Allgemeines

Bisswunden + Gefetze - Abgeben?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben...

In meiner Schweinchengruppe gibt es seit mehreren Wochen dauernd richtig Beef.
    Komischerweise keifen meine Kurzhaarschweinchen (3 Stück) gegen die Langhaarigen (3 Stück) - die Kurzhaarschweine beißen die anderen, verdrängen sie vom Futternapf und fressen ihnen die Haare ab.
    War bereits beim TA, gesundheitlich sind alle 6 komplett in Ordnung und Platz genug haben sie auch, ebenso wie mehrere Futterstellen.
    (Hab jetzt eine NOTLÖSUNG gefunden um sie zu trennen - aber das ist absolut kein Dauerzustand)
    TA kann sich auch nicht erklären woher das kommt/kommen kann.
    2 Gruppen kann ich wirklich beim besten Willen nicht machen - dafür fehlt mir einfach der Platz - da ich ja auch noch 2 Ninchen habe!

Nun zu meiner moralischen Zwickmühle:
    Ich liebe jedes einzelne Schwein - wirklich über alles - aber ich kann einfach nicht mit ansehen, wie sie sich ständig gegenseitig piesacken. Das ist nämlich nicht nur so ein bisschen zwicken - da fließt wirklich Blut.

Meine Tante hat heute angerufen und gefragt, ob ich ihr einen Meerschweinchenzüchter empfehlen kann - und dann scherzhalber gefragt, ob ich denn 2 von meinen abgeben würde..
    Und seitdem mache ich mir ernsthaft Gedanken darüber..
    Ich könnte sie besuchen, wann ich will & wüsste dass sie in guten Händen sind..
    Allerdings weiß ich noch nicht, ob sie dann auch 3 & noch dazu langhaarige Schweinchen nehmen würde...
    Wenn nicht sehe ich mich gezwungen, sie an jemanden anders zu vermitteln, auch wenn's mir unendlich schwer fallen wird!
    Hab jetzt schon Gewissensbisse :(

Was meint ihr, was ist besser? Was würdet ihr tun?

Danke schonmal für den Rat...

Deprimierte Grüße, Miri + Anhang :(

• Hallo,

naja, ich würde mal sagen, das hängt v.a. davon ab, was deine Tante sagt. Frag sie doch mal wie es mit 3 aussieht und ob sie auch Langhaar nehmen will, wobei du ja genauso gut die drei Kurzhaar an sie abgeben könntest oder?

Wie war das denn vorher? Kam das jