• Hallo allerseits. Ich weiß nicht, in welchen Bereich des Forums mein Beitrag am besten passt, darum packe ich ihn mal in dieses Unterforum... Bei Bedarf kann mein Beitrag verschoben werden.

Ich nehme morgen den 4jährigen Bock einer Arbeitskollegin bei mir auf, da sein Partnerschwein verstorben ist und sie die Meerschweinchenhaltung aufgeben möchte.

Der Plan lautet nun folgendermaßen: Der Bock wird kastriert und ich habe vor, ihm - nachdem die 6 Wochen Kastrationsfrist vorbei sind - meine Wednesday als Partnerin dazuzusetzen. Ein Klappgehege, das momentan noch bei uns im Wohnzimmer steht, habe ich heute mit der Hilfe meines Freundes schon gebaut.

Jetzt stehe ich vor eine völlig neuen Situation... Nämlich vor der, dass ich bald 2 Gruppen haben werde. Eine mit Henry, Daisy und Bella und die zweite mit dem neuen Bock und Wednesday. Wie sieht das nun aus? Können die beiden Gruppen künftig im selben Raum gehalten werden oder gibt's eventuell Streit wenn sich Henry und der neue Bock riechen/sehen können? Mein jetziges Gehege, in dem die Schweinchen wohnen, ist 2stöckig - die obere Ebene kann abgetrennt werden und ich finde, es würde sich anbieten, wenn eine Gruppe oben und die andere unten leben würde... Meint ihr, dass das klappen könnte?

Ich würde mich freuen, wenn sich hier einige, die mehrere Gruppen halten, melden würden und mir vielleicht noch Tipps geben bzw. mir sagen könnten, worauf ich noch achten muss.

Liebe Grüße!

• Hallo!

Mehrere Gruppen in einem Raum sind kein Problem, nur bei reinen Bockgruppen gibt es seltene Fälle wo die dann streiten. Hat man ein Ausbrecherschweinchen dabei sollte das in die unterste Etage.

Die gruppen nach Etagen aufzuteilen ist gut, so sind alle ebenerdig untergebracht. Wenn es vom Platz her reicht ist das eine gute Lösung.

• Hallo Pinkgrapefruit,

das sollte eigentlich kein Problem sein. Halte auch auf zwei getrennten Etagen zwei Kastrate mit eigenen Damen. Es klappt gut. Solange ausreichend Platz ist und jeder seine eigenen Weibchen hat, ist für meine Jungs die Welt wohl in Ordnung.
    Damals hatte ich übrigens auch ähnliche Bedenken :wink:

• Hier wie versprochen die Fotos von meinem Gehege:

http://s127.photobucket.com/us…19ec_zps4d008867.jpg.html

http://s127.photobucket.com/us…19d1_zpsd055417d.jpg.html

Da mein Gehege aus umgebauten PAX-Kästen besteht, hab ich nicht sonderlich viel Gestaltungsfreiraum was eine Vergrößerung des Geheges betrifft.

Mein Plan, den neuen Bock mit Wednesday auf die obere Ebene zu setzten, wird ohnehin nicht die langfristige Lösung sein. Um ehrlich zu sein, nehme ich den neuen Bock ja nicht komplett ohne "Hintergedanken" auf. Mein jetziger Kastrat Henry ist nun schon 7,5 Jahre alt und in den letzten Wochen hat er merklich abgebaut (er ist in tierärztlicher Behandlung). Der neue Bock wäre ohnehin schon als neuer Kastrat für meine Mädels geplant, wenn Henry mal nicht mehr ist... mein Gott, hört sich das kaltherzig an :-(

heimdal, bitte nicht böse sein aber ich glaube, das ist keine so gute Idee :? meinem alten Kastraten möchte ich das eigentlich nicht zumuten. Der ist gesundheitlich etwas angeschlagen und hätte höchstwahrscheinlich keine Chance gegen den neuen Bock.