Meerschweinchen Haltung

Tipps für Einrichtung in Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Meeri-Fans,


    wir werden demnächts Schweinchen im Hause haben und ich plane, einige "Möbel" selbst zu bauen.


    Was muss ich dabei beachten?


    Ist die Holzart egal? (unbehandelt, ist logisch)


    Kann man es verleimen? Oder geht nageln, schrauben?


    Wie gründlich muss es entgratet werden?


    Eignet sich Holz auch zum Krallen abwetzen?


    usw.


    Ich hoffe, ich kann hier als Neueeinsteiger einige Tipps abstauben.


    Schöne Weihnachten noch!
    Trommler
    Hamburg

  • Du kannst alles holz verwenden, das nicht (mehr) harzt. Als Schutz vor Urin eignet sich Spielzeuglack oder Speiseöl. Wie Du es machst ist egal, nur sollte es ein Gewicht bis 3-4 Kilo aushalten, falls mal ein Schweinchen mit viel Schwung drauf springt.


    Natürlich dürfen keine Nägel raus stehen und ein wenig Sandpapier schadet auch bestimmt nicht, um Splitter zu beseitigen.


    Ums Krallen schneiden wirst Du nicht herum kommen, das muss einfach ab und zu sein.

  • Danke für die Tipps!


    Speiseöl? Hält das tatsächlich den Urin ab? Oder bindet es den Geruch?


    Verleitet das nicht zum anknabbern?


    Noch eine Frage zu einer vielleicht zu glatten Holz-Rampe. Ich habe gelesen, dass einige dann Schmirgelpapier draufkleben.


    Da könnte ich mir vorstellen, dass das die zarten Pfötchen verletzt.


    Was meint ihr?


    Trommler
    Hamburg

  • Huhu Trommler,
    wenn Du Tipps oder Hilfe brauchst, dann kann Dir mein Schatzi Robert bestimmt weiterhelfen. Wir wohnen auch in Hamburg, vielleicht kann man sich mal treffen?
    Unsere Schweinchen-Möbel sind mit Olivenöl von Feinkost-Albrecht gestrichen. Insgesamt haben wir sowohl die Naturholzteile unseres "Cavy Hilton" (EB), als auch alle Naturholzmöbel und Häuschen 2x damit gestrichen. Das Öl zieht ein (Überschuß kann mit einem Küchentuch abgenommen werden), ist ungiftig, riecht angenehm nussig und die Wutzen knabbern die Holzteile nicht an.
    Bei uns sind selbstgebaute Hängemattengestelle der Hit. Da jedes Schweinchen unbedingt SEINE Hängematte haben will und wir nun 12 Schweinchen haben, mußte einiges gebaut werden.


    Zum Verbauen eignet sich Fichtenholz-Regalböden aus dem Baumarkt besonders gut, auch Sperrholz (6 bis 8mm) ist gut geeignet. Als Verbindung eignet sich wasserfester Leim und Schrauben (vorbohren) gut. Nägel sind genau wie Tacker ungeeignet. Durch Feuchtigkeit und Aufquellen lösen sich solche Verbindungen zu schnell und sind ein Verletzungsrisiko.
    Gabi

  • Danke für Eure Tipps.


    Zum Thema Teppich: Dass Teppich verwendet wird, hatte ich schon oft gelesen und auf Fotos gesehen und frug mich, ob die das nicht anknabbern, was ich mir nicht gesund vorstellen kann und ob man das nicht ständig wechseln müsse, weil draufgepieselt wird.

  • Wir benutzen auch Schleifpapier (120er) auf unseren zwei Rampen, bisher habe ich keine Fußverletzungen festgestellt. Und Krallen schneiden müssen wir trotzdem ab und zu. :D


    Das Schleifpapier zu reinigen ist etwas schwierig, da es natürlich auch Putzlappen abschmirgelt, aber es geht. Wir haben unseres seit Mai im Einsatz und mussten einmal eine Rampe neu beziehen.


    Unsere Häuser sind mit Spielzeuglack gestrichen und unter der Einstreulinie mit Bootslack. Der ist sehr urinbeständig, allerdings sollten die Schweinchen besser nicht dran nagen. Daher nur unten.


    Wichtig ist auch, dass die Häuschen immer zwei Ausgänge haben, damit ein rangniedrigeres Tier flüchten kann, wenn ein ranghöheres das Häuschen für sich beansprucht.


    Prima Häuschentipps gibt es auch hier: http://sifle.de/H.ue.tten-Planung.htm

Ähnliche Themen wie Tipps für Einrichtung in Eigenbau