Meerschweinchen Verhalten

Rescue-Bachblüten für mein Mädchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe 2 Mädchen, sie sind jetzt ca. 3 Jahre alt.
    Eins davon ist ein Langhaar-Meerschweinchen, dass sich regelmäßig die Haar und Fußpflege ergehen lassen muss!!


    Ich bin leider am verzweifeln, wenn man sie auf dem Arm hat beißt sie, kratzt sie, zappelt sie.... selbst mit Gurke und Salat lässt sie sich nicht beruhigen. Beim TA ist es genau das gleiche Spiel


    Habe jetzt etwas über die Dr. Bach Bachblüten Rescue-Tropfen für Tiere gelesen, kann mir vielleicht jemand dazu etwas berichten?
    Vielleicht helfen die Tropfen, sie ein bisschen runter zu bringen


    Meine andere ist das totale Gegenteil!


    Liebe Grüße
    Lorena

  • Hallo Gabi :)


    ich bin regelmäßig beim TA und es war laut TA immer alles in Ordung.
    Sie war schon so schreckhaft und zappelig als sie noch klein war.


    Allgemeint ist sie sehr aktiv, isst normal.... verhält sich wirklich nur so zickig wenn man sie streicheln bzw auf den Arm nehmen möchte.

  • Das Konzept Bachblüte kann KEINE Veränderung im Verhalten hervorufen!
    Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist das Ausgangsmaterial so enorm verdünnt das nichts von dem drinn ist was auf der Packng steht, es ist einfach nichts da was wirken kann. Zum anderen selbst wenn es nicht so verdünnt wäre - man zum Beispiel nur die Blüte verfüttern würde (was deutlich simpler wäre)- haben die auserwählten Pflanzen keinerlei der ihnen zugeschriebenen Fähigkeiten. Die Pflanzen sind willkürlich ausgewählt und in Betracht der Verhaltensveränderung wirkungslos. Hinzu kommt ein abstruses Herstellungsverfahren, was einem religösem Ritual gleich kommt. Ein weiterer Punkt ist, das der Charakter eines Individuum nicht nur 38 Facetten hat, es ist etwas vielschichtiger, um es in 38 Bottles zu pressen.
    Natürlich kann doch etwas passieren, das hat aber ganz andere Gründe. Zum einen ist viel Alkohol in den Tropfen. Meerschweine sind aber schlechte Verwerter dieser Substanz. Somit wird sie kurzzeitig ein anderes Verhalten zeigen.
    Du hast eine Erwartungshaltung an die Tropfen, siehst eine Verbesserung auch wenn keine da ist oder schaust unbewusst nicht mehr so genau hin und weil du davon ausgehst das es hilft.


    Dein Schwein hat nun mal seinen eigenen Charakter, arbeitelieber intensiv mit deinem Tier, statt es auf biegen und brechen ändern zu wollen.

  • Also diese Tropfen für Tiere wären ohne Alkohol ;)


    hm ich hab sie täglich auf den Arm genommen und mit ihr gekuschelt ... aber wenn ich sie richtig festhalten muss ohne dass sie mir gleich vom Schoß spirngt... finde ich das für das Tier auch nicht angehem ....



    Ich möchte ja keine Änderung in dem Sinne, ich möchte, dass sie einfach ein bisschen ruhiger ist wenn ich ihr die Haare bzw die Krallen schneiden möchte.
    Das sie einfach ein bisschen runterkommt.

  • Zitat von Nasenbär_94

    Also diese Tropfen für Tiere wären ohne Alkohol ;)


    Ja die gibt es mittlerweile auch, sind aber nicht im sinne des "dr" bachs.





    Zitat

    Ich möchte ja keine Änderung in dem Sinne, ich möchte, dass sie einfach ein bisschen ruhiger ist wenn ich ihr die Haare bzw die Krallen schneiden möchte.
    Das sie einfach ein bisschen runterkommt.


    Dann wäre doch Alkohol was, :wink: gut dosiert schlafen die meisten tiere davon (wahrscheinlich den Rausch aus), ohne das es gleich tödlich endet.


    Mal im Ernst, ich habe hier auch so eine zappeline. Ich nehme sie auch nur raus wenns nötig ist. Es ist auch jedesmal ein Kampf, aber mit jedem mal wird es ein wenig besser. Wichtig ist das auch ich immer sehr ruhig dabei bin. Wenn ich nervös und hektisch werde wird sie es auch.


    Beschreibe mal genau wie es bei euch abläuft, vllt finden wir Punkte die du besser gestalten kannst.

  • Also sie hat schon ne Chance ... sie könnte ja einfach ins Haus "flüchten" ? ....


    Also ich nehm sie auch nur raus wenn ich es muss.


    Käfig auf, Häuschen raus, dan nehm ich sie erstmal auf meinen Schoß und sie bekommt Salt, Gurke o.ä ... 2-3 min geht das gut.
    Dann fängt sie an weg zu laufen. Setz sie dann immer wieder zurück auf mein Schoß ... wenn ich das Fell schneide geht das noch.
    Bei den Krallen schneiden muss ich sie leider bisschen rumdrehen, sonst komm ich nicht an die vorderen dran. Dann fängt sie an zu beißen zappelt usw.


    Mir ist das halt teilweise zu gefährlich wegen der Schere!!!!


    Beim TA dreht sie halt total druch, weswegen ich nicht gerne mit ihr dort hingeh! ...


    Mein anderes Meerschwein ist komplett anders! ...

  • Kein Meerschweinchen liebt es gestreichelt zu werden. Das "sich platt hinlegen" ist ein sich ergeben, denn wegrennen bringt nix.
    Das leise Quitschen und Erzählen beim Streicheln soll das Zweibein beruhigen, damit es damit aufhört. Es hat nichts mit Wohlbehagen oder dem Schnurren einer Katze zu tun.
    Ein Meerschweinchen, das sich streicheln läßt und nicht wegrennt oder sich wehrt, hat erkannt daß der Mensch einen höheren Rang hat und es ergibt sich, unterwirft sich.
    Dein anderes Meerschweinchen akzeptiert nicht, daß Du ranghöher bist, es wehrt sich, um Dir zu zeigen, daß es sich nicht alles gefallen läßt.
    Gabi