Meerschweinchen Futter / Ernährung

Stroh fressen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, meine Meerschweinchen bekommen genug Heu und werden es auch immer welches bekommen, heute wurde mir von jemanden erzählt, dass ihre Meerschweinchen nur Stroh bekommen, ist das überhaupt gut, ich kenne das nur für Pferde.
    Freue mich auf antworten :-)

  • Nein gut is das nicht.__.


    Heu ist das wichtigste nahrungsmittel. Einfach graas und kräuter. Das brauchen meeris damit der darm richtig arbeitet. Stroh is da sinnlos.__.


    Weise bitte darauf hin....denn so werden die meeris nicht sehr alt._.

  • Stroh ist kein Futter, sondern ein Einstreumittel. Im Winter gibt es hier auch etwas Stroh in den Stall, aber gefressen wird davon praktisch nix. Meine Kaninchen früher möchten eine Sorte Stroh ganz gerne, das wurde zusätzlich etwas zum Heu gemümmelt. Aber ich weiß nicht mehr, welches das war.
    Für Meeries ist Heu, zumindest im Winter, das Grundnahrungsmittel schlechthin, wenn man ihnen das vorenthält, grenzt das für mich an Tierquälerei, weil eine artgerechte Ernährung nicht annähernd gewährleistet ist.

  • Als Futtermittel ist Stroh nicht wirklich geeignet, aber wenn die Meeris an frischem Stroh herumknabbern, schadet es ihnen nicht. Sie sollten natürlich genügend Heu und Frischfutter zur Verfügung haben und das Strohknabbern kann man als Beschäftigung sehen.

  • Stroh ist kein Ersatz für Heu, Heu muss immer da sein.
    Meine bekommen ab und an mal Stroh, das ist dann ein großes Higlight. Es wird etwas genagt gefressen und besonders gern drauf geschlafen.

  • Zitat von Yuta

    Vielleicht sollte ich das mal meinen Meeris sagen, dass sie das Stroh liegen lassen sollen.


    Ganz verrückt sind meine auf Haferstroh, da wird jedes Heu für liegen gelassen...


    LG
    Yuta


    Stroh schadet ja nicht, wenn es gefressen wird; jedenfalls nicht, solange die Schweinchen auch ständig gutes Heu zur Verfügung haben.
    Sie würden auch ausschließlich Eisbergsalat und Gurke fressen, wenn ich ihnen nichts Anderes anbieten würde... aber wäre das eine gesunde Ernährung?

  • ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Stroh habt. Also meine Meeris bekommen natürlich täglich Heu, aber das hindert sie nicht daran, das Stroh, welches als Überstreu dient, zu fressen. In manchen Ställen fressen die so lange das Stroh, bis kein Fitzelchen mehr übrigbleibt und nur noch die Späne zu sehen sind. Wichtig ist doch nur, das sie ständig was zu knabbern haben, damit die Verdauung klappt. Natürlich bekommen meine auch täglich Grünzeug, ist ja klar. Aber wenn die gerne ihr Stroh fressen, kann ich sie schlecht daran hindern.

  • Evamaria
    Es hat hier niemand was gegen Stroh, sondern nur gegen Stroh als ERSATZ für Heu. Gegen Stroh ZUSÄTZLICH zum Heu ist nichts einzuwenden (so wie du es ja auch machst, ist es ok). Heu hat viele wichtige Nährstoffe, die die Schweinchen brauchen. Stroh ist schön zum knabbern aber mehr auch nicht.

  • Achtung, jetzt wird`s theoretisch: Kann man sein Meeri auch ohne Heu und dafür mit so viel Frifu füttern, daß es immer welches verfügbar hat? Ich dachte immer, Heu wird deswegen gegeben, weil es eben nicht verderblich ist und somit immer zur Verfügung steht, wenn das Meeri fressen will. Bei Frifu wäre das ja eine logistische Meisterleistung.

Ähnliche Themen wie Stroh fressen?