Meerschweinchen Haltung

Marder

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir haben da so ein kleines Problem...
    Unsere Nachbarn haben jetzt zum 4ten Mal einen Marderschaden am Auto. Sie vermuten,dass es daher kommt,dass unsere Meerschweinchen nur ca. 2m von den Autos entfernt stehen und der Marder möglichst nah bei den Meerschweinchen sein will
    Mein Vater hat aber eine Allergie gegen Meerschweinchen und Heu ,deshalb ist es eigentlich auch nicht so gut wenn die Meeris reinkommen.Zur Not geht es aber auch.

Kennt ihr euch mit Allergien gegen Meerschweinchen aus?
    Würde es vielleicht gehen wenn wir die Meerschweinchen in einen Raum stellen ,in den mein Vater nur selten geht?
    Habt ihr vielleicht noch andere Lösungen ?

Lg Franca2

• Also ob der Mader wegen den Meeris da ist oder nicht wird dir wohl keiner genau beantworten können.

Was die Allergie deines Vaters angeht: Wie äußert sich diese? Meine Mutter ist selbst gegen Heu, Staub, sämtliche Gräser/Pollen und Tiere allergisch und bei ihr wäre es undenkbar die Tiere drinnen zu halten (einer der Gründe warum meine Bande bei meinem Freund lebt). Meine Mutter nimmt zwar Tabletten gegen ihre Allergie, allerdings hilft das nur bedingt. Wenn sie mal bei meinem Freund ist hält sie das max. 15min bei ihm aus, auch wenn die Tiere nen eigenes Zimmer haben, die Tür zu ist und wir vorher alles geputzt haben. Sie bekommt dann teilweise richtig Atemnot und deswegen würde das bei ihr garnicht gehen. Auch so wäre ich da vorsichtig die Tiere einfach rein zu holen. Schließlich gehts hier ja auch um die Gesundheit deines Vaters...

• Als allererstes würde ich die Schweinchen schon mal gar nicht reinholen weil der Nachbar das vielleicht gern hätte. Ob der Marder aufgrund eurer Wutzen da ist vermag ich nicht zu beurteilen, würde aber zu nein tendieren. Gebt eurem Nachbarn doch mal den Tipp Hundehaare unters Auto zu legen. Bei meinem Vater hat das gut funktioniert, vorher hatte auch Probleme mit einem Marder.
    Habe bei mir auch Hundehaare am Gartenhaus der Schweinchen liegen.

• Meine Mutter hatte auch ewigkeiten Probleme mit Madern, sie hat sich dann einen Rahmen gebastelt und diesen mit Hasendraht bespannt. Den legt sie jetzt immer unter ihr Auto, da die Tiere anscheinend Angst haben über Gitter zu laufen. Seitdem ist auch wirklich Ruhe, keine Schäden mehr am Auto
    Ich würde mir vom Nachtbarn auch nicht vorschreiben lassen wo ich meine Meeris halte, vor allem würde ich mir nicht vorwerfen lassen deswegen Schuld daran zu sein, dass ein Marder in der Gegend rumläuft. Hoffe wegen diesem Thema gibts keinen Streit.

• Marder treiben sich überall rum, ich denke auch nicht dass er nur wegen der Schweinchen da ist. Ich hatte bei meinem alten Auto auch mal das Problem, da hat mir ein Marder mein Kabel durchgebissen und immer wenn ich es ausgetauscht habe, hat er genau das neue immer wieder durchgebissen weil es anscheinend so schön neu nach Gummi gerochen hat :x Ich habe dann so eine harte Plastikummantelung um die Kabel gemacht (weiß nicht wie der richtige Ausdruck dafür ist), danach hatte ich Ruhe.

Wegen der Allergie: Mein Freund ist auch allergisch, die Schweinchen stehen in einem separaten Raum, so ist es eigentlich ok für ihn. Am schlimmsten ist es bei ihm auch nur beim sauber machen, wenn alles hochgewirbelt wird aber dann kann man ja die Tür zu machen. Für ihn ist es ok, aber ich weiß ja nicht ob dein Vater noch empfindlicher auf Meerschweinchen reagiert als mein Freund.