Meerschweinchen Verhalten

Agentenschwein, Feind: Eigenbau

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Heute ist meine Meeridame Luna (2 Jahre) aus dem EB über den 30 cm hohen Plexiglasrand gesprungen, sie verbringt ungefähr die Hälfte ihres Alltags damit, Lösungen zum Ausbrechen zu finden.
    Zu klein ist der EB eigentlich nicht, ist halt ziemlich blöd wenn dann unvorbereitet der flauschige Teppich mit LANGEN Haaren voll mit Hinterlassungen ist.
    Kann ich da was gegen tun? Höheres Plexiglas kaufen kommt nicht in Frage da ich erst 13 bin und den größten Teil vom EB ( eig alles ) selbst bezahlen soll, so im Sinne von deine Tiere, dein Geld. :roll:
    Nachdem ich sie wieder reingesetzt habe, hat es sich auch beruhigt jedoch glaube ich hat sie ( nach dem Einfangen ) einfach noch keinen Mut gefasst wieder auszubrechen.
    Mit ihr lebt Oreo, mein Kastrat. Er ist eig. gar nicht so ausbrecherisch aber seit Luna fängt er auch damit an, Wege aus dem EB zu finden.
    Auslauf kriegen sie natürlich auch, es geht halt darum, dass wenn sie selbst entscheiden wann und wo sie Auslauf haben, ich nicht ein paar Dinge vorbereiten kann. (zB Teppich einrollen)
    Tut mir leid wegen dem langen Text ;) Freue mich schon auf Antworten !
    Liebe Grüße Lunemma

  • Mh, vielleicht ist ihr langweilig.
    Schonmal mit Futterspielen für Beschäftigung gesorgt ... oder über ein drittes Schweinchen zur Ablenkung nachgedacht?


    Ich hab nur 20cm und da ist noch kein Schwein freiwillig drübergesprungen, selbst wenn ich Unterstände direkt davor gestellt hab.


    Ich würd es mal mit Beschäftigungstherapie versuchen, vielleicht währe Klickertraining was für deine Schweinchen?

  • Wieviel platz haben sie denn? Haben sie verschiedene versteckmöglichkeiten?
    Zweige von bäumen rein, die sie abknabbern können, heu an verschiedenen stellen verstecken und auch gemüse, damit sie was zu suchen haben.
    Hast du ein bild von deinem eigenbau und die maße,dann sehen wir vielleicht, was man ändern könnte....grüsse Murmel

  • Danke für die Antworten ;)
    murmel51
    an der Größe des EBs und fehlenden Versteckmöglichkeiten liegt es wirklich nicht ;) mit dem Thema kenne ich mich sehr gut aus. Das mit den Ästen und Futter verteilen und so haben wir alles schon und mein Kastrat scheint damit gut beschäftigt zu sein. :)


    Heute gab es schon Fortschritte, sie war viel ruhiger und hat nicht krankhaft versucht, Wege aus dem EB zu finden, na ja lag vielleicht daran, dass sie heute 6 Stunden lang den Auslauf (bzw den ganzen Raum) zur Verfügung hatten.


    Wiesel
    Das mit dem Klickertraining wäre unnötig, da sie schon auf ihren Namen in einer besonderen Tonlage hört ;) , aber danke für den Vorschlag.


    Ich glaube, ich lege den Teppich einfach so in die Mitte vom Raum, dass er ungeschützt ist, also keine Versteckmöglichkeiten auf dem Teppich, ansonsten habe ich ja gar keine Wahl, das Zimmer gehört ihr ( aus ihrer Sicht zumindest) :D
    Ist das vielleicht eine Charaktereigenschaft von Luna? Ist sie vielleicht hochbegabt? Hach, das wäre ja toll.
    Liebe Grüße