• Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seite einiger Zeit hier fleißig am lesen bin, habe ich mich nun angemeldet, da ich noch die ein oder andere Frage habe.

Vorweg, ich bin im Prinzip absoluter Meerschweinchen - Neuling. Mochte sie zwar schon immer sehr, aber leider hat es sich nie ergeben selbst welche zu halten- zumindest wäre dies bisher nicht artgerecht möglich gewesen.
    Nun aber ist es soweit und demnächst sollen Meerschweinchen bei uns einziehen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage;-)

Als erstes brauchen wir ein passendes Heim für die Schweinchen und da die handelüblichen Käfige alle zu klein sind wird ein Stall gebaut.
    Nun habe ich zwar reichlich gelesen, aber dennoch bleiben noch offene Fragen...

Wie groß muss denn nun die Grundfläche sein, wenn dort auf Dauer 3-4 Meerschweinchen ein zuhause finden sollen? Zählt dabei die Gesamtfläche? Oder nur die Hauptetage?

Wie hoch müssen die Wände sein? Reichen 25 - 30 Zentimeter vorne?

Wie hoch sollte die Decke sein, falls man eine zweite Etage einbaut?

Für den Boden nehmen die meisten ja PVC, soweit ich das hier gelesen habe. Verklebt ihr diesen am Boden oder wird er nur am Rand mit Silikon versiegelt?

Oje, sorry für den Roman...
    Würde mich über Hilfe freuen. Auch Tipps für "schöneres Wohnen" nehme ich gerne an ;-)

• Guten Morgen,

ich versuche mal deine Fragen so gut wie es geht zu beantworten :)
    1. der Käfig sollte so groß sein wies geht.. je größer desto besser. aber für 3-4 Meerschweichen sollten schon 2 m² Grundfläche vorhanden sein.. mindestens..

2. meine Wände sind aus Plexiglas und sind 25 cm hoch und reichen vollkommen aus.

3. ich hab meine zweite Etage so hoch gebaut das zwischen mein Häuschen und Decke 10 cm platz sind, weil sich meine Meerschweinchen manchmal auf das Haus drauflegen... frag mich nicht warum.. :D

4. ich habe auch PVC verwendet und es einfach mit Doppelseitigem Klebeband befestigt und den Rand mit Silikon versiegelt.... sollte man halt 24 h trocknen lassen und gut lüften...

hoffe konnte alle Fragen erstmal soweit beantworten..

Grüße

• Hallo!

Also ich würde ja 4 Meerschweinchen als Minimum einplanen. Da wären dann 3m² eine wirklich schöne Fläche. Immer ein Kastrat mit mehreren Weibchen!

Etagen kann man als nettes extra anbieten, aber sie sind kein Ersatz für eine fehlende Grundfläche. Ernsthaft mitrechnen kann man nur sehr große Etagen ab 1,5m².

25cm reichen für die meisten Schweinchen als Wand, und das reicht auch als Etagenhöhe. Es wird dann aber recht eng, wenn man drunter sauber machen will, da ist mehr Platz angenehmer - wobei die Rampen schon möglichst flach sein sollten. Viel Höhenunterschied belastet die Gelenke auch stärker.

PVC kann auch lose rein gelegt werden und muss auch seitlich nicht versiegelt werden, wenn die Seitenwände sowieso wasserdicht sind ist das unnötig. Ich habe ihn lieber locker drin und kann ihn so leichter austauschen, so nach 2 Jahren sieht der einfach nicht mehr lecker aus.

• Lieben Dank für eure Antworten!
    Die helfen mir schon ein ganzes End weiter bei der Planung!

Umso mehr wir uns mit der Gestaltung eines Eigenbaus beschäftigen um so mehr Fragen tauchen auf....die meisten Antworten finden sich ja ohne Probleme schon beim Lesen hier im Forum.
    Dennoch hätte ich noch eine weitere Frage:
    Ich habe mir hier nun reichlich Ställe anschauen können, dabei ist mir aufgefallen, das die Durchgänge der einzelnen Etagen, dort wo die Rampen sind, oftmals keine Sicherung haben... Also um das "Loch" im Boden kein Geländer ist. ( Oje ich hoffe ihr versteht mich, was ich meine) Kann man das wirklich bedenkenlos so offen lassen? Stürzen die Schweinchen da nicht evtl beim rumflitzen mal runter? Ist vielleicht eine wirklich blöde Frage von mir, aber ich möchte gerne alles richtig machen :?

• mhhh gute Frage... ich hab nur eine Grundfläche mit einer oberen Etage und meine Rampe und Etage haben beide Geländer, weil meine Meerschweinchen sehr sehr gerne flitzen... :/ bis jetz ist bei mir noch keine runtergefallen oder so, aber du hast ja ein anderes Problem ...
    ich denk aber,dass sie schon wissen wo die Treppen sind und das sie das bissl aufpassen werden.. oder sie fallen einmal runter und haben dann ihre lektion gelernt...

• Wenn sie durch das Loch fallen sollten, fallen sie doch nur auf die Treppe, also nicht sehr tief.
    Wir haben bei uns eine 4cm breite Holzleiste an die Umrandung vom Treppenaufgang und an die Treppe gemacht. Schon allein, damit das ganze Einstreu aus der oberen Etage nicht dauernd runterrieselt.

• Da ihr mir schon super weiter geholfen habt, hoffe ich das ihr mir noch mal helfen würdet;-)

Die Planung für den Stall ist nun so gut wie fertig, doch bevor ich es nun weitergebe zum Baustart würde ich vorher noch gerne etwas wissen...

Der Stall bekommt eine L-Form. Die lange Seite soll 250cm lang und 80cm tief werden, diese Maße stehen fest da es genau an die ausgesuchte Wand passt. Bei der kürzeren Seite hätte ich zwei Möglichkeiten, entweder 115cm lang und 100cm tief oder 135cm lang und 80cm tief.... Was ist sinnvoller? Hatte gedacht das es evtl von Vorteil ist, wenn sie auch ein Stück haben wo es breiter ist, zb zum füttern und so....oder ist es wichtiger das sie mehr gerade Strecke haben zum laufen?

Meine zweite Frage ist, ob dies für 4 Schweinchen ausreichend ist? Es soll wie hier auch vorgeschlagen wurde für einen kastrierten Meerschweinbuben und 2-3 Mädels reichen.
    Es wird zwar noch eine Etage geben die den Maßen der langen Seite entsprechen soll, aber diese darf nicht mit in die Grundgröße eingerechnet werden,oder? Ist also diesbezüglich Nebensache?

Entschuldigt bitte falls dies total überflüßige Fragen sind, ich bin Neuling und möchte einfach nichts falsch machen was sich vermeiden lässt...

• Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es jetzt so weitergegeben und nun heißt es warten bis zur Fertigstellung des EBs.
    Das Heuhäuschen hab ich direkt bestellt ;-)
    Vielleicht hat ja hier jemand noch weitere tolle Tipps für die Einrichtung, denn irgendwie scheint es gar nicht so einfach Unterschlüpfe / Häuser zu finden, welche zwei Eingänge haben und keine Fenster.... So kann ich mir die Wartezeit ein wenig verkürzen und sie sinnvoll nutzen ;-)