• Meine 3 Meeris sind mittlerweile seit gut 2 Wochen bei mir.

Ich bekam Sie im Alter von knapp 4-6 Wochen.

Rex-Kastrat Feivel (Geboren am 25 Oktober 2013)

Rex-Weibchen Flocke (Geboren am 7 November 2013)

und....

Glatthaar-Weibchen Daisy (Geboren am 10 November 2013)

http://www.fotos-hochladen.net/view/cam00087f72mielub94.jpg

Feivel ist ein eher ruhiger und lieber Kastrat. Meist sogar scheuer als Flocke.

Flocke ist manchmal ganz schön zickig und sehr neugierig und forsch.
    Sie nagt auch regelmäßig an meinen Fingern, wenn ich Sie hoch nehme ;) oder stupst mich mit Ihrem Kopf weg. Dann setze ich Sie aber meist gleich wieder ab.

Daisy ist von allen die wildeste, weil auch jüngste und flitzt regelmäßig mit Flocke durch den Käfig. Sie ist zudem noch recht scheu und scheint auch die rangniedrigste zu sein.

Und hier die Bilder vom Eigenbau:

http://www.fotos-hochladen.net…g20131219wak31rl0jcb9.jpg

Die Einrichtung variiert aber nach jedem Ausmisten ^^

http://www.fotos-hochladen.net…g20131108wakycbhzs3i8.jpg

Bei einer Privaten Zuchtstation, von der ich mir die Drei geholt habe, werde ich beim nächsten Wurf mir nochmal zwei Weibchen holen. Werden voraussichtlich Glatthaarschweinis sein :)

Und den Käfig werde ich in nächster Zeit auch noch vergrößern. Momentan muss ich sie noch von der Hand aus dem Käfig in den Auslauf setzen. Aber das ist nur Übergangsweise so.

LG.

• Huhu :)
    Du hast aber hübsche Schweinis! und alle noch so jung. Hast du größere Einzelbilder? Darüber würde ich mich freuen :D
    Der EB sieht super aus! Steht der Auslauf direkt daneben? Wenn ja, dann könntest du ja ein kleines stück aus dem EB raussägen und es als tür wieder anschrauben..

Wenn du dir noch mehr Schweine anschaffen möchtest, dann schau doch mal in Notstationen und Tierheimen nach geeigneten Meeries, die brauchen viel dringender ein Zuhause :(

LG, Hanna

• Süß deine 3 und ein schönes Gehege

Allerdings würde ich dir statt noch 2 Babys dazu raten, mindestens ein erwachsenes Tier von mind. 1 Jahr dazu zu holen, damit deine Babybande noch einen Erzieher dabei hat.

• @ Colubra:

Ja das hatte ich so ähnlich auch geplant.

Leider kann ich meinen Meeris nicht jeden Tag Auslauf geben und deshalb wollte ich die Grundfläche nochmal um 1-2 qm vergrößeren. Dazu werde ich dann ein Loch rein sägen und mit dem Anbau verbinden und ein noch zusätzliches Loch für die Verbindung zum Auslauf anbringen.
    Eventuell dann auch noch die erhöhung etwas vergrößern.

angelssend:

Ja die Überlegung hatte ich zu Beginn auch, aber meinst du Sie sind nicht vollends sozialisiert?

Also ich kann keine Verhaltensauffälligkeiten feststellen. Ihr Verhalten trifft auf meine Recherchen zu.

Oder glaubst du Sie verstehen sich auf Dauer nicht ?

• Du musst dir vorstellen das sich da grade Kinder selber erziehen, dass kann im Moment keine Probleme geben aber evtl später mal wenn neue Tiere dazu kommen oder wenn sie alle in die Rappelphase kommen, daher sollte immer ein erwachsenes Tier dabei sein, damit die kleinen sich eben nicht selber verziehen.
    Das große Tier zeigt ihnen dann auch beim Rappeln Grenzen auf, wenn die Teens mal austesten wollen wer der stärkste ist

• Ok danke Dir für die Info.

Dann werde ich vermutlich doch in Erwägung ziehen, mir neben einem weiteren jungen, auch ein älteres hinzu zu holen.

Aber das gäbe dann während der Vergesellschaftung keine schwerwiegenden Probleme, sodass das ältere i.wie ausgegrenzt wird oder dominiert durch die jüngeren, weil es sich nicht durchsetzen oder etablieren kann?

• Ein weiterer Junge ist keine so gute Idee. Das geht in den seltensten Fällen gut, da die Jungs sich dann wohl um die Mädels kloppen würden.

• Quiek sie meint mit jungen ein junges Schwein und kein Männchen.

Schwierigkeiten sollte es bei der VG dann eigentlich nicht geben, aber das hängt natürlich immer ein bisschen von den Charateren der Schweinchen ab.

Ich hab zb in meiner Gruppe von 4 Wochen bis fast 6 Jahren alles dabei und die VGs waren bis auf 1 sehr unspäktakulär.
    Die eine die ein bisschen schwieriger wahr, da kannte das Wutz nur Paarhaltung mit einem potenten Bock und war dazu noch recht dominant.
    Aber auch das war eigentlich nicht der rede wert.

• Zitat von angelssend

Quiek sie meint mit jungen ein junges Schwein und kein Männchen.

Ich habs jetzt nochmal gelesen und kapiert. :oops: hatte überlesen, daß sie nun 2 neue Meeries holen möchte. Ich Dussel :lol:

• ooooooooooh, das in der Mitte entspricht vollkommen meinem Beuteschema! :shock: ♥♥♥
    Wunderwunderhübsch :)

mir ist übrigens grade erst klar geworden, dass man auf die Bilder draufklicken kann. :D und das lässt den EB noch viel viel schöner aussehen. mir gefällt die einrichtung richtig gut :)

• So, dann melde ich mich auch mal wieder zurück, mit meinen zwei Neuankömmlingen 😊

Das an Weihnachten zur Welt gekommene glatthaar Weibcheb "Noel" und langhaar Weibchen "Susi" geboren am 15 Dezember.

Beide seit gestern da.

Ich war etwas skeptisch, ob die Vergesellschaftung bei einer so jungen Gruppe funktioniert, aber bislang scheint alles im gesunden Norm.

Eigentlich wollte ich den EB. von 2,6mq auf mind 1-2 qm vergrößern, aber da ich demnächst umziehe, muss das noch ein paar Wochen warten.

Auf alle Fälle konnte Daisy in der Rangordnung aufsteigen, hinter ihr reihte sich Susi ein und das Schlusslicht bildet so wie es scheint Noel.

Ganz geklärt scheinen die Streitereien noch nicht zu sein, aber alle fressen und bewegen sich neugierig durchs Gehege. Ab und an wird zwar noch gebissen, aber ohne Blut und auch hin und wieder gejagt und verjagt, aber so wie ich sehen konnte, haben sie ihr aufreiten hinter sich.

Ich finde nur, dass mein Böckchen ein ziemliches Weichei ist und nur ungern Streitigkeiten schlichtet. Er hält sich lieber zurück und lässt die dominante Zicke Flocke ihre Machtkämpfe austragen.

Nur ich bin nach wie vor etwas skeptisch, ob das mit den Fünfen auf Dauer gut geht. Daher werde ich in jedem fall noch ein ausgewachsenes und gut sozialisiertes Weibchen hinzu holen. Nur lässt es der Platz momentan nicht zu.

Bilder folgen gleich im Anschluss.