Meerschweinchen Verhalten

Meeris reden im Schlaf....was zum...? xD

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ja...es ist wie der Titel sagt ziemlich komisch xD


    Manchmal wach ich in der Nacht auf und höre meine Meerschweinchen ganz hoch und in kurzen Abständen fiepen, als ob sie irgendwie ....schnarchen würden? xD nur halt wie ein kleiner Fellknäuel eben schnarchen würde..^^


    Ich war erstmal total besorgt, vielleich raufen sie nachts immer und das Eine fiept vor Angst oder so, aber weder in der Nacht als ich nachschauen wollte als auch am nächsten Tag beim Durchchecken gabs keine Anzeichen auf einen Kampf oder ähnliches....


    Gibts das? Hat das schonmal jemand von euch erlebt oder kann das andere Gründe haben?^^


    :wink:


    lg. Iceclew ^^

  • Meerschweine schlafen nicht die ganze Nacht durch, wie wir. Sie schlafen immer kurz, sind dann wieder wach, schlafen dann wieder...


    Wenn unsere Nachts wach werden, unterhalten sie sich ganz gerne. Kann mir auch vorstellen, das sie (weil es ja dunkel ist) den anderen nur mitteilen, wo sie gerade hin laufen.

  • Es könnten auch Atemgeräusche sein, die auf eine Erkältung oder gar Lungenentzündung oder einen Herzfehler hinweisen... ich müsste das hören um sagen zu können, was es ist. Gerade Atemgeräusche merkt man besonders deutlich wenn die Tiere ruhen und schlafen, sind sie in Bewegung hört man kaum was.

  • Können Meerschweinchen Träumen?
    Können sie im dunkeln sehen?
    Können sie Farben erkennen?
    Diese Fragen interessieren mich, falls so was überhaupt bekannt ist.


    Schon mal Danke für die Antworten :D

  • Alle Säugetiere träumen wohl, bei Hunden und Katzen sieht man ganz deutlich, wie im Schlaf die Füße zucken, sie schmatzen und mein Hund wufft da sogar leise. Bei Meerschweinchen sieht man es seltener weil die ja meistens in Häuschen schlafen, aber manchmal erkennt man da auch zuckende Füßchen.


    Meerschweinchen sehen im Dunkeln nicht wesentlich besser als wir, aber ihre Tasthaare helfen bei der Orientierung. Sie können damit den Luftstrom um Einrichtungsgegenstände herum wahrnehmen. Besonders bei glatten Tasthaaren, lockige sind da ein großer Nachteil.


    Die Farberkennung kannst Du bei allen Tieren selber testen. Nimm verschiedenfarbige Plastikbecher, und zeig den Tieren, wie Du einen besonders tollen Leckerbissen immer unter den roten (oder grünen, oder blauen) Becher legst. Lass die Tiere dann eine Lösung finden an den Leckerbissen ran zu kommen, die meisten kommen von alleine auf die idee, den Becher umzuwerfen. Stell die Becher anders auf, so dass der Becher in der Farbe mal links, mal rechts, mal in der Mitte steht. Wenn die Tiere lernen, dass es IMMER der rote Becher ist, dann erkennen sie Farben.

  • Jaaa!!! Genau das ist es! :)


    wenn sie einfach nur nachts mal "reden" hab ich mir auch nichts dabei gedacht, aber dann haben sie eben so zu zwietschern angefangen, jz war ich verwirrt^^...


    weißt du warum sie das machen?

  • Es ist nicht ganz sicher warum sie das machen, aber es wird stark vermutet, dass sie das machen, wenn sie Stress haben/hatten. Also eine Art Beruhigung sozusagen.
    Meine Speedy hat das damals fast jede Nacht gemacht. Wenn man das Licht anmachte, hörte es auf und sie war als wäre nichts passiert.

  • Ich nehme an, dass Tiere das Träumen, was sie auch tagsüber gerne machen. Hunde etwa scheinen zu rennen, zu jagen, zu fressen. Also wird es bei Meerschweinchen auch um fressen, rum laufen und Kontakte zu Artgenossen gehen.


    Zwitschern ist ein Zeichen für Stress - naja, ein Umzug ins neue Zuhause, Silvester. das ist alles ein wenig viel.

  • Naja ob das Zwitschern nur mit Stress zu tun hat ka, hab das eigene Zwitschern meinen vorgespielt Resultat war einfach das sie ins Häuschen geflüchtet sind. Komische dran war das alle in das selbe geflohen sind obwohl andere Häuschen näher waren. Sah schon ulkig aus wie sie gestapelt im Häuschen saßen.


    Was es wirklich bedeutet kann dir nur eine Wutz sagen.

  • Wenn sich alle zusammen in ein Häuschen flüchten, ist das ja wohl ein Zeichen, dass sie richtig Angst hatten. Das spricht für mich schon dafür, dass es ein Stress/Angst-Laut ist.
    Als ich das Video abgespielt habe, sind meine erstarrt und haben den "Wer stört"-Laut (kurzes Knurren) von sich gegeben.


    Ich habe es früher in meiner 3er-Mädels-Truppe 2x erlebt, dass das rangniedrigste nachts ganz oben aufs Haus geflüchtet war und gezwitschert hat. Da war es eindeutig Stress oder Angst, da sie sich in der Gruppe nicht wohl gefühlt hat und ein wenig "gemobbt" wurde. Dieselbe Dame hat später kurz nach dem Umzug noch ein-zwei mal gezwitschert. Seither habe ich es nie wieder gehört...


    Ich würde also auf jeden Fall sagen, da stimmt was nicht, vllt ist die Stimmung unter deinen Meeris schlecht... Verstehen sie sich denn tagsüber gut?


    LG

  • Kommt das Zwitschern eigentlich bei Weibchen häufiger als bei Böckchen vor? Alle, die hier davon geschrieben haben, schrieben von ihren Weibchen. Ich selbst habe nur Böckchen und habe das noch nie gehört..


    Aber es muss eindeutig ein Stress-/Warngeräusch sein. Meine wurden auch sofort ruhig und sind in die Häuser verschwunden..

  • Meine zwei Böckchen haben das auch schon ein paar mal gemacht- aber immer nur nachts oder früh morgens.
    Wenn ich dann zu ihnen geschaut habe war alles ruhig, nachdem ich gegangen bin hat es nach ein paar minuten wieder angefangen.
    Ich wusste auch nie wieso sie das machen, dachte sie haben schlecht geträumt...
    Aber zum Glück haben sie es jetzt schon längere Zeit nicht mehr gemacht :)

Ähnliche Themen wie Meeris reden im Schlaf....was zum...? xD