• Hallo meine Lieben,

einige von euch kennen meinen EB + die Bewohner, da es eigentlich immer nur zwei Schweinchen werden sollten und dann irgendwie Sunny noch mit in die Transportbox gesprungen ist ... ist mein EB dementsprechend auch nur für 2Schnuten gebaut worden.
    Er hat die Maße 1,5x1m mit Etage 1,5x0,5m, wie gesagt, Schweinchen Nr.3 wollte nicht "allein" in der Notstation bleiben und somit hab ich ihnen dann einen Dauerauslauf unter den EB gebaut -> ca.1,8x1,2m ... dort unten hab ich auch immer gefüttert, somit mußten meine Monster mehrfach die Rampe runter und rauf, sonst gab´s im EB nur Heu.

Krankheitsbedingt fütter ich jetzt seit 2 1/2 Wochen im EB und habe festgestellt, keine Sau geht mehr in den Dauerauslauf -> Lenni war nach der OP einmal unten, hat geguckt, kein Futter, nö, dann wieder rauf und das war es dann.

Wenn Maya ihren Kreuzbandriss wirklich auskuriert bekommt, dann versteift das Hinterbein und dann soll sie sowieso besser keine Rampen mehr laufen -> Arthrosegefahr. Die besteht bei Sunny (vor zwei Jahren Knochenhautentzündung im Bein) auch mit zunehmenden alter und Lennchen mit 6 1/2 Jahren ist mittlerweile auch eher gemütlich geworden.

Nun stell ich mir die Frage ob der EB dauerhaft ohne Dauerauslauf für meine Drei ausreichend wäre.
    Ihr Zweit-EB an meinem Zweitwohnsitz ist sowieso ebenerdig, nur möchte ich die Behandlung gerne bei meiner TÄ fortsetzen und somit bleiben meine Schweinchen nun erstmal zu Hause, sonst müsste ich sie am WE ständig 100km durch die Gegend fahren. Außerdem fühlen sie sich in ihrem "alten" Zuhause sicherer und wohler, was ich für den Krankheitsverlauf eher positiv sehe... alles blöd im Moment :(

Aber meint ihr, das der EB ohne Dauerauslauf reichen würde? Meine Mädels sind 3 1/2 Jahre und haben sich Lennchen eher angepasst.

Der EB:
    http://www.abload.de/img/dscn3197cbigl.jpg

• wäre es evtl. eine (Zwischen-)lösung, die EB-Beine zu kürzen, damit die Rampe nicht so weitläufig ist? Ich kann mir vorstellen, dass die drei eher runter/hoch gehen würden, wenn der Rampenweg nicht mehr so lang ist. Das würde ich ausprobieren. Alternativ würde ich den EB auch auf den Boden stellen und vornedran noch ein wenig mehr Fläche gönnen, freigeräumt ist sie ja eh schon.

• Könnte man, aber, dann kann man nicht mehr unter die Etage sehen und kommt da auch nicht mehr drunter zum Saubermachen. Die Etage hat eine Tiefe von 50cm und der Abstand zwischen ihr und restlichen EB beträgt nur 28cm ... wollte damals die 50cm Tiefe, damit sie nicht zu schmal ist, aber irgendwie eine Fehlkonstruktion. Sowas merkt man dann aber immer erst hinterher. Ist so schon immer schwierig die Schweinchen zu fangen, weil man mit dem Kopf genau vor der Etage hängt und dann nicht wirklich viel sieht.

Auf den Boden stellen würde auch platztechnisch nicht viel bringen, weil daneben die Tür ist und vorne noch 20cm Platz sind, dann steht da Sofa + Tisch.

• Könntest du den EB drehen? So das er außerhalb des Freilaufs steht, oder zumindest überwiegend. Also quasi die Rückwand des EB an der Wand die Links auf dem Bild zu sehen ist? Dann könntest du den EB in der Höhe kürzen ohne darunter klettern zu müssen und der Freilauf wäre eventuell wieder verlockender weil nicht mehr so "steil" zu erklimmen.

• Nein, das passt leider nicht, da steht mein Sofa :( und einen neuen EB kaufen/bauen wollte ich für diese Wohnung eigentlich auch nicht, weil ich wahrscheinlich ab April eine größere Zweitwohnung (Arbeitsplatz) bekomme und da würden meine Monster dann etwas größeres und ebenerdiges bekommen -> somit wär dieser EB dann nur noch im Urlaub etc ihr zu Hause.
    Nur das wär frühestens im April eher Mai.

Jetzt hab ich als Zweitwohnung nur ein 1Raumapartment, da haben sie zwar auch einen EB, aber da die Wohnung so klein ist fahr ich am WE immer nach Hause und so sind die Schweinchen seit meinem letzten Urlaub zu Hause geblieben und ich seh sie im Moment nur am WE.

• kannst Du nicht vielleicht den EB ganz raus werfen und den Dauerauslauf als Bodengehege nehmen? Wände hast Du schon, also nur PVC auslegen und Streu drauf, und fertig ist der pefekt behindertengerechte Bau.

Gerade wenn die Schweinchen Gehprobleme bekommen ist Platz absolut notwendig, damit die Muskulatur gut ausgebildet bleibt. Die Muskeln unterstützen die Gelenke und verhindern Schmerzen.