Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dickes Schwein wiegt nicht mehr wie alle anderen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Frage :?:
    Mein eines Schweinchen(2 Jahre)hat einen dicken Bauch, aber beim wiegen wiegt es nie mehr als sein Käfiggenosse.Schwanger kann es auch nicht sein weil wir den Partner vor einem Jahr kastriert haben.Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte :?::?::?::?:

• ist es vielleicht zierlich gebaut?
    Eigentlich sind weibchen in der regel etwas leichter als männchen. wenn die beiden gleich viel wiegen ist vielleicht dein weibchen etwas mopsig :D aber lieber mehr als zu wenig, oder? :)
    Kann ja auch sein, dass dein weibchen vielleicht etwas dominant ist und mehr futter abbekommt und mehr auf die sachen steht, die du fütterst, die ansetzen.
    ich hab ein schwein, das ist meiner meinung nach viel zu dick. allerdings hat sie auch zysten und ich glaube tumore waren das an der gebärmutter. ich denke deswegen wiegt meine mehr, aber ich will dir auch keine angst machen. kann ja sein, dass du sie vielleicht immer mit voller blase wiegst..
    LG

• naja, so wie ich Dich verstanden habe, hat sie ja schon länger einen dicken Bauch...magst Du vielleicht mal ein Foto von oben (also dem Rücken aus gesehen) machen und hochladen? Dann kann man etwas besser beurteilen, ob der Bauch ungewöhnlich dick ist...

• wenn nur der bauch auffallend dick ist und eine trächtigkeit ausgeschlossen werden kann, würde ich auch zuerst auf zysten tippen oder auf blähungen... wenn es schon länger so ist, eher auf zysten oder tumoröse zubildungen irgendwo an den organen. an der gebärmutter evtl?
    wenn du dir da unsicher bist, und das bist du ja offentsichtlich, da es dir ja auffällt, lass das doch mal abklären von einem ta.

• Danke für die Tipps,
    Fallen bei Zysten nicht auch die Haare an den Seiten aus?
    Habe ich zumindestens mal gelesen.
    Davon ist bei meinem Meerlie keine Spur etwas zu sehen.Das Fell ist schön gleichmäßig und glänzt.
    Ich werde nach den Feiertagen nun auf jeden Fall mal zum TA
    gehen.Nur zur Sicherheit,
    falls es tatsächlich etwas der hier genannten Dinge sein sollte.
    Wenn ich doch noch ein Bild einstellen kann werde ich dieses tun.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
    Euer Schweinefan