Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Suche dringend Name von bestimmter Augensalbe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe vergessen, es ist schon länger her, wie die Augensalbe/tropfen hießen für mein Meerschweinchen. Könnt ihr helfen? Es war eine kleine Tube in Farbe Orange/Weiß ich glaube der Name begann mit "V" oder war ähnlich "Vital...." ... es war gegen Tränende Augen, musste 3x täglich gegeben werden. Es war eine Salbe, wo man einen "Tropfen" ins Auge macht..
    wenn ich die Tube sehen würde weiß ich ob es die richtige ist, daher ..hoffentlich könnt ihr helfen? danke!

• Ich weiß leider nicht, welchen Markennamen du meinst.

Willst du ein Schweinchen selbst behandeln, und ein freiverkäufliches Mittel kaufen? Das kommt höchstens bei einer kleinen Verletzung in Frage. Dann könntest du Bepanthen Augen- und Nasensalbe nehmen.

Falls es darum geht, ein Auge nur zu reinigen, kannst du isotonische Kochsalzlösung nehmen, und es ist egal, von welcher Marke die ist (oder ob du sie selbst herstellst)

Ansonsten wird eigentlich nur mit rezeptpflichtigen Mitteln gearbeitet. Bei Augenproblemen sollte man nicht zögern, im Zweifelsfall zum TA zu fahren, gerade jetzt vor den Feiertagen.

• bei kleineren verletzungen sollte immer eine antibiotika-haltige salbe oder tropfen gegeben werden und eine salbe.
    da kommt am allerbesten regepithel in frage.
    eventuell vit-a-pos
    aber das solltest du nicht selbst entscheiden, sondern ein tierarzt.
    das ab in der einen salbe ist super wichtig. floxal könnte man nehmen. bekommt man auf rezept/ bzw beim ta. die ist noch wichtiger als die salbe, die die hornhaut heilt....

• Hallo....
    wenn der Name der Augensalbe mit Vita anfängt, ist das wahrscheinlich eine Vitamin A Augensalbe....die pflegt das Auge und fördert die Wundheilung, zum Beispiel bei Hornhautreizungen ...
    Die Salbe gibt es dann auch rezeptfrei in Apotheken ...
    War das vielleicht Vitamin A POS Augensalbe ?
    Liebe Grüsse
    meerisalat

PS.: Ich sehe gerade , daß meine Vorgängerin die Frage auch schon ausführlicher behandelt hat. Ich schließe mich da an, daß bei einer Hornhautverletzung eine antibiotische Salbe sehr wichtig ist, damit die
    Entzündungskeime sich nicht ausbreiten können. Der Tierarzt kann das genauer feststellen und die rezeptpflichtige Salbe verordnen.