Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Urlaubsschweinchen hat eine dicke Backe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich muss euch nun erzählen, was mir heute passiert ist.
    Ich sollte heute von meiner Nachbarin (Heilpraktikerin) zwei Schweinchen zur Urlaubsbetreuung für zwei Wochen bekommen. Die Besitzerfamilie wollte heute mit dem Auto in den Urlaub in die Berge fahren.
    Heute morgen wurden sie gebracht und kurz nachdem die Besitzer weg waren ist mir aufgefallen, dass das Glatthaarschweinchen eine ganz geschwollene Backe hat, ziemlich weit vorne am Mund bzw Mundwinkel. Ich habe die Nachbarin umgehend angerufen, zum Glück waren sie noch nicht weg.
    Sie ist dann gekommen, hat sich Teddy angesehen und meinte, dass es nicht gut aussähe. Sie hat ihn auf dem Arm mitgenommen, um zuhause zu überlegen, was sie jetzt tun.
    Kurze Zeit später hat sie sich gemeldet und gesagt, dass sie es nun mit Kügelchen behandelt und sie erst morgen losfahren.
    Das Schweinchen war vom Verhalten völlig normal und hat gut gefuttert, so weit ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte.


    Ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr schwierig bis unmöglich sind, aber habt ihr eine Idee, was das sein kann. Teddy schien keine Schmerzen zu haben. Laut der Nachbarin war die Backe innen gerötet.
    Könnt ihr euch vorstellen, dass so etwas durch Homöopathie zu therapieren ist?

  • Huhu,
    Homöopathie kann nur eine begleitende Therapie sein. Einen echten Nutzen bringt sie nicht. Es kann sich um einen Abzess oder eine entzündete Verletzung im Maul handeln. Damit sollte man unverzüglich zum TA gehen, ehe das Wutz wg. Schmerzen das Fressen einstellt. Es war auch gar keine gute Idee, die Wutzen deshalb zu tennen. Es droht Entfremdung und neuer Vergesellschaftungsstress.
    Gabi

  • Ich brauche schnell Hilfe von euch!


    Die nachbarin rief gerade an und sagte, dass es gestern abend auf einmal super dick wurde und dann plötzlich offen war und jede Menge Eiter herauskam.
    Sie gibt nun weiter kügelchen und fragt mich nun, ob ich die beiden dann ab heute nehme!
    Was mache ich nun bloß?
    Meines Wissens muss so ein abszess täglich gespült und behandelt werden......
    Bin fix und alle.....

  • Wenn die nicht zum TA gehen nehm sie zu dir.
    Spühl mit wasser die wunde gut aus und mach joodsalbe drauf das zieht die Entzündung raus. Hast du Metacam da? Dass solltest es auch bekommen. Da der nächste gute TA bei mir ne stunde weg is hab ich ne ganze appoteke und versorge immer mit absprache meines TA kleine wunden und Im normalfall ist das Imunsystem der Schweinis gegen ne Entzündung gewappnet.


    Notfalls geh mit den beiden zum TA.....nicht das das Wutz stirbt.....


    Hoffe alles wird gut
    Lg (bei fragen steh ich gern zur Verfügung)

  • Wenns Dir nicht zuviel ist, würde ich sie nehmen und ab in die Tierklinik...! Ich bin auch Homöopathie-Fan aber irgendwann ist Schluss und man kann es nur noch unterstützend geben...


    Ich drück alle Daumen, dass es gut für das kleine Wutz ausgeht!

  • So ein kurzes update.
    Seit heute morgen habe ich beide Schweinchen wieder hier. Die Nachbarn sind in Urlaub gefahren.
    Sie haben mir eine Vollmacht hiergelassen, die mich befähigt, falls es Teddy schlechter gehen sollte, sofort zum TA zu gehen.
    Wir geben ihm nun 2 mal täglich 3 versch. Kügelchen und pinseln es zwei mal täglich mit Schwedenkräutertinktur ein.
    Er frisst gut und hat ein stattliches Gewicht von 1492g.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass alles gut bleibt bzw wird..... :?

  • Ich wollte abschließend berichten, wie es mit dem Schweinchen weiterging.


    Die Kruste ist nach drei Tagen abgefallen, die Wunde verheilt und das Schweinchen völlig normal. Ich fall echt vom Glauben ab.


    Meint ihr, es war evtl doch etwas anderes?
    Der Verlauf passt doch gar nicht zu einem Abszess, oder?

  • Oh das freut mich natürlich für das Schweinchen :P


    Vielleicht war es eine kleine Bisswunde? Oder eben nur eine kleine Verletzung im inneren der Mundhöhle (selber draufgebissen??).
    Oder ein ganz kleiner Abzess, der sich in die Mundhöhle geöffnet hat?
    Da kann man jetzt nur mutmaßen. Mich freut es auf jeden Fall, das es dem Schweinchen besser geht, trotzdem find ich es unverantwortlich sowas nicht von einem TA abklären zu lassen und selber dranrumzudoktern, zumal es bei Schweinchen ja leider immer recht schnell geht und dann evtl. nicht mehr geholfen werden kann.

  • Wiesel
    Genau meine Meinung. Ich wäre SOFORT zum TA gegangen, egal ob Urlaub oder nicht. Aber sie will es partout nicht.


    Ich glaube, dass es eine Entzündung oder Abszess durch eine Bisswunde war. Der Mann der Nachbarin erzählte, dass die beiden Schweinchen ein paar Tage vorher ziemlich Zoff hatten.


    Aber ich bin so erstaunt, dass es tatsächlich alleine mit Kügelchen weggegangen ist. Und natürlich überglücklich, dass es Teddy gutgeht.