Hallo Leute ^^,
ich bin neu hier und habe mir überlegt ein EB zu bauen.
(ACHTUNG: viel text xD)
kleine hintergundinfo:
Bis jetzt hatte ich wenig mit Meerschweinchen zu tun, jedoch hatte meine Freundin 12 Jahre lang Meerschweinchen (also auch viel Erfahrung,versteht sich )
Aufgrund dessen, dass eine andere Freundin sich nicht mehr richtig um ihr Meerschweinchen(3 Jahre alt;weiblich;ihre Meerschweinchenfreundin ist leider verstorben...) kümmern mag, habe ich mir überlegt sie aufzunehmen.
Ich habe mich schon extrem viel über Meerschweinchen informiert (alle möglichen Internetseiten durchgeklappert und ein paar online-bücher gelesen)
Mir ist natürlich bewusst,dass der Neuankönnling UNBEDINGT vergesselschaftet werden muss und dass ich ihre angewohnte Käfighaltung nur anfangs tolerieren werde (also nur eine Lösung für die ersten 2 wochen),dann einen EB bauen werde.
Wenn der EB fertig ist werde ich sie mit einem anderen Meerschweinchen(entweder kastrat oder wahrscheinlicher weibchen(vom Tierheim)) reinsetzen und vergesselschaften. (Hoffentlich klappt dass,den sie ist etwas schwer vom Charakter)
Die eigentliche Sache:
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten ein EB zu bauen.
Jedoch muss erwähnt werden,dass wir spätestens in 3 Jahren umziehen werden,weshalb die erste Variante 'einfacherer' wäre,jedoch ob die besser ist,ist eine andere Sache.
1.Möglichkeit:
Die erste Möglichkeit wäre mein (Holz!)Terrarium von meinem Waran umzubauen.Er bekommt nämlich wahrscheinlich ein neues Terrarium. (200x60x60cm (Kleinwaran!))
(Mindestmaße für ein Stachelschwanzwaran!päärchen! Terrarium sind unglaublischerweise 150x60x60)
Das alte von ihm ist 170x70x60cm lang,breit und hoch!
Ich hoffe diese Maße sind für 2 Meerschweinchen einigermaßen akzeptabel Oo Habe mir natürlich auch gedacht ihnen täglich MINDESTENS 2-3 stunden Freilauf zu geben in meinem Zimmer.(~3x3m(natürlich abgesichert))
Ich würde dann die Holzdecke entfernen,sowohl als auch die Schiebescheiben und dann die entfernten Bereiche mit 'Gittertüren' versehen,sodass man vorne das Gehege aufmachen kann und oben.
Den Boden wollte ich dann noch mit PVC abdichten und allgemein so gut wie alles an Holz mit Olivenöl abdichten (Holz ist gepresstes Sperholz und ~1,5 cm dick)
Falls ihr nicht wisst wie ein Holzterrarium aussieht xD:
http://terrarium-discounter.de…ftet_150x60x60%281%29.jpg
Das umgebaute Holzterrarium wäre natürlich viel einfacher abzutransportieren beim Umzug,als ein großes Gehege(2.Möglichkeit).
2.Möglichkeit:
Ich zerlege das Terrarium auf alle seine Bestandteile, kaufe noch ein paar Holzplatten vom Baumarkt dazu und richte dann die Ecke meines Zimmers vollständig um
Das wäre dann zwar x-mal mehr Aufwand, aber dann hätten die zwei Meeris ein großes Gehege mit mehr als 2,5x2m Auslauf.
Jedoch wird der Umzug dann auch problematischer und ich glaube, dass es meinem Dad wahrscheinlich nicht gefallen wird, wenn ich mein Zimmer umbaue
Wie hier auch schon oft erwähnt, werden die Leute auch dumm gucken,nur ich muss ganz ehrlich sagen:
Ich will den Meerschweinchen einfach das geben was sie brauchen!
Also,was denkt ihr dazu ^^?
Würde sich jetzt bald schon ein großes Gehege lohnen,oder erst wenn wir umziehen? (naja 3 jahre sind noch ein wenig hin)
Ich würde mich über Antworten freuen und vlt. könnt ihr ja auch ein wenig aus Erfahrung sprechen
Danke