Hallo meine Lieben,
einige von euch kennen meinen EB + die Bewohner, da es eigentlich immer nur zwei Schweinchen werden sollten und dann irgendwie Sunny noch mit in die Transportbox gesprungen ist ... ist mein EB dementsprechend auch nur für 2Schnuten gebaut worden.
Er hat die Maße 1,5x1m mit Etage 1,5x0,5m, wie gesagt, Schweinchen Nr.3 wollte nicht "allein" in der Notstation bleiben und somit hab ich ihnen dann einen Dauerauslauf unter den EB gebaut -> ca.1,8x1,2m ... dort unten hab ich auch immer gefüttert, somit mußten meine Monster mehrfach die Rampe runter und rauf, sonst gab´s im EB nur Heu.
Krankheitsbedingt fütter ich jetzt seit 2 1/2 Wochen im EB und habe festgestellt, keine Sau geht mehr in den Dauerauslauf -> Lenni war nach der OP einmal unten, hat geguckt, kein Futter, nö, dann wieder rauf und das war es dann.
Wenn Maya ihren Kreuzbandriss wirklich auskuriert bekommt, dann versteift das Hinterbein und dann soll sie sowieso besser keine Rampen mehr laufen -> Arthrosegefahr. Die besteht bei Sunny (vor zwei Jahren Knochenhautentzündung im Bein) auch mit zunehmenden alter und Lennchen mit 6 1/2 Jahren ist mittlerweile auch eher gemütlich geworden.
Nun stell ich mir die Frage ob der EB dauerhaft ohne Dauerauslauf für meine Drei ausreichend wäre.
Ihr Zweit-EB an meinem Zweitwohnsitz ist sowieso ebenerdig, nur möchte ich die Behandlung gerne bei meiner TÄ fortsetzen und somit bleiben meine Schweinchen nun erstmal zu Hause, sonst müsste ich sie am WE ständig 100km durch die Gegend fahren. Außerdem fühlen sie sich in ihrem "alten" Zuhause sicherer und wohler, was ich für den Krankheitsverlauf eher positiv sehe... alles blöd im Moment
Aber meint ihr, das der EB ohne Dauerauslauf reichen würde? Meine Mädels sind 3 1/2 Jahre und haben sich Lennchen eher angepasst.