• Hallo ihr Lieben, ich habe da mal ne Frage an euch!
    In dem Schweinchenheu finden sich immer wieder diese 2 Pflanzen. Was ist das? Wir sortieren sie bis jetzt immer aus.


    Nummer eins ist immer so ca 25-30 cm groß. Ein einzelner Stiel mit mehreren Blüten. Die Blüten sind immer 2 nebeneinander, dicht am Stiel ansetzend.Das sieht man auf den Bildern schlecht. Nur die Blüte ganz oben ist anscheinend einzelnd.


    http://abload.de/image.php?img=img_20131228_1938451ovu6v.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_20131228_19382814pulu.jpg



    Die andere Pflanze ist sehr groß, ca 50 cm, ein langer dicker Stiel, an dem alle ca 10-15 cm ein Ansatz von irgendeinem Etwas ist. Man erkennt nicht mehr, ob es Blätter waren oder was da gewachsen ist. Ganz oben ist dann eine riesige Blüte quasi die sich dann nochmal in einzelne Stiele mit am Ende kleine Blüten verzweigt.
    Der Stiel hat wie so eine Art Langssstreifen/Furchen und im Inneren ist er hohl, hat aber so eine weiße Schicht am Rand,. Ein bisschen wie dieses Zeug im Stiel von Hollunder. Er hat auch kleine , dünn verteilte, borstige Haare.


    http://abload.de/image.php?img=img_20131228_1939591suuvz.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_20131228_1939331wyugt.jpg


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe! :)

  • 1. kann ich nicht genau sagen nur das mich die Hüllen am Stängel an Giftbeere erinnert, aber sowas wächst eher nicht auf Wiesen soweit ich weiß. Und das der Rest passt will ich mich aktuell nicht festlegen.
    Gaucklerblume sieht es auch in diese Richtung aus.
    Genau festlegen möchte ich mich nicht, aber von meinen beiden Vermutungen würde ich die Gaucklerblume am ehesten sein bzw. eher sein als Giftbeere.


    2. ist ein Doldenblülter. Ich würde Wiesen-Bärenklau sagen jedenfals weiß ich, dass dort die Samen so aussehen.Also fressbar

  • Hm, ist aber auch echt schwierig. Die erste Pflanze kennt so auch keiner im Freundeskreis leider.
    Fressen tun die Schweinchen sie nicht, zum Glück!


    Es sind an sich extrem viele Kräuter im Heu, was ja auch schön ist und ihnen auch schmeckt, aber ist schon blöd, wenn man nur die Hälfte kennt. :?

  • Naja diese beiden fotografrierten Pflanzen geben auch für Meerschweinchen nicht viel her. Daher dachte ich mir schon, dass sie die nicht fressen.


    Der Stängel ist ja nach einer Zeit verholzt und enthält nicht wirklich wertvolles mehr. Und bei den Doldenblütltern ist es oft gleich noch ein wirklich dicker Stängel.
    Und solche Samenkapsel oder Blütehüllen, 1. Pflanze, gibt auch nicht viel mehr her.

Ähnliche Themen wie Welche Pflanze ist das?