• Hallo,

als ich vorhin von meinem Vater nach Hause kam und nach den Meeris geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass Lia wieder die weisse Flüssigkeit am Auge hat. Seit einiger Zeit hat sie das ständig. Wir waren erst letzten Montag zum Spülen bei der TÄ. Ausserdem hat sie jetzt 2 Wochen Baytril und Floxal Augentropfen bekommen. Ein Röntgenbild der Zähne habe ich schon anfertigen lassen, das war aber ohne Befund. Woher kann das denn noch kommen? Gibt es noch eine Möglichkeit heraus zu finden warum der Kanal immer verstopft?

Weihnachtliche Grüsse

• Hallo,

wie oft hat sie denn die weiße Flüssigkeit am Auge?
    Weil nach dem Putzen ist das ja normal.

Mein Paul hatte auch über ein halbes Jahr lang immer wieder ein tränendes Auge. Antibiotische Augentropfen haben nie geholfen und auch das Röntgenbild war ohne Befund.
    Habe es dann irgendwann einfach so akzeptiert, wie es ist und bin parallel dazu mit ihm zu einer Homöopathin gegangen. Es ging noch einige Wochen und dann war das tränende Auge wieder völlig normal. Seither gab es zum Glück keinen "Rückfall" mehr.

Er hat sich dann Monate später eine Hornhautverletzung zugezogen (weil er sich immer im frischen Heu vergraben muss :roll:) und ich musste natürlich fleißig salben und tropfen, aber auch da gab es zum Glück keinen "Rückfall" mehr.

Drücke die Daumen, dass es bei Deiner Lia auch plötzlich einmal weg sein wird!!

• Wir hatten das gleiche auch bei unserer Stacy... ein halbes Jahr immer wieder diese weiße
    Putzflüssigkeit die nicht mehr abgelaufen ist....

Wir haben alles mögliche probiert an Tropfen und Salben... Nach einem halben Jahr war es schlagartig weg....

• Sie hat die Flüssigkeit momentan schon sehr häufig leider. Sobald ich es sehe nehme ich sie raus, wische es vorsichtig weg und mache ihr die Augentropfen rein. Das Problem bei ihr ist, dass sich das Auge durch diese Verstopfung immer entzündet. Leider ist meine TA, auf die ich wirklich schwöre, erst Anfang nächsten Jahres wieder da. Ich weiss aber nicht, ob das solange warten kann oder ob ich zu einem anderen Tierarzt gehen muss/ sollte.
    Was wurde denn mit Paul beim Homäopathen gemacht? Hat er bestimmte Mittel bekommen?

• Oh, also wenn das Auge zusätzlich auch entzündet ist, ist das natürlich nochmal schlimmer. Hast Du schonmal andere Augentropfen probiert? Vielleicht helfen die gegen diese Art von Bakterien nicht...

Bei Paul war es auch so, dass das Auge eigentlich ununterbrochen feucht war. Habe ich es weg geputzt, war es 10min später wieder feucht. Daher habe ich es irgendwann gar nicht mehr abgeputzt. Aber er hatte zum Glück keine Entzündung.

Ja, Paul hat bestimmte Mittel bekommen. Welche genau, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Meine Homöopathin mischt die Mittelchen immer selbst und meint, dass man auch nicht pauschal sagen kann, was für was hilft. Sie schaut sich das Tier an und behandelt dann jedes Tier individuell, also was es gerade braucht.
    Mit solchen Standard-Mittelchen, die ich im Vorfeld selbst versucht hatte, z.B. Euphrasia, hatte ich keinen Erfolg.

• Momentan ist das Auge nicht entzündet. Aber wenn ich keine Augentropfen geben würde, dann würde es sich entzünden. Wir hatten jetzt 2 verschiedene Augentropfen einmal Floxal und das andere schaue ich gleich nach, wenn ich zuhause bin. Sollte ich dieses Jahr noch zum Tierarzt oder gleich Anfang Januar?

• Ich habe, um die leichte Entzündung im Griff zu halten, mit Euphrasia-tropfen und mit Corneregel behandelt.

Gentamycin und eine Ab/Kortisonsalbe haben nichts gebracht....

Wir hatten auch noch Pulsatilla-Globuli gegeben als auch Euphrasia glob.

• Hallo zusammen,

ich war heute also nochmal mit Lia beim Tierarzt. Ihre Bindehäute sind wieder ziemlich geschwollen und die Tierärztin geht jetzt davon aus, dass es sich bei ihr um eine Stauballergie handelt. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es etwas was ich tun kann? Die Tierärztin empfahl mir 2 Sorten Augentropfen: entweder Euphrasia oder Oculokeel. Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Augentropfensorten?

• Die Ärztin hatte jetzt extra mal was pflanzliches empfohlen, da Lia in der letzten Zeit schon ziemlich oft antibiotische Augentropfen bekam und es dann aber immer nur kurze Zeit gut war und dann aber dennoch wieder kam.

Woran hast du gemerkt, dass deine Mausi die Augentropfen nicht vertragen hat?

• Sie hat zeitweise auch Baytril bekommen, damit hätten ja die Chlamydien abgetötet werden müssen, oder? Die geschwollenen Bindehäute sind ja nur ein Begleitsymptom. Eigentlich ist es bei Lia so, dass ihre Putzflüssigkeit nicht mehr richtig abläuft und sie dadurch häufig milchige Flüssigkeit unter dem Auge hat.
    Die Tierärztin ist sich eigentlich auch ziemlich sicher, dass es eine Allergie ist. Und es ist wirklich eine erfahrene Tierärztin, die ausschließlich Nager behandelt, also sie versteht ihr Fach und würde, wenn sie den Verdacht hätte es wäre etwas anderes, auch sicherlich die Untersuchung vorschlagen.