Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung / verformter Kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    1. Eines unserer 3 Schweinchen (Kari) frisst seit einigen Tagen nur noch wenig. Frischfutter (Gurke, Möhre, Salat, Chicoree, Apfel) nagt sie etwas an, aber lässt es danach liegen. Heu frisst sie, aber auch relativ wenig. Wir hatten erst die Vermutung, dass sie wieder Probleme mit ihrem Beinchen hat, das sie sich vor 4 Jahren gebrochen hatte. Unsere TÄ hatte wg der Schmerzen und einer vorhandenen Entzündung am Gelenk Inflacam verschrieben. Es wurde kurzzeitig auch wieder besser. Vorgestern sind wir dann in die Tierklinik gefahren (wg Feiertag), da sich Kari den ganzen Tag kaum bewegt hatte und eben so gut wie nichts fraß.
    Dort konnte man keine größeren Probleme mit den Beinchen feststellen, Zähne waren auch ok. Man verschrieb Novasen... (kann man leider nicht richtig lesen), Baytril als Antibiotikum, MCP wg Verdauung und RescueFeed zum Zufüttern.
    Als wir vorhin die Medis verabreicht haben, haben wir wie verordnet ein wenig den Bauch gestreichelt um die Verdauung anzuregen. Kurz vor Beginn des Po, hat Kari etwas gejammert, wenn man dort ein wenig drückt. Also scheint sie doch Bauchschmerzen zu haben, oder was meint Ihr? Seit gestern ist auch nur ein Mini Köttel im Käfig bei ihr. Kann es Verstopfung haben oder liegt es an der wenigen Nahrungsaufnahme?


    2. Unser Albinomädchen Flocke hat seit heute etwas verformten Kot (weich, etwas heller und teilweise lange Köttel). Ich hoffe, dass sie einfach auf das kleine Stück Paprika und Apfel gestern Abend nicht gut reagiert. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass wir uns irgendwelche Parasiten eingeschleppt haben.


    Alle Schweinchen waren in letzter Zeit in der Wohnung, da es draußen zu kalt ist. Sollten wir heute noch zur Klinik fahren oder erstmal beobachten? Da heute Feiertag ist, können wir leider unsere Ärztin nicht kontaktieren und wir machen uns große Sorgen.

  • Kari haben wir übrigens momentan in einem abgetrennten Bereich im Käfig, damit sie ihre Ruhe hat und unser Böckchen sie nicht wieder anspringt. Alle Schweinchen können sich aber sehen und auch gemeinsam am Heu nagen, wenn sie möchten. Sie sind nur durch ein Gitter getrennt.

  • Huhu,
    bitte sofort in die Klinik, das hört sich nach Aufgasung/Blähungen an. AUF GAR KEINEN FALL soll der TA Buscopan spritzen, das tötet Meerschweinchen (bei Katze und Hund ok)! Laßt Euch Benebac mitgeben, das wird zeitversetzt zun Baytril gegeben und baut die Darmflora wieder auf. Leider tötet AB nicht nur schlechte, sondern auch gute Darmbakterien. Außerdem braucht das Wutz gg. die Blähungen Lefax oder Sab Simplex. MCP darf beim Meerschweinchen nicht längere Zeit gegeben werden.
    Novasen ist bestimmt Novalgin, ein Schmerzmittel!
    Gabi

  • Zitat von buccaneers

    Kari haben wir übrigens momentan in einem abgetrennten Bereich im Käfig, damit sie ihre Ruhe hat und unser Böckchen sie nicht wieder anspringt. Alle Schweinchen können sich aber sehen und auch gemeinsam am Heu nagen, wenn sie möchten. Sie sind nur durch ein Gitter getrennt.


    Keine gute Idee, weil das den Stresspegel nur zusätzlich erhöht! Das wiederum erklärt auch den Matschkot...