Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

trächtige Meeri verliert an Gewicht - mach mir Sorgen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen, meine beiden Meeridamen haben Anfang September noch ein Meer zur Gesellschaft bekommen. Ende November hat sich beim TA Besuch raus gestellt - es ist ein Bock. Wie dem auch sei, es ist passiert und wir mussten nun das beste daraus machen. Fluffy, eine von unsere Damen, hat am 5.12. 4 Babys bekommen. Leider alle tot. Lisa unsere zweite Dame hat immer noch keine Babys. (wir können uns nicht vorstellen, das in zwei Monaten nix passiert ist.)


    Jedenfalls macht mir das Gewicht von ihr Sorgen. Anfang September lag sie bei 904g, Mitte Oktober bei 1032g, ende November 1020g, Anfang Dezember 1058g, am 14.12 bei 1068g und der heutige stand liegt bei 1024g. Diese Abnahme von 44g innerhalb 5 Tage finde ich echt heftig. Babys liegen/lagen bisher keine im Käfig. Weiß jemand von Euch Rat? Vielleicht ist es doch nochmal besser zum TA zu gehen.


    _________________

  • Ich würde auch mit ihr zum Tierarzt gehen. Das andere Weibchen hatte ihren Wurf ja schon und eigendlich müsste die zweite dann auch so weit sein (sind bisher ja schon 15 Tage unterschied). Lass es lieber überprüfen, nicht das etwas passiert ist.

  • Ab zum TA!


    Gewichtsabnahme bei trächtigen Schweinchen deutet auf Toxikose hin!
    Blutvergiftung von Innen, von den möglicherweise toten Babys.


    lg Sue

  • Also für mich sieht es nicht zwingend danach aus, dass sie bei dieser Gewichtsentwicklung überhaupt hochtragend ist. Stell doch mal ein Bild rein, ein Meerie, das kurz vorm Werfen ist, sieht einer Bratpfanne ziemlich ähnlich und man müsste doch die Kleinen auch schon strampeln fühlen.
    Falls sie erst im November gedeckt worden ist, müsste sie aber wohl kontinuirlich zunehmen
    Wenn sie gar nicht tragend ist, sind geringe Gewichtsschwankungen schon mal möglich, je nachdem, ob sie vorm Wiegen viel gefressen hat oder auch nur Urin abgesetzt hat.
    Wenn Du Dir Sorgen machst, geh besser mal zum TA und lass abklären, ob sie trächtig ist und wenn ja, wie weit sie schon ist.

  • Ich kann dir nur den selben Rat geben - geh mit ihr zum Tierarzt und lass abklären ob sie wirklich schwanger ist. Bei den Gewichten die du aufgeschrieben hast glaube ich da nicht wirklich dran.
    Ich musste ja nun auch Erfahrungen mit schwangeren Schweinchen machen, und die Damen haben ab der Hälfte ihrer Trächtigkeit jede Woche zwischen 50 und 120 Gramm zugelegt.


    Ich drücke dir die Daumen das doch nichts passiert ist.



    Liebe Grüße
    Anika

  • Eigentlich sind Gewichtsschwankungen von ca 50g relativ normal, da kann schon einmal wiegen mit voller und leerer Blase den unterschied machen oder wie lange das letzt Futtern her ist.


    Da hier aber der Verdacht auf Trächtigkeit besteht, würde ich es auch mal beim TA gegenchecken lassen

  • es ist relativ normal, dass hochträchtige tiere am ende der trächtigkeit gewicht verlieren. manche tun das, andere nicht. bis zu 50 gramm sind hier als normal zu erachten.
    ist allerdings nicht sicher, ob sie trächtig ist, bzw wenn doch, die babys schon hätten kommen sollen, würde ich sie auch einem tierarzt vorstellen...

  • War gerade beim TA.
    Er meinte sie ist nicht Trächtig. Der Bauch ist weich und man fühle keine Babys.
    Ich verstehe das nicht. Sie sind fast zwei Monate mit ihm zusammen und sie ist nicht Trächtig. Klingt unwahrscheinlich, muss ich nun mal so hinnehmen. Ich hatte auch keine Babys, Blut oder sowas im Käfig entdeckt. Die Sitzen sind aber auch vergrößert.
    Das ist ein ganz großes ???


    Die einen Babys alle tot und bei ihr nun doch keine Babys. Schon irgendwie schade.

  • Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass Du ein wenig enttäuscht bist. Meerschweinchen-Babies sind zu niedlich und nachdem der eine Wurf so traurig ausgegangen ist, wären nun Babies ein kleiner Trost gewesen.
    Andererseits... es gibt ja wirklich schon so viele Wutzen, die ein gutes Zuhause brauchen...
    Völlig auszuschließen ist eine Trächtigkeit allerdings noch nicht, bis wann hat sie denn mit dem Bock zusammen gesessen? Bis Ende November? Erfahrene Züchter können wohl mit drei Wochen eine Trächtigkeit fühlen, ob es jeder TA kann, weiß ich nicht

  • Sie war bis ende November mit ihm zusammen. Also insgesamt 2 1/2 Monate. Ich konnte mir nicht vorstellen, das sie in der Zeit nicht trächtig wurde. Hätte jetzt auch ein paar Leute, die Babys genommen hätten. Nun ja, es ist jetzt so...


    Nun haben wir ja noch den Bock. Der Schätzungsweise 3 bis 4 Jahre alt ist. Lohnt in dem alter noch eine Kastration?
    Zwei Gruppen auf dauer geht nicht. Einer Bekannten ist ein Bock gestorben und sie wäre eher an einem etwas "älteren" interessiert und würde ihn nehmen.
    Weiß noch nicht was ich machen soll. Kastrationskosten liegen beim TA bei 60€

  • Wenn sie bis Ende November beim Bock saß könnte sie theoretsich doch noch am Anfang einer Schwangerschaft sein, wirklich erfühlen können sehr erfahrenen Züchter das so ab der 3ten Wochen, ein Ta der das nicht so oft macht kann das evtl nicht, daher würde ich es noch nicht mal ganz ausschließen dass sie nicht doch tragend ist.


    Natürlich lohnt es sich den Bock in dem Alter noch zu entmannen und ihn zu deinen Damen zu lassen.
    Da er Mädels kennt ist es eh eher unwahscheinlich dass es mit ihm und einem anderen Bock als Partner überhaupt klappt.

  • Natürlich lohnt es sich den Bock kastrieren zu lassen, der kann ja noch gut und gerne 5 Jahre leben!


    Das klingt jetzt so als würdest Du von einem Menschen sagen "der ist ja schon 40, da braucht man nichts mehr machen".


    Und ruf einfach mal bei mehreren Tierärzten an, ob andere nicht günstiger sind. Hättest Du ihn gleich kastrieren lassen dürfte er schon bald wieder zu den Mädels, schade, dass Du das so lange raus geschoben hast.


    Mit einem fremden Böckchen wird er sich wahrscheinlich nicht verstehen, nachdem er jetzt Damen hatte. Das wäre ja ein enormer Abstieg für ihn, das nimmt er nicht so leicht hin.

  • also es ist wirklich unwahrscheinlich,dass sie sau nicht trächtig war. ich hatte mal einen fall, da hat eine sau verworfen und alles aufgefressen. babys mitsamt den knochen, (waren aber etwas früh dran, also noch nicht reif...) sämtliche spuren der geburt. sogar blutige späne hat sie gefressen....
    das machen schweinchen, um fressfeinde nicht durch den geruch von neugeborenen und blut auf den plan zu rufen. dass ihr im stall kein fressfreind droht, weiss sie ja nicht. das ist ihr instinkt.
    meinst du, sie hat verworfen und sie gefressen? hat sie blutigen ausfluss, der auf derartiges hindeuten würde?

Ähnliche Themen wie trächtige Meeri verliert an Gewicht - mach mir Sorgen