• Zitat von Topinamburschweinchen91

    Der Vater ist kastriert, er wurde im Oktober im Zoogeschäft kastriert gekauft.


    Das kann ich mir nicht vorstellen, er hätte dann etwa 80 Euro gekostet haben müssen. Ich würde das vom TA überprüfen lassen...

    Zitat von Topinamburschweinchen91

    Ich habe mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, zu versuchen, ob es klappt, wenn alle 4 zusammenbleiben, also Mama, kastrierter Papa und 2 kastrierte Söhne.
    Ich habe mal gelesen, dass sich Männchen oft dauerhaft verstehen, wenn sie sich von klein auf kennen?
    Oder ratet ihr davon ab?


    Das funktiooniert garantiert nicht! Die Böckchen alleine als Gruppe ohne Mädels: Ja!
    Das Mädel vielleicht lieber bei Dir lassen und die Familie ins Forum einladen, damit sie sich über Bockgruppenhaltung kundig machen können. Mit Deiner Hilfe und der der Leute hier schafft es die Familie bestimmt mit einer Bockgruppe (Kastraten) zurechtzukommen.
    Gabi

  • Also hier im Zooladen wurden letztes Jahr auch Kastraten verkauft. Aber vielleicht waren die auch "gebraucht" und wurden dorthin zurückgegeben...


    Die Kleinen würde ich auch nicht mit Mutter und Vater zusammen lassen. 3 Jungs, die was von dem Mädel wollen... das klingt nach keiner guten Idee.


    Wenn die Mama (wenigstens vorübergehend) bei dir bleiben kann, wäre Gabi's Vorschlag doch nicht schlecht. Oder reicht bei den Leuten der Platz nicht dafür?

  • Zitat von kleinschweinugly


    Das funktiooniert garantiert nicht! Die Böckchen alleine als Gruppe ohne Mädels: Ja!
    Das Mädel vielleicht lieber bei Dir lassen und die Familie ins Forum einladen, damit sie sich über Bockgruppenhaltung kundig machen können. Mit Deiner Hilfe und der der Leute hier schafft es die Familie bestimmt mit einer Bockgruppe (Kastraten) zurechtzukommen.
    Gabi


    Okay, dann lassen wir das lieber, ich hatte es mir ja schon gedacht, aber bevor es dann doch gegangen wäre, wollte ich lieber nochmal nachfragen.


    Also, derzeit würde es platzmäßig wohl nicht reichen, da sie noch in einem Käfig leben. Aber das könnte man ja jederzeit ändern,
    den Link zu DieBrain habe ich ihnen bereits gegeben, dort werden ja viele verschiedene EB´s vorgestellt.
    Von meinem Bodengehege waren sie auch ganz begeistert.

  • Lulu und Momo werden morgen 3 Wochen alt und haben heute 256 bzw. 267 g gewogen.
    Wahnsinn, wie schnell die Kleinen wachsen, sie haben jetzt innerhalb von 3 Tagen ca. 30 g zugenommen.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sie nun schon trennen soll oder ob sie lieber noch etwas bei der Mutter lassen sollte.
    Für mich als Laien ist es leider nicht möglich zu beurteilen, ob die Hoden schon abgestiegen sind.


    Man merkt jetzt schon, dass sie immer selbstständiger werden und nicht mehr ganz so anhänglich sind wie vor einer Woche. Sie rufen aber immer noch nach der Mama, wenn sie zum Wiegen draußen sind.
    Vorhin habe ich zudem gesehen, dass sie noch gesäugt werden.:?
    Dann kann ich sie doch nicht schon von der Mama trennen?


    Ich bin gerade etwas ratlos und weiß nicht, was das Beste ist.
    Man kann ja nicht nur nach dem Gewicht gehen, es war ein "kleiner" Wurf mit nur 2 Jungen, dann ist es doch auch normal, dass sie schwerer sind und schneller zunehmen als bei einem größeren Wurf.


    Am Sonntag werden die Schweinchen wieder abgeholt.
    D.h., es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:


    1. Sie werden am Samstag/Sonntag von der Mama getrennt und kommen dann zum Papa. Die Mama "Wuschel" wird mit meiner Gruppe vergesellschaftet, die 3 männlichen Schweinchen werden am Sonntag abgeholt, die Mama bleibt so lange hier, bis die Kleinen kastriert sind und sie wieder zurück zu ihrem "Mann" kann


    2. Die Kleinen bleiben noch ein paar Tage bei der Mama, die Besitzer nehmen am Sonntag auch die Mama mit, gehen am Montag zum TA, um schauen zu lassen, ob schon was abgestiegen ist und bringen mir die Mama, wenn es so weit ist

  • Hallo!


    Ich kann nur empfehlen JETZT zu trennen.


    Wenn Du bis Sonntag wartest sind sie wahrscheinlich schon über 300g und dann gilt wirklich Alarmstufe rot.


    Klar werden sie schreien, und gesäugt werden sie auch noch, aber fruchtbar sind sie trotzdem.


    Deswegen ist Frühkastration ja so eine gute Möglichkeit, weil sie eben sobald sie wach sind gleich wieder gesäugt werden und so nur sehr kurz Stress haben...


    Du kannst also die Mama getrost jetzt schon zu Deinen Schweinchen setzen, die Kleinen nehmen jetzt immer schneller zu.

  • Hallo Topinambur,


    also ich würde sie auch jetzt schon trennen. Das wäre mir einfach zu riskant...


    Hast du einen erfahrenen Schweine-TA? Dann könnte der auch mal schauen, wo die Hoden bei dem Kleinen sich befinden :wink:


    Kommt denn für die Besitzer eine Frühkastration in Frage?

  • Dann werde ich sie morgen trennen.


    Eine schweinchenerfahrene Tierärztin habe ich,
    aber da kann ich leider nicht mal eben hinfahren, weil ich kein Auto habe und zudem momentan wegen einer Nebenhöhlenentzündung krank geschrieben bin.


    Ja, für die Besitzer kommt eine Frühkastration in Frage, sie haben auch gleich am Montag einen TA-Termin. Das ist es ja, was mich grübeln lässt ...
    Wenn nämlich noch nichts abgestiegen ist, könnten sie ja theoretisch noch etwas bei der Mama bleiben, bis sie frühkastriert werden können.


    Na ja, aber sicher ist sicher. Hoffentlich bekommen sie dadurch keinen "Schaden".

  • Wenn du sie jetzt trennst, ist doch niemand allein! Und wenn die Kleinen beim Papa bleiben können, ist es doch ok...


    Ich glaube, das mit der Trennung ist eher ein "Menschenproblem" als ein Schweineproblem :wink:
    Bestimmt sind sie nach der Trennung unruhig und quieken. Aber vielleicht ist die Mama sogar etwas erleichtert, dass sie ihre halbstarken Jungs los ist und sich wieder um sich selbst kümmern kann :wink:


    Wenn die Besitzer mit den Kleinen erst am Montag zum TA gehen, kann es schon zu spät sein... das geht ja so schnell mit dem Wachstum, da kann man ja fast zuschauen.

  • Wenn die Kastration am Montag wirklich noch eine Frühkastration ist, die Hoden also noch im Bauchraum sind, können sie dann ja auch wieder zur Mama. Dann waren sie eben ein paar Tage nicht bei ihr - das tut der Mama aber auch gut, wenn sie auf die Art abstillen kann, schließlich zehrt das ganz schön an ihren Kräften.