Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe große Wunde!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.
    Mein Meerschweinchen hat eine große Wunde am Bein. GEstern habe ich sie auch schon gesehen und meiner Tierärztin ein Bild geschickt. Sie meinte ich solle es erstmal beobachten und Montag kommen. Jetzt ist die Wunde ganz blutig und mein Schweinchen will sich nicht einfangen lassen. Nur leider ist ja Sonntag und da haben alle Tierärzte in der Umgebung zu. Meine Eltern sehen es leider nicht ein mich zu einem weit entfernten Tierarzt zu fahren. Morgen gehen wir 100 % zum Tierarzt. Was kann ich allerdings heute zur Selbstversorgung tun?

(Ich habe 4 Meerschweinchen Männchen mit großem Auslauf, im Sommer kommen sie in ein schattiges Grasplätzchen und sie werden 2 mal pro Woch e gemistet und werden bei Bedarf übergestreut) Nur damit es mit Hygiene nicht zu tun haben kann.

LG Jasmin

• Fangen
    Die wunde mit wasser spühlen und desinfizieren, bei eiter joodsalbe drauf machen

Und dann in eine kleinere box handtücher , wasser und futter packen meeri rein und bis morgen warten(ich würde n zweites meeri als kranken pleger dazu setzten)

• Hallo!
    Ja ich habe es auch gelassen. Ich hatte Angst ihm wehzutun.
    UM 22:00 Uhr konnten wir zum Glück noch zur TÄ.
    Aus der Wunde ist ein Pilz geworden :(. Aber
    mit ein bisschen behandeln wird das wieder. Mein Kleiner
    ist ganz schön kräftig. Trotzdem danke für die Tipps.

Liebe Grüße Jasmin