Allgemeines

Meeris im gehege, bei Ninchen nachwuchs?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich hab heut ne naja ,,tolle" Feststellung gemacht.


    Mein angeblich weibliches angora Ninchen ist ein bock. Er is jetzt 5-6 monate also geschlechtsreif und besteigt meine weiber.


    Ich muss ihn natürlich extra setzen, der arme kerl.__.


    Aber kann ich die Ninchen im gehege lassen?:/
    Ich wüsste nich wo ich sie lassen soll nur in aneinander gebauten gitter käfigen ginge.___. Oh weh.....hilfe.....;(


    Lg eure verzweifelte Jui

  • Hallo,


    du setzt den Rammler ja jetzt extra bis er die Kastrafrist abgesessen hat. Sollte wirklich eine oder mehrere Zippen schwanger sein, ist das wirklich ein Problem. Manche Zippen werden während der Schwangerschaft aggressiv. Dem sind die Schweinchen dann ausgesetzt. Stelle doch mal Bilder ein vom Gehege. Eventuell kann man den Bereich für die Schweine abgrenzen. Voreilig trennen würde ich sie noch nicht.

  • Ich han nicht vor den Ramler kastrieren zu lassen. Undd nein er wird natürlich nicht bei den mädels bleiben. Dem verhalten meiner Zippen nach sind sie schwanger und das heißt ich bekomm junge unter denen bestimmt ein böckchen ist. So könn vater und sohn zsm wohnen.


    Die mädchen und der bock sitzen jetzt alle einzelnd und weg von den meeris da sie denen agressiv gegenüber reagieren.__.


    Meine armen wusels sind total gestresst.__.

  • Als ich vor einigen jahren schon mal kaninchen hatte wahr das kein problem 4 rammler zsm zu halten, muss natürlich platz sein.


    Kastrieren kommt einfach nicht in frage....ich weis durchaus das es unvernünftig erscheint aber euren sohn würdet ihr auch nicht kastrieren und meine tiere sind naja, kinder für mich:)


    Ich werd im frühjahr das experiment starten und gucken was passiert. Notfalls kann ich mir dann was anderes überlegen....


    Wichtig is das die meeris ruhe haben^^ und ihr gehege nutzen könn wies ihnen gefällt

  • Zitat von SusanneC

    Wenn Deine Kinder sich gegenseitig töten würden ohne die kleine OP würdest Du sie auch operieren lassen...


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Das "notfalls" kann wirklich eine Schippe und ein freies Stück im Garten sein oder eine Notoperation in einer Klinik.


    Selbst bei vielen hundert Quadratmeter dauerhafte Fläche wäre es extrem risikoreich.


    Ein kaninchenerfahrener Tierarzt braucht vielleicht 20 Minuten für die ganze Op und die Jungs können ein kaninchengerechtes Gruppenleben leben.

  • Es wird nie in meinen kopf gehen warum mänschen sich das recht rausnehmen ein tier seiner Geschlechtsorgane zu berauben.
    Keines meiner meeris ist kastriert und ich würde das auch nie machen lassen.


    Warum soll ich das meinem kaninchen antun?
    Ich hatte 5 jahre kaninchen und nie wirklich nie probleme mit rammler Vergesellschaftung .


    Da das eigentlich nicht thema wahr und zum glück meine entscheidung ist sollte das jetzt geklärt sein.


    Eier ab ist ein no go für mich.


    Und eigentlich ging es hier darum ob ich die weibchen im gehege lassen kann da ich das nicht kann und nicht mache ist die sache abgeharkt.

  • Es heißt Menschen, nicht "mänschen".


    Du musst am besten wissen, was du tun wirst. Dass du damit hier auf Granit stößt, hätte dir klar sein müssen. Unkontrollierte Vermehrung ist nämlich der Preis des Ganzen.

  • Zitat von Cindy90

    Es heißt Menschen, nicht "mänschen"


    Sowas ist nicht nett.


