• Hallo Zusammen,
    leider musste ich gestern von meinem geliebten Charli Abschied nehmen. Er wurde 2 Jahre und 3 Monate alt.

Seine Partnerin Lisa (2,3Jahre alt) ist nun allein, was mich unendlich traurig macht.. Es war zwischen Charli und Lisa manchmal etwas angespannt, sie ist seeehr dominant, will vieles für sich haben (Schlafsäckchen, Futter, Streicheleinheiten....)

Doch ohne Partner ist sie einsam.. Von meiner Tierärztin habe ich ein Böckchen ca. 1,5 Jahre und eine alte Dame geschätzt 6 Jahre alt zur Gesellschaft für meine Prinzessin bekommen. Meine Lisa war ganz und gar nicht begeistert und den Böckchen direkt eine blutige Lippe gebissen..
    Meine TA sagte, ich könnte probieren, erst die beiden neuen in den EB zu setzten, dann meine Lisa... Sie wollten sich wieder doll beiße, ich bin dazwischen gegangen, jetzt habe ich ein Holzbrett zur Abtrennung genommen. Beide Meerlis gähnen nun andauernd, ruhen sich aus, fressen ein wenig und dann klappern sie mit den Zähnen und gurren sich böse (?) an..

(Die alte Dame sitzt nur in der Ecke, sie wird in Ruhe gelassen und frisst munter vor sich hin..)

Der Eigenbau hat ca. 1,5m*1,5m + eine zweite Etage und zusätzlich "draußen" vor dem Käfig Auslauf. Ich hoffe am Platz liegt es nicht..

Ich bin total verunsichert mit der ganzen Situation, ich weiß nicht ob ich das Holzbrett wegnehmen soll. Ich will, dass es meiner Lisa gut geht :(
    Lisa ist für eine Dame sehr groß (Glatthaar) im Vergleich zu den anderen Schweinchen, ist sie deshalb so selbstbewusst und dominatn weil sie immer größer als alle anderen ist?
    Meine TA hat noch eine Alternative und zwar hätte sie noch einen US Teddy, diese Rasse ist "größer"..
    Ich habe den Verlust mit Charli nicht mal ansatzweise verdauut, wenn ich die neuen Meerlis sehe, könnte ich direkt anfangen zu heulen.. Aber ich will dass es meine Lisa gut geht..

Habt ihr vielleicht einen Rat, Tipps..?

• Jetzt sind einige Stunden vergangen wo Lisa ihre neuen Mitbewohner hat. Ich habe die Holzwand durch Gitterstäbe ersetzt, sie können sich jetzt sehen.

Selbst durch die Gitterstäbe gehen die beiden auf einander los. Beide bauschen sich auf (das Fell steht sehr ab dabei) und wackeln mit ihrem hintern, gurren und klappern mit den Zähnen..

Das geht dann so 5-10 min, dann sind sie müde verkrümeln sich in die Ecke und schlafen, dann geht's wieder los.
    Kurz liegt sie auch ganz dicht bei dem Gitter, während er frisst und es passiert nichts.

Meint ihr, dass meine Lisa den neuen Partner einfach nicht leiden kann?

Ich es nicht zu viel für ein Schweinchen, wenn man die beiden neuen Meeris wegnehmen würde und es mit einem anderen versuchen würde?

Ich will nicht dass es meiner Lisa schlecht geht, dass ein Meeri blutig gebissen wird..

• Nimm bitte das Gitter raus, damit machst du es nur schlimmer, weil die beiden sich kennen lernen wollen und die Rangordnung klären aber nicht zueinander kommen.

Das Verhalten was du beschreibst ist übrigens völlig normal wenn zwei Meeris sich kennenlernen, solange sie sich nicht blutig beißen einfach machen lassen.

• Also, so wie das sich anhört ist deine lisa ne ziemliche hexe.
    Sie braucht einen sehr starken kastraten. Einer, der vielleicht auch älter als sie ist und dominanter als lisa. Ich würde dir raten, so einen in der notstation zu suchen. Die helfen dir auch bei der VG. Du kannst dann lisa mitnehmen und dann kann man "ausprobieren"ob sich ein durchsetzungsfähiger mann findet.
    Das mit dem gitter ist stress für alle beteiligten. Gib das junge böckchen zurück, der tut mit ja richtig leid.....und such für die lisa ein gestandener Mann. :D

• Hi,

das Gitter bitte durch ein Brett ersetzen. Das fördert weniger Aggressionen.
    Selbst wenn deine Zicke ausziehen muss.

Mit Gitter trennen fördert Stress und der begünstigt Krankheiten.

lg Sue

• Katscher an Lippe und Ohren gehören für mich noch zu den Sachen die unter Harmlos fallen, weshalb ich erstmal nicht trenne, weil die eben auch mal versehentlich passieren können.

Alternativ würde ich mal probieren einen großen Auslauf aufzubauen, den alle 3 nicht kennen und es da nochmal probieren. Viele Unterschlüpfe rein (alle unbedingt mit 2 Ausgängen) und viel Futter und dann machen lassen solange die Beiden nicht als Knäul durchs Gehege kugeln