Ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Vor ein paar Wochen habe ich eine Anfrage bezgl. Urlaubsbetreuung bekommen. Es handelt sich um zwei (noch junge, das genaue Alter weiß ich noch nicht genau), Meerschweinchen, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen.
Ich habe zugesagt, dass ich die beiden vom 3.1. - 12.01. nehmen kann.
Jetzt habe ich gerade eine Mail in meinem Posteingang entdeckt, in der die Besitzerin mir schreibt, dass sie seit heute ein "kleines" Problem haben.
Obwohl das Männchen kastriert ist, hat das Weibchen heute 2 Junge auf die Welt gebracht, die die nächsten 3 Wochen bei der Mutter sein müssen.
Da sie die 2 Schweinchen bei Kölle Zoo gekauft haben und ihnen versichert wurde, dass sich kein Nachwuchs einstellen wird, sei Kölle Zoo auch bereit, die beiden zu nehmen, allerdings erst nach ihrer Urlaubswoche.
Daher fragt sie nun, ob die beiden Jungen während ihres Urlaubs mit hierher kommen könnten.
Sollte das nicht klappen, müsste sie für die Mutter und die Jungen eine andere Unterbringungsmöglichkeit suchen.
Außerdem hat sie geschrieben, dass sie die beiden gerne zusammen verschenken würde und mir sehr dankbar wäre, wenn ich Interessenten wüsste.
Das war der knapp zusammengefasste Inhalt ihrer Mail.
So, jetzt habe ich viele, viele Fragen, da ich mit so jungen Schweinchen nicht wirklich Erfahrung habe. Habe zwar schon viel hier übers Forum mitbekommen, möchte mich aber sicherheitshalber nochmal genauer informieren.
Ich werde die beiden Jungen natürlich mitaufnehmen während ihres Urlaubs, das ist gar keine Frage.
Am 3.01. werden sie dann gerade mal 2 Wochen alt sein.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die wichtigsten Dinge nennen könntet, auf die ich achten muss.
Energiereiches Futter für Mama und Babies ist zum Glück vorhanden, da mein Sorgenschweinchen Wilma ein teures Energyfutter bekommt.
Ich hoffe sehr, dass die beiden fit sind und genügend wiegen.
Fragen:
1. Kann man den Vater bei der Mutter und den Jungtieren lassen?
2. Ab wann kann man denn die Geschlechter erkennen?
(Ich vermute mal, dass die Besitzer jetzt während der Weihnachtszeit nicht zum TA gehen werden, sodass ich euch dann Bilder zeigen werde, sobald die Kleinen hier sind. Dann sind sie erst 2 Wochen alt, so viel ich weiß, müssen Böckchen mit 3 Wochen von der Mutter bzw. Schwester getrennt werden. Am besten wäre es ja dann, wenn es ein Weibchen und ein Männchen wären, sodass der Vater nicht alleine sitzen müsste.)
Ich werde die Besitzerin auf jeden Fall nach den Gewichten fragen, ihr dazu raten, die Kleinen regelmäßig zu wiegen und dass die Jungen auf keinen Fall schon mit 3 Wochen von der Mutter getrennt werden dürfen.
So viel ich weiß, sollten sie schon 6-7 Wochen bei der Mutter bzw. beim Vater (falls ein Böckchen dabei sein sollte) bleiben.
Außerdem werde ich ihr schreiben, dass ich die beiden auf keinen Fall zu Zoo Kölle bringen würde, dann lieber in ein Tierheim.
Ich bin ja schon wirklich froh, dass sie an mich geraten ist und somit an eine Person, die sich mit Meerschweinchen auskennt, wenn auch nur halbwegs gut mit Jungtieren, aber da ich ja euch habe und sich hier viele bestens mit Jungtieren auskennen, hoffe ich das Wissen weitergeben zu können und so das Beste für die 2 Jungen zu erreichen.
Da sie mich auch darum gebeten hat bei der Vermittlung zu helfen, möchte ich versuchen einen tollen Platz für die 2 zu finden.
Es wäre so schön, wenn sie einen tollen Platz bekämen.
Sorry, wenn ich euch jetzt so zugetext habe, aber ich bin gerade etwas überrumpelt und überfordert und hoffe sehr, von euch Ratschläge zu bekommen und für die 2 Kleinen ein schönes Zuhause zu finden, ich würde es mir so wünschen, wenn ich sie hier im Forum vermitteln könnte.