    Also ich habe fast 20 Jahre Kaninchen gehalten und habe immer meine Rammler kastrieren lassen, damit sie ein glückliches Leben mit einer Partnerin haben können. 2 Rammler verstehen sich so gut wie nie. Warum gibst du ihm nicht die Möglichkeit mit den Zippen zusammen zu sein? Eine Kastration ist doch ein Routineeingriff und schnell erledigt. Woran liegt es denn, dass du so ein Problem mit einer Kastration hast? Weil es ein unnatürlicher Eingriff ist? Unnatürlich ist es zwei Rammler zu halten. Die Sache wird folgendermaßen ausgehen. Der arme Rammler sitzt jetzt alleine, wahrscheinlich in einem Gitterkäfig eingesperrt. Wenn der Nachwuchs da ist, wirst du einen Jungbock zu ihm setzen. Da der alte Rammler permanent Druck hat wird er den Kleinen dauerberammeln. Der Lütte kann sich nicht wehren und wird leiden. Du wirst (hoffentlich) beide trennen und der alte Rammler sitzt wieder allein und alles nur, weil du so unvernünftig bist.

  • Zitat von Zauberschweine

    Nett ist es auch nicht hier zu verschiedenen Themen nach Rat zu Fragen wenn man dann ohnehin grundsätzlich dagegen ist und alle Ratschläge als inakzeptabel abtut wie es bei Jui nun ja zum wiederholten Mal der Fall ist. :roll:


    Da hast Du völlig recht! Ichhabe ja eher das Gefühl, dass es nur um Krawall und Diskussionen geht, nur um ganz deutlich "dagegen" schreien zu können.

  • hm, ich versteh deine gedanken schon irgendwie. aber nur irgendwie. du kannst kaninchen doch nicht mit menschen vergleichen.
    die rammler können ein glücklicheres leben führen, wenn sie kastriert sind. du beraubst sie auch nicht ihrer geschlechtsteile, sondern lediglich ihrer keimdrüsen.
    die rammler,die nicht kastriert sind, haben einen gewissen trieb, dem sie nicht nachgehen können/dürfen. und dann werden sie natürlich aggressiv. artgenossen gegebnüber, möglicherweise auch dem menschen. und auch gegenüber den meeris.
    die abwägung von vor- und nachteilen liegt doch klar auf der hand. lass ihn kastrieren und schenke ihm dadurch ein stressfreies, glückliches kaninchenleben. kinder hin oder her. wer tiere hält, sollte sich genau mit der art auseinandersetzen und wissen, was sie zum glücklichsein brauchen.
    kannst du ihm ein mehrere quadratkilometer grosses areal bieten, mit einer gruppe weibern, die er immer wieder decken darf? dann ist er vermutlich auch sehr glücklich. wenn das allerdings inklusive der vermittlung der ständig vorhandenen jungtiere nicht zu realisieren ist, bleibt als zweite option die kastration. erst weit danach kommt die gleichschlechtliche haltung von intakten kaninchenmännern infrage.... weit hinten auf dem wunschzettel des kaninchens...

  • Ich weis das es...ach was solls....mein freund hat schon auf mich eingedet ....ich bin einfach strickt gegen kastrationen....hm....


    Und ja er sitzt jetzt so wie die weiber in einem möglichst größen gitterkäfig.
    Wenn der winter vorbei ist wird er kastriert sein und mit den weibchen und 2 jungtieren wieder ins außengehege ziehen.



    Trotzdem gings hier ja eig nur um das :könn die hasis bleiben oder nicht. Und ich denke das is geklärt._.


    Mag sein das ich euch immer uneinsichtig erscheine...ich will auch nur das beste für meine tiere....aber ich will nicht naja ihre natur ändern....


    Tiere können nicht sagen was sie wollen weil wir sie nicht verstehen, wir setzen uns an die spitze und so viele tiere leiden unter menschen und deren geistigerunterentwicklung und unberehrbarkeit.
    Auch Tiere bekommen psychische erkrankungen und depressionen....aber wir sehen das nicht.



    Und auch wenn ich vieleicht viel diskutiere nehme ich mir oft zu herzen was ihr sagt. Mein käterchen zum beispiel kommt nicht mehr ins gehege, bzw nur wenn ich ihm helfe/ ihn lasse.


    Vieleicht starten wir alle einen neustart....


    Lg Jui

Ähnliche Themen wie Meeris im gehege, bei Ninchen nachwuchs?