbeißen hat. Also Blick in den Mund und Erstaunen über die Zähne - bislang hatte sie noch keine Probleme damit. Ich hab sie natürlich noch nicht lang, ihre Vorgeschichte war unbekannt. Viel anderes zu fressen gibt es hier eigentlich auch nicht als bei mir, obwohl meine Eltern die Schweine etwas verwöhnt hatten, während ich krank war, aber mehr FriFu als sonst sollte doch kein Problem sein? TroFu hab ich jetzt gleich mal verboten und ein Plastikhäuschen, das im Käfig war, durch eins aus Holz ersetzt, wobei es auch vorher schon ein weiteres Holzhäuschen zum Benagen gab. Ob das hilft? Und was kann man noch machen, um die korrekte Abnutzung der Schneidezähne zu fördern? Werde das jetzt erst mal beobachten, ob sich die Zähne wieder von selbst richtig beischleifen. Ab welcher Länge sollte man zum TA gehen?

Danke im Voraus für Tipps!

• Kannst du vielleicht ein Foto machen? Ich kann mir das jetzt gerade nicht vorstellen, wie du das meinst. Also die oberen Schneidezähne sind ja eh kürzer als die unteren, das ist ja normal. Oder sind beide oberen oder unteren nicht gleichlang? Oder sind sie vielleicht abgebrochen?

Wenn es Probleme beim Abbeißen hat, solltest du zum TA gehen, das ist ja schon ein Zeichen, dass was nicht stimmt.

• Hi,

meinst du evtl. die schiefe Abnutzung der vorderen Schneidezähne? So oder so, ist ein TA-Besuch die beste Lösung gerade wenn sie schon Probleme zeigt, beim abbeißen.

Es kann sein, das sich außer an den Vorderzähnen noch Brücken oder Spitzen gebildet haben. Dafür muss Wutz in Narkose gelegt werden, damit der TA zappelfrei schauen kann, wo das Problem liegt.
    Das muss Wutz nicht wirklich mitbekommen.

Was für ein TF hast du denn?

Zusätzlich zu Holzinventar kannst du Knabberäste anbieten. Auf diebrain oder hier in den FAQs findest du eine Liste, mit den Sorten die sie unbedenklich haben dürfen.

lg Sue

• Ich fürchte, ein Foto kriege ich nicht hin... Die Schneidezähne sind alle schön gerade, aber die oberen wirken auf mich ungewöhnlich kurz. Die unteren dagegen nicht übermäßig lang?! Etwas eigenartig. Gestern Abend hab ich mal einen Bisstest mit ihr gemacht (ein dickes Stück Fenchel hingehalten) und festgestellt, dass sie abbeißen kann, wenn sie will. Hm. Irgendwie eigenartig. Ich beobachte das Ganze mal weiter, notfalls muss ich eben nach den Feiertagen wirklich mit ihr zum Doc.

• Kommen die unteren denn oben schon irgendwo gegen, also beißt sie sich da bald ins Fleisch? Und die Oberen, wieweit reicht da das Zahnfleisch zwischen den beiden Zähnen? Stehen die Zähne da noch ein bisschen über das Zahnfleisch hinaus?

Die unteren sind schon ca 2 mal so lang als die Oberen.
    Wenn es allerdings anders aussieht als bei deinen anderen Meerschweinchen, und du schon Zweifel hast, ist es vielleicht besser, du lässt den TA einmal draufschauen. Wenn nichts ist, geht das ja auch ganz schnell und dann bist du auf der sicheren Seite.

• Nein, die unteren beißen nirgendwo rein, in so einem Fall wäre ich sicher mit fliegenden Fahnen beim TA gelandet. Und die oberen stehen auch noch ein gutes Stück über. Nachdem ich mir das Ganze jetzt ein paar Tage angesehen habe, habe ich sogar fast den Eindruck, dass die oberen wieder länger geworden sind. Möglicherweise hatte sie einen von mir unbemerkten teilweisen Zahnabbruch, der sich nun schon wieder auswächst?

Naja, es scheint im Augenblick jedenfalls, als wäre ich zu früh in Panik geraten. Ich werde ihre Zähne fürs erste weiterhin täglich kontrollieren, mal sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Ich danke Euch jedenfalls für Euren Rat!