Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Virus an der Schilddrüse?Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

in den letzten zwei Monaten passiert hier etwas komisches.5 Schweinchen sind gestorben,eins davon an Aufgasung und eins an einer Lungenentzündung.
    Holunder und Cocco hatten beide Anzeicehn für eine SDÜ-Gewichtsverlust,Haarausfall am Bauch.Holunder ist leider zu schnell gestorben,wir konnten kein Blut mehr abnehmen.
    Bei Cocco wurde Blut genommen.Allerdings hatte sie eine deutliche SchilddrüsenUNTERfunktion.Wir wollten dann das Blut weiter untersuchen lassen,aber Cocco ist ebenfalls gestorben.
    Die kleine Lulu ist ebenfalls gestorben.

Seit Cocco tot ist,ist hier Ruhe.Allerdings verliert Dora seit gestern Fell am Bauch.

Kann eine SDÜ durch eine falsche Fütterung oder so hervorgerufen werden?Aber sie kriegen ihr Futter wie fast alle Schweinchen hier.Heu,Wasser,viel Gemüse,manchmal Obst..

Gibt es vielleicht einen Virus,der die Schilddrüse angreift?

• Es ist ja nicht gesagt, dass Dora SDÜ hat und das ist ja auch nicht ansteckend. Also würde ich erstmal morgen zum TA mit ihr und abklären lassen, warum sie Fell verliert (gibt ja mehrere Ursachen für Fellverlust, nicht nur SDÜ)

Ist sie denn sonst munter?

Durch die Fütterung bekommt sie keine SDÜ-

• Hallo,

also so weit ich das weiß: SDÜ ist klar nicht ansteckend.

Probleme mit der SD sind aber erblich. Sind deine Tiere iwie miteinander verwandt?

Ansonsten könnte es ein hormonelles Problem sein - SD produziert ja Hormone. Oft gehen Zysten zB an den Eierstöcken damit einher. Das betrifft dann ebenfalls den Hormon- und Stoffwechselhaushalt.

Hier ist aber die Frage, ob deine Tiere überhaupt eine SDÜ oder SDU haben/hatten und/oder ob das zum Tode führte. VIelleicht war auch ein anderer Virus im Stall.

Könnte es zB sein, dass du in letzter Zeit ein neues Tier in die Gruppe geholt hast? Oft schleppen diese Tiere etwas ein, wogegen sie selber schon immun sind, aber die Tiere, die vorher in der Gruppe lebten nicht und dann erkranken einige.

Das waren erstmal meine ersten Ideen...

Viele Grüße
    Rieke

• Zitat von rabea

Es ist ja nicht gesagt, dass Dora SDÜ hat und das ist ja auch nicht ansteckend. Also würde ich erstmal morgen zum TA mit ihr und abklären lassen, warum sie Fell verliert (gibt ja mehrere Ursachen für Fellverlust, nicht nur SDÜ)

Ist sie denn sonst munter?

Durch die Fütterung bekommt sie keine SDÜ-

Klar,Dora kann ja auch was anderes haben,keine Frage.Ich meinte auch nicht,ob eine SDÜ an sich ansteckend ist,sondern ob es einen Virus gibt,der vielleicht die Schilddrüse angreifen kann?Denn Cocco's Symptome waren ja für eine SDÜ,aber sie hatte eine SDU.

• Klar,SDÜ ist nicht ansteckend.Die Schweinchen sind in keinster Weise miteinander verwandt;ein erbliches Problem kann man also ausschließen.
    Im September kam das letzte Schweinchen in die Gruppe..

Es ist halt komisch,welche Symptome die Schweinchen haben.Sie nehmen ab,verlieren Fell am Bauch und sind innerhalb 2-3 Tage tot.Also Symptome wie bei einer SDÜ..

• Hi,

SDÜ kann man doch behandeln oder irre ich mich da?

Bist du sicher, das es ein Virus ist? Schon mal dran gedacht alles zu desinfizieren, ausbacken und zu ersetzen?

Wäre noch die Frage, woher dieser ominöse Virus gekommen sein sollte.
    Hast du eines deiner toten Tiere zur Pathologie geschickt?

Denke, das gerade bei (großen) Gruppen so ein "Massensterben" untersucht werden sollte. Damit man weiß womit man es zu tun hat und entsprechend handeln kann.

lg Sue

• Hallo Melanie,

ob es einen Virus gibt, der die Schilddrüse angreift, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich bisher nichts davon gehört. Da halte ich Riekes Ansicht mit einem anderen Virus für wahrscheinlicher. Wie auch immer, das ist wohl eher eine Frage für den TA.

Was die Symptome betrifft, musste ich auch schon die Erfahrung machen, dass es bei einer SDÜ nicht zwingend die typischen Symptome sein müssen. So ein untypisches Meeri hatte ich auch schon.

Hier ist übrigens auch nochmal beschrieben, dass sich die Symptome überschneiden können: http://www.dmsl.de/schilddruese/

Ansonsten hoffe ich, dass Dora nichts Dramatisches hat.

• Oh nein, das ist ja schlimm! So viele Schweinchen in so kurzer Zeit! Fühl dich mal ganz doll gedrückt! :(

Für mich hört sich das auch eher nach nem Virus an. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass Dora es übersteht und ihr rausbekommt, was es ist! Wie geht es ihr denn jetzt?