• Hallo, mein Meeri Lucy hat vorhin an unserer nordmanntanne gefressen.
    ich weis leider nicht wie viel. hab sie vielleicht auf frischer tat ertappt oder sie hat schon etwas mehr gefressen.
    muss ich mir jetzt sorgen machen?
    Lg :(

  • Zitat

    ...Diese Weihnachtsbaumplantagen bleiben nicht, wie Teile des Waldes, weitgehend sich allein überlassen, sondern werden wie Agrarböden ständig gedüngt und mit Pestiziden bespritzt. Chemische Insektizide gegen Rüsselkäfer, Herbizide gegen andere Pflanzen, die den Bäumen Licht und Luft nehmen könnten, dazu Fungizide gegen Pilze, die die Nadeln austrocknen und Mineraldünger für schönen Wuchs und kräftige Färbung der Nadeln. Das Ergebnis ist ein meist ziemlich perfekter gewachsener Baum. Aber das schadet den Böden, dem Grundwasser und damit dem Menschen....


    Quelle: http://www.kill-co2.de/?p=255

  • Weihnachtsbäume sind so voll gepumpt mit Spritzmitteln, dass man sie schon fast als Sondermüll entsorgen müsste. Also für Meerschweinchen völlig ungeeignet, aber mal kurz dran knabbern wird sie nicht umbringen.


    Das sind riesige Plantagen mit einer Nordmanntanne neben der anderen, viele in Osteuropa. die wachsen da einige Jahre in reinster Monokultur und haben entsprechend mit Krankheiten und Schädlingen zu kämpfen, und dabei wollen die Kunden ja nur besonders dicht und gleimässig gewachsene Bäume. das geht nicht ohne Chemie!

  • Optisch erkennt man es gar nicht. Manche hinterlassen einen Belag, aber durch regen und das meiste Gemüse wird vorm verpacken gewaschen ist auch das weg.
    Aber bevor es verkauft werden darf muss die letzte Behandlung x Wochen her sein. Stichwort Karenzzeit. Eben das so gut wie keine Gefahr davon ausgehen kann.

  • Unbehandelt bekommt man Tannenbäume hier nur in der Baumschule.


    Vorher aber nachfragen.


    Wenn wir Unseren holen,
    bekommen die Schweine immer einen großen Ast zum Knabbern.


    Die sind da nicht einmal nennenswert teurer und werden erst maximal eine Woche vor Weihnachten vom Land geholt.

  • Unbehandelte Bäume gibt es vor allem im Wald. Nur gibt es da eben eher keine Nordmanntanne, sondern eher Kiefer oder Fichte, Tannen sind seltener. Es gibt Landwirte die gleich selber welche verkaufen, aus dem eigenen Wald. Die sind dann aber oft nicht ganz so perfekt.