Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung bei Lucy und Grace

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Leider muss ich jetzt wohl doch einen Thread eröffnen.

Gestern Abend, als ich ins Bett wollte, fiel mir auf, dass Lucy und Grace ziemlich aufgegast waren. Lucy hatte einen total harten riesigen Bauch und auch Grace sah gebläht aus. Beide röchelten leicht, wie bei einer Erkältung. Bei Grace kommt das aber ab und zu mal vor, da sie herzkrank ist (bisher nur pflanzlich behandelt mit Crataegus-Tropfen).
    Mir war schon am Vormittag kurz aufgefallen, dass ein paar meiner Schweine leicht gebläht schienen, da ich aber derzeit krank bin mit einer Erkältung/Nebenhöhlenentzündung, konnte ich nicht so oft nach ihnen schauen und habe sie auch kaum beobachtet, um sie nicht anzustecken. Da alle relativ munter mirkten und gefressen haben, machte ich mir keine großen Sorgen.

Heute Nacht, es war schon nach 0 Uhr, habe ich Lucy und Grace dann sofort Sab Simplex gegeben, ca. 0,3 ml pro Schwein, kann aber auch etwas mehr gewesen sein, es heißt ja, man kann es nicht überdosieren, und habe die Bäuche massiert.
    Man hat es deutlich gluckern gehört.
    Relativ fit wirkten beide eigentlich, besonders Lucy, sie war neugierig wie immer, bei ihr schien das Sab Simplex auch schnell anzuschlagen.
    Es ist bei beiden eher schwer zu beurteilen, inwiefern sie gebläht sind, da beide gut beieinander sind und "Bäuche" haben.

Da ich sowohl Novalgin als auch MCP-Tropfen da habe, habe ich nachgelesen, ob es Sinn macht, ihnen davon noch etwas zu geben.
    Mit der Gabe von MCP-Tropfen solle man vorsichtig sein, deshalb habe ich mich da nicht rangewagt und beiden sicherheitshalber je 0,05 ml Novalgin gegeben. Gegen 1:30 gab es dann nochmal für beide 1 ml Sab Simplex.
    Bei Lucy konnte man schon sehen und fühlen, dass die Blähungen besser geworden waren, bei Grace war das sehr schlecht zu beurteilen aufgrund ihres dicken Ranzens.

Danach habe ich mich mal hingelegt, um dann um 5:30 von einem Röcheln geweckt zu werden.
    Ich bin direkt aufgesprungen und hab gesehen, dass es von Grace kam, die im Heubett geruht hat.
    Sie hat deshalb eben 2 ml Sab Simplex und ca. 0,1 ml Fluimucil bekommen (wegen dem Röcheln).
    Lucy hat erstmal einen guten Eindruck gemacht, der Bauchumfang hat wieder abgenommen und sie ist munter durchs Gehege gelaufen.

Ich befürchte, dass ich heute wohl doch zum Notdienst muss, im Prinzip habe ich ja die "wichtigsten" Medis da, aber ich denke, um zu sehen, wie schlimm die Aufgasungen sind, wären Röntgenbilder doch sinnvoll.
    Und gerade bei Grace bin ich besorgt wegen ihrem Herzen.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich mir vielleicht zu viele Sorgen mache, da beide nicht apathisch in der Ecke sitzen, noch Heu fressen und kötteln und der Gesamteindruck jetzt nicht soo schlecht ist. Vielleicht kriegen wir das ja doch wieder hin ohne in die Tierklinik zu müssen...

Die anderen Schweinchen scheinen alle in Ordnung zu sein, sogar Paul, der oft Blähungen hat, hat einen weichen Bauch und sieht nicht so stark gebläht aus wie Lucy und Grace.

Ach Mist, so was kommt mal wieder zu einem super Zeitpunkt, am WE, kurz vor Weihnachten und wenn man selbst krank ist. :(

• Grace geht es leider nicht besser, sie hat während der letzten Stunden auf einem Unterstand gelegen. :(
    Jetzt hat sie nochmal Sab Simplex und Novalgin bekommen,ssie hat
    eindeutig Schmerzen und leidet.
    Was mich richtig fertig macht, ist, dass sie nicht so recht fressen will.
    Ich habe ihr eben Kamillenblüten und Dillstiele gegeben, bis auf 2 Dillstiele habe ich nichts in sie reingekommen. Auch Heu lässt sie so gut wie liegen.

Ich werde nachher auf jeden Fall in die Tierklinik fahren,
    drückt uns die Daumen, ich hab so eine Angst, sie ist doch gerade erst 2 Jahre alt geworden.
    :cry:

• Huhu Josefine,

Sab kannst Du wirklich nicht überdosieren. Wir geben teilweise alle ein bis zwei Stunden im Akutfall 0,5 ml evtl. etwas mit Wasser vermischt. Ich habe auch seit meine Beiden oft Blähungen haben, immer Rodicare akut Tropfen im Haus! Leichte Bauchmassage und dünner Fencheltee können auch gut helfen!

Wir habe dann auch oft den Fall dass sie nicht fressen, so dass ich alle 3 Stunden päppeln muss. Bisher war es dann zum Glück nach ein-zwei Tagen ausgestanden!!!

Ich drücke die Daumen!

Mark, hat doch den Link Aufgasungen in seinem Signatur... Lies Dir das doch mal durch.

• Ach Mann, was ist denn nur wieder los? Nelli war auch wieder so schlimm aufgegast!

Josefine, immer rein mit dem Lefax oder Sab. Jede Stunde.....gerade, wenn es akut ist! Novalgin ist auch wichtig. Wirkt krampflösend.

Und Colosan wirkt bei uns auch Wunder. Kannst Du morgen früh in der Apo bestellen und dann hast Du es mittags. Flasche kostet ca. 20 Euro. Es ist ein pflanzliches Mittel, was Verdauung anregt und die Köttel flutschen besser.

• Hallo,
    ja, man soll MCP nur geben, wenns nötig ist. Aber bei Aufgasungen muss die Luft schnell raus. Daher geben wir die Kombi an Medikamenten immer dann, wenn wir merken, dass das Schwein teilnahmslos ist. Und du musst drauf achten, dass sie genug selbst frisst, sonst musst du päppeln. Alle 2 Stunden päppeln und jedes mal Sab rein! Man darf da nicht zimperlich mit Medikamenten sein, es ist schnell ein Punkt bei Aufgasungen erreicht, wo man keine Chance mehr hat!

Wie Kerstin schrieb, steht alles in meiner Signatur. Man muss bei Aufgasungen schnell handeln, zur Not zur Tierklinik und dann alles rein ins Schwein: Sab, Novalgin, Colosan. Eine Stunde später MCP und wieder Sab. Dann Sab alle 2 Stunden, wenns es total schlimm ist.
    Ich würde das aber niemals punktieren lassen. Das wird auch gerne von Tierärzten gemacht, aber nach den Erfahrungen eines TA aus Berlin, der darüber mal einen Vortrag gehalten ist, ist die Gefahr einer Entzündung viel zu hoch. Die Chancen mit o.g. Behandlung sind einfach besser, wenngleich nicht 100%.

Ich drücke die Daumen. Mit Nelli haben wir dieses Theater ja so oft und inzwischen bekommen wir das immer wieder gut in den Griff.

Viele Grüße,
    Mark

• Hast du Päppelbrei da? Die Gase sind ja im Magen bzw. Darm. Durch das Sab zerplatzen die Luftblasen, aber die Luft muss trotzdem transportiert werden, was nur geht, wenn Futter ins Schwein kommt. Du musst päppeln! Und damit Magen/Darm in Schwung bleibt, wäre Colosan noch gut, wie Steffi schrieb. Dass das Schwein nicht frisst, ist im schlimmeren Verlauf total normal, aber es muss jetzt dringend gehandelt werden.

Saphira hatten wir wegen einer Aufgasung verloren, sie hatte Verstopfung und wir haben nichts mehr reinbekommen und dann hat man verloren. Da haben wir zu spät und zu zaghaft behandelt.

Die Dosierungen für 1 kg Schwein sind:
    Lefax 1ml mit 1ml Wasser, evtl. stündlich
    MCP 3 mal täglich 0,5 ml
    Novalgin: 3 mal täglich 0,1 ml
    Colosan: 3 mal täglich 0,3 ml

Ach ja, unterstützend wäre auch noch BeneBac gut. Steht aber alles in meinem Thread, siehe Signatur.

Viele Grüße,
    Mark

• Vielen Dank fürs Daumendrücken! :)

Grace geht es zum Glück schon besser, sie frisst Heu und hat heute Mittag ein kleines Stück Karotte bekommen.
    Heute Vormittag hatte ich ihr zur Sicherheit Critical Care gegeben, das hat sie auch freiwillig genommen, da sie außerhalb des Geheges kaum Heu gefressen hat.

Als ich vor einer halben Stunde nach ihr geschaut habe, hat sie einen besseren Eindruck gemacht als heute morgen. Sie ist wieder etwas rumgelaufen, hat brav ihr Sab Simplex genommen und Heu gefressen. Ihr Bauch sah auch nicht mehr ganz so prall aus.
    Gleich bekommt sie Novalgin, etwas Fencheltee und CC.

Ich denke, das wir das wieder hinbekommen müssten, da wir ja alle notwendigen Medis hier haben. Ich habe lange überlegt, ob ich heute noch in die Tierklinik fahren soll, habe mich aber nun dagegen entschieden, ich möchte Grace den Stress ersparen und so lange sie einigermaßen fit ist und frisst, sollte die Behandlung hier zuhause ausreichen.

Morgen werde ich mir gleich Colosan besorgen, Bene Bac haben wir leider keines mehr da, nur angefangene Tuben von Paul und Wilma, aber die sind auch schon etwas älter...

Mark, der Link in deiner Signatur ist sehr hilfreich, den habe ich mir heute Nacht gleich durchgelesen.

Lucy ist zum Glück wieder fit, sie scheint ganz schön robust zu sein, ich habe noch nie einen so dicken, harten Bauch gesehen wie ihren gestern Abend. Wie hat meine Mutter heute so schön gesagt: Lucy hat ausgesehen wie eine Kugel mit 4 Beinchen und Kopf.
    Ich bin so froh, dass das Sab Simplex bei ihr so schnell angeschlagen hat.
    Zur Sicherheit werde ich es ihr aber noch ein paar Tage 3 x tgl. geben.

• Das sind ja schöne Nachrichten, Josefine!

Bene Bac bekommst Du ja nur beim TA. Entweder die Tübchen oder Pulver.

Und das Colosan wirkt bei Nelli Wunder. Hat auch durch das Zimtöl einen Hauch von Weihnachten! :wink:

Sab würde ich auf jeden Fall noch länger weitergeben, dass sich auch die letzten Luftbläschen im Darm auflösen bzw. platzen!

Eine sanfte Bauchmassage nach der Sab-Gabe kann auch hilfreich sein. Und ab und zu mal das Ohr ans Bäuchlein halten und wenns grummelt ist es ein gutes Zeichen. :D

Weiterhin gute Besserung!