Leider muss ich jetzt wohl doch einen Thread eröffnen.
Gestern Abend, als ich ins Bett wollte, fiel mir auf, dass Lucy und Grace ziemlich aufgegast waren. Lucy hatte einen total harten riesigen Bauch und auch Grace sah gebläht aus. Beide röchelten leicht, wie bei einer Erkältung. Bei Grace kommt das aber ab und zu mal vor, da sie herzkrank ist (bisher nur pflanzlich behandelt mit Crataegus-Tropfen).
Mir war schon am Vormittag kurz aufgefallen, dass ein paar meiner Schweine leicht gebläht schienen, da ich aber derzeit krank bin mit einer Erkältung/Nebenhöhlenentzündung, konnte ich nicht so oft nach ihnen schauen und habe sie auch kaum beobachtet, um sie nicht anzustecken. Da alle relativ munter mirkten und gefressen haben, machte ich mir keine großen Sorgen.
Heute Nacht, es war schon nach 0 Uhr, habe ich Lucy und Grace dann sofort Sab Simplex gegeben, ca. 0,3 ml pro Schwein, kann aber auch etwas mehr gewesen sein, es heißt ja, man kann es nicht überdosieren, und habe die Bäuche massiert.
Man hat es deutlich gluckern gehört.
Relativ fit wirkten beide eigentlich, besonders Lucy, sie war neugierig wie immer, bei ihr schien das Sab Simplex auch schnell anzuschlagen.
Es ist bei beiden eher schwer zu beurteilen, inwiefern sie gebläht sind, da beide gut beieinander sind und "Bäuche" haben.
Da ich sowohl Novalgin als auch MCP-Tropfen da habe, habe ich nachgelesen, ob es Sinn macht, ihnen davon noch etwas zu geben.
Mit der Gabe von MCP-Tropfen solle man vorsichtig sein, deshalb habe ich mich da nicht rangewagt und beiden sicherheitshalber je 0,05 ml Novalgin gegeben. Gegen 1:30 gab es dann nochmal für beide 1 ml Sab Simplex.
Bei Lucy konnte man schon sehen und fühlen, dass die Blähungen besser geworden waren, bei Grace war das sehr schlecht zu beurteilen aufgrund ihres dicken Ranzens.
Danach habe ich mich mal hingelegt, um dann um 5:30 von einem Röcheln geweckt zu werden.
Ich bin direkt aufgesprungen und hab gesehen, dass es von Grace kam, die im Heubett geruht hat.
Sie hat deshalb eben 2 ml Sab Simplex und ca. 0,1 ml Fluimucil bekommen (wegen dem Röcheln).
Lucy hat erstmal einen guten Eindruck gemacht, der Bauchumfang hat wieder abgenommen und sie ist munter durchs Gehege gelaufen.
Ich befürchte, dass ich heute wohl doch zum Notdienst muss, im Prinzip habe ich ja die "wichtigsten" Medis da, aber ich denke, um zu sehen, wie schlimm die Aufgasungen sind, wären Röntgenbilder doch sinnvoll.
Und gerade bei Grace bin ich besorgt wegen ihrem Herzen.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich mir vielleicht zu viele Sorgen mache, da beide nicht apathisch in der Ecke sitzen, noch Heu fressen und kötteln und der Gesamteindruck jetzt nicht soo schlecht ist. Vielleicht kriegen wir das ja doch wieder hin ohne in die Tierklinik zu müssen...
Die anderen Schweinchen scheinen alle in Ordnung zu sein, sogar Paul, der oft Blähungen hat, hat einen weichen Bauch und sieht nicht so stark gebläht aus wie Lucy und Grace.
Ach Mist, so was kommt mal wieder zu einem super Zeitpunkt, am WE, kurz vor Weihnachten und wenn man selbst krank ist.