• Hallo zusammen! Habe ja seit dem 30.11 meinen Neuzugang Winnie, eine junge Cuydame in Schoko-Mader. Nun meine Frage : Ab wann ist die Farbgebung abgeschlossen. Ich weiss wohl daß das bei meiner Maus noch dauert aber ab wann geht der Farbwechsel( dunkle Maske) los und ab wann ist der Farbwechsel abgeschlossen?? Noch sieht man (ich) nichts vom Mader.
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :lol:


    Winnie
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Bist du sicher das es ein Mader ist?


    Normalerweise kommen Schweinchen, egal welcher Farbschlag, so auf die Welt. Da verändert sich nicht mehr viel.


    lg Sue

  • Huhu,
    das ist nicht richtig! Viele Faben und Zeichnungen verändern sich . Siehe Marder, Himalaya, California...


    Zitat von Thea Paar:

    Zitat

    Marderfarbene Meerschweinchen (Sables = Farbschlag in England, Amerika und Australien) besitzen ebenfalls den Chinchillafaktor, jedoch nicht unbedingt in reinerbiger Form. Ihre Farbe wird öfters mit schwarz verwechselt. Sie fallen hierzulande mehr als Zufallsprodukte, wobei einige Züchter erwähnten, das sie meist in mehreren Faktoren gleichzeitig spalterbig sind, was es auch fast unmöglich macht, ihnen eine eindeutige Farbformel zuzuordnen.


    Marder( Abb.: Man beachte bei diesem marderfarbenen Tier, die stark pigmentierten Ohren, die dunkle Brille und die dunkle Nasenzeichnung. Es ist also kein echtes Schoko- Tier, wie man anhand seiner Fellfarbe vermuten könnte.) Da bei den Sables teils auch Himalaya - Babys geboren werden, dürfte der ca – Faktor mit eine Rolle spielen bei dieser Mischfarbe. Marder sind die reinsten Chamäleons was ihre Umfärbung vom Jungtier bis zum Alttier angeht. Dunkelsepia- Marder werden schokofarben geboren und färben sich langsam zu einem schlechten schwarz mit gräulicher Unterfarbe um, wobei die Bauchfarbe schokobraun ist und die Hautfarbe schwarz. Die Fellfärbung soll dem Rückgrat entlang die dunkelste Zone aufweisen und zum Bauch hin heller erscheinen. Bei Mardern entwickelt sich allmählich eine dunklere Nasenmaske und um die Augen herum zeigt sich ein dunklerer Ring. Marder haben Feueraugen. Abhängig davon ob Marder B B, B b oder b b besitzen, variieren auch die schoko und schwarzen Nuancen, weiterhin sind ihre Helligkeitsstufen auch noch von anderen Faktoren abhängig, zumal sie meist auf zig Faktoren spalterbig sind.


  • Ich danke Euch für Eure Antworten. :lol:
    Wobei ich immer noch nicht weiss,wann der Farbwechsel abgeschlossen ist. Winnie verändert die Farbe ,das ist sicher.Was daraus wird? lasse ich mich überraschen.Das Schweinchen nach der Geburt die Farbe ändern können ist rassebedingt. Habe ich bei meinem damaligen Himi,Willy gesehen.Der hat auch erst später die dunkle Maske bekommen. Was mit Winnie ist ? Ob sie wirklich ein Mader ist ?. Papa ist ein Himi/schoko,Mama ein Amerik Crested/schwarz. Wünsche allen schöne Weihnachten.Hier nochmal ein Foto von gestern.


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Huhu,
    Winny IST ein Marder (mit R, das hat nix mit Fliegenmaden zu tun)!
    Die Ansätze von der Maske, die dunklen Fußsohlen und Ohren sind ja vorhanden. Wie ausgeprägt die Zeichnung ist wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Da es sich um Kälteabzeichen handelt begünstigt kühlere Haltung die Ausprägung der Farbe. Und Marder ist keine Rasse, sondern eine Zeichnung (wie Holländer, Schildpatt mit Weiß, Brindle oder Dalmatiner...)! Die Rasse ist in diesem Fall Cuy, Am. Crested, die Farbe/Zeichnung ist Schoko-Marder.
    Gabi

  • Danke für die Antworten :lol:
    Letztlich ist mir ja auch egal ob und wie sich die Farbe noch ändert! Ich finde sie einfach nur klasse. Sie bringt neuen Wind in die Gruppe. Sogar die älteren werden wieder jung und schauen sich bei Winnie die Flausen ab. Platzsparend sitzen die Schweinchen gerne auch zu zweit in der Heuraufe :lol::lol:

  • Bei meiner Aponi war erst der Po braun der Rest weiß jetzt ist ist fast die ganze Linke Seite rot. Mal sehen wie ihre Tochter wird wenn se groß ist. Yiasminchen hat sich so gut wie gar nicht verändert.

  • Huhu,
    da hat sich aber nicht grungsätzlich etwas an der Zeichnung geändert, sondern eher an den Proportionen des Tieres. Es ist halt dort fülliger geworden, wo die Farbe Gold bzw. Rot vorherrscht. Das Schweinchen ist entweder (zu helles)Rot-Weiß oder Gold-Weiß mit dunklen Augen, das ist auf den Fotos immer so schlecht zu beurteilen. Dabei kommt es auf die Pigmentierung der Haut unter der Farbe an. Beim Rot sollte die Haut recht dunkel sein, beim Gold ist sie eher heller.
    Gabi