Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Laufende Nase bei Meeri? Geht das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!
    Ich habe diese Woche zwei kleine Meeris von meiner Freundin zur Pflege und ich muss sagen das die beiden ziemlich verwahrlost sind.
    Wenn man mit meiner Freundin redet streitet sie immer alles ab... Naja nun zum Thema:
    Ich habe gesehen das das eine Meeri eine art laufende Nase hat. Das eine Nasenloch ist total feucht und an den Aussenrand des Nasenlochs ist vereinselt etwas grünliches zu sehen...
    Können Meeris eine laufende Nasen haben? o.o Klingt vielleicht komisch wenn ich frage, aber ich habe das noch nie bei meinen Meeris gesehen.
    Was kann ich machen damit es den Tier wieder besser geht? ^^

• Huhu,
    ich schließe mich meiner Vorrednerin voll und ganz an. Damit ist nicht zu spaßen, die Lunge sollte abgehorcht werden.
    Auch Meerschweinchen können einen Schnupfen bekommen, der sich gerne zur Lungenentzündung auswächst.
    Die erhöhte Sekretbildung kann natürlich auch von starkem Ammoniakgeruch herrühren, wenn Deine Freundin selten saubermacht. Das reizt die oberen Atemwege und dann läuft auch uns die Nase.
    Gabi

• Oh das klingt nicht wirklich gut >.<
    Es atmet normal. Die beiden sind sehr scheu und flüchten sobald man sich ihnen nähert... Fressen tuen sie aber auch beide normal, aber nur wenn es still ist. ^^
    Ich würde die beiden gerne bei mir behalten und unseren Eigenbau etwas vergrößern... mir tun die beiden echt leid und ich kann meine Freundin nicht verstehen. v.v

Noch dazu habe ich gesehen das ihr eines Auge sehr weiß ist. Als wäre es an den seitet umhüllt mit einen blau-weißes Mantel. Sieht echt komisch aus... Armes Ding v.v

Ich werde mich mal mit meiner Freundin telefonisch abklären und zum TA gehen.

• Zitat von Lunatic

Noch dazu habe ich gesehen das ihr eines Auge sehr weiß ist. Als wäre es an den seitet umhüllt mit einen blau-weißes Mantel. Sieht echt komisch aus... Armes Ding v.v

Das kann dreierlei sein:
    - eine Hornhautläsion (Verletzung)
    - Augenverknöcherung (eine erbliche Erkrankung)
    - die Folgen von Vitaminmangel

Auch das sollte sich ein TA mal ansehen!
    Ich nehme immer mal wieder Notschweinchen auf, Du glaubst gar nicht, was man da alles erlebt. Einzelschweinchen bei 6 ° minus draußen im zugigen ungeschützten Gehege, taubblindes Wutz in Einzelhaft ohne Heu und Frischfutter... :?
    Gabi

• ich kann mich nur anschliessen. eine laufende nase muss immer schnellstmöglich von einem ta untersucht werden. bei meerschweinchen kann aus einem simplen schnupfen leider sehr schnell eine lungenentzündung werden. das ist wirklich schrecklich, dass sich deine freundin so gar nicht gut kümmert. die armen tiere.... wie geht es ihnen heute?

• Hey ^^
    Naja sie hat die beiden Schweinchen nicht gut umsorgt aber deswegen kündige ich noch lange nicht die Freundschaft zu jemanden...

Das Tierchen geht es wieder besser ^^
    Sie hatte einen Heuhalm in die Nase bekommen und die Nase hatte sich dadurch entzündet. Dem Schwein geht aber wieder gut.
    Vielen lieben Dank für die Antworten ^^

• Mein schweinchen hat auch so einblau weisses auge. Die hornhaut wurde verletzt. Jetzt hab ich zwei verschiedene augensalben bekommen, welche ich abwechselnd alle zwei stunden reinmachen muss. Sonst verliert er sein augenlicht. Und ausserdem macht das sehr schmerzen. Bitte kümmere dich um das auge, hat der TA dir auch salben gegeben?