Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine atmet schwer und frisst nicht mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

wahrscheinlich antwortet niemand so schnell, da ich gleich direkt schon zum Tierarzt fahren muss, aber ich vielleicht ja doch.

Gestern Abend haben wir festgestellt, dass eine unserer Meeris sehr träge ist und irgendwie schwer atmet, sie wippt dabei immer nach vorne.
    Seit heute morgen frisst sie auch nicht mehr, rührt ihre sonst so heißgeliebte Gurke und auch nichts anderes an.

Ich glaube auch gehört zu haben, dass sie ein wenig schnauft. Sie hat aber keinen Ausfluss aus der Nase.

Der TA macht erst um 9 Uhr auf, da werde ich direkt auf der Matte stehen. Aber habt ihr irgendwelche Ideen?
    Muss ich vorher schon etwas mit den anderen Schweinchen beachten?

Ich habe so große Angst, dass ich sie nicht mehr mitnehmen kann :cry:

• Ohje, was die Lunge angeht bin ich kein Experte, damit hab ich persönlich keine Erfahrungen, aber was ich hier immer so gelesen habe ist, dass geröngt werden sollte, es muss festgestellt werden ob Wasser in der Lunge ist und es könnte auch ein Herzproblem sein.

Wenn Schweinchen das Fressen einstellen, muss SOFORT gepäppelt werden! Mit Herbi Care, Critical Care oder Babybrei. Wenn man gar nichts da hat, kann man auch selbst Möhre breiig mixen oder einen Heusud aufsetzen. Hauptsache es kommt was in den Magen, das ist das wichtigste!!! Sobald nichts im Magen ist, führt es ganz schnell zu Aufgasungen die oft tödlich enden.

Die Daumen sind gedrückt, dass deiner geliebten Maus geholfen werden kann!!!

• Danke dir.

Es ist wohl eine Lungenentzündung.
    Beim TA angekommen war auch auf einmal das Näschen ganz krustig.
    Die Lungen hörten sich wohl wirklich gar nicht gut an und es gab erst einmal zwei ABs in den Meerschweinpo und was für zuhause dann oral.
    Auch ein Tütchen für die Zwangsernährung, sie frisst wohl nicht, weil sie kaum Luft bekommt.
    Das soll ich ihr nun alle 2-3 Stunden geben.

Hoffentlich versteht meine Chefin das...

Trennen sollte ich sie auch besser, damit die anderen nun den Schnodder nicht direkt abbekommen.

Dann werde ich mich mal sofort an meine allererste Zwangsfütterung versuchen :cry:

Wenn es bis Freitag nicht besser ist, dann wird sie wohl das WE nicht schaffen...
    Aber woher kommt das? Das Zimmer ist immer gleich warm und es zieht nicht.
    Doch das Alter? :cry:

• So ging es meinem Bruder bei einem seiner Schweinchen vor gut einem Monat auch. Es hatte eine Lungenentzündung und verstarb dann über Nacht.

Auch das Füttern ist schwer, da Lungenkranke Schweinchen manchmal hastig einatmen und sich dann verschlucken können.

Hoffentlich kommt sie gut auf der Regenbogenwiese an :(

• Bitte mach Dir keine Vorwürfe!
    Du warst beim TA, und hast alles getan, damit Dein Schweinchen wieder gesund wird, aber manchmal ist man eben einfach machtlos. Meerschweinchen verbergen es oft sehr lange, wenn sie krank werden, und wenn man es dann bemerkt, kommt leider manchmal schon jede Hilfe zu spät.
    Jeder hat Schuldgefühle, wenn ein Tier stirbt, und man denkt, hätte ich es nur früher bemerkt und hätte ich dieses getan oder auch nicht getan...es ist einfach Ausdruck der Trauer und gehört dazu, auch wenn es oft völlig unbegründet ist
    Ich drück Dich mal

• Wenn die Lungenentzündung zu weit fortgeschritten ist, ist es sehr schwer ein Schweinchen wieder gesund zu bekommen. Denke viele kennen es selbst, wenn einem der Hals weh tut und man nicht essen will.

Ob deine kleine sich nun verschluckt hat oder selbst nicht mehr wollte, weil es einfach zu große Schmerzen waren, kann man nicht sagen.

Mach dir keine Vorwürfe. Manche Erkrankungen sind bei Meerschweinchen wirklich schwer in den Griff zu bekommen.

• Manchmal kommt die medizinische Hilfe einfach zu spät.

Das ging mir auch mal so, mein Bollek starb an Lungenentzündung und das AB schlug einfach nicht mehr an.

Du kannst jetzt bei dir die Schuld suchen oder du denkst daran, was für ein gutes Leben deine Wutz bei dir hatte.

lg Sue

• Danke euch.

Es ging grade einfach alles zu schnell. Das war so plötzlich.
    Sie war immer unser Vielfraß.
    Ich verstehe auch nicht, woher sie das nun hatte?

Immerhin wurde sie 6 1/2 Jahre alt.

Sie wird einen schönen Platz bekommen und grüßt hoffentlich alle meine verstorbenen Tierchen.

• Ich geh auch davon aus das du nichts dafür kannst.

Nur beim nächsten mal bitte noch direkt Abends zum Ta wenn dir auffällt einem Schwein geht es schlecht.
    Obs wirklich geholfen hätte mag ich zwar nicht beurteilen, aber je schneller die Hilfe kommt, desto besser.

• Du arme, das tut mir total leid! Ich weiß man hat Schuldgefühle aber du hast alles richtig gemacht! Bei so einem kleinen Tier geht es leider oft sehr schnell. Ich schließe mich den Kommentaren der anderen an.

Ich wünsche deiner süßen eine gute Reise ins Regenbogenland, es wird ihr auf den immer grünen Wiesen gut gehen ohne Schmerzen! Sie wird an dich denken und dir für ein schönes Leben danken. Wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, kannst du bestimmt auch wieder lächelnd auf eure gemeinsame Zeit zurückblicken. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du dir keine Vorwürfe machst!

Mitfühlende Grüße

• Sonst sah sie noch ganz fit aus, schaute auch ganz neugierig, wenn man ankam.
    Ob die paar Stunden was ausgemacht hätten?

Das Näschen war ja auch erst nach dem Transport beim TA voll Eiter, so dass es ein wenig rauslief.

Nun müssen wir nur hoffen, dass sie die beiden anderen nicht anstecken oder angesteckt haben.

Und noch einmal vielen lieben Dank!

• Oh jeee :cry:
    Gerade sowelche Lungengeschichten kommen schnell und sind schwer wieder in den Griff zu bekommen.
    Tut mir sehr leid für die Kleine das man ihr am Ende nicht mehr helfen konnte, aber vergiss jetzt bitte die anderen nicht! Lass dir die Nummer von dem Tierarzt geben, damit du ihn erreichen kannst auch wenn die Praxis gerade zu ist. Oder, wenn er nicht extra für dich die Praxis aufmachen möchte/ kann, die Notfallnummer eines anderen Tierarztes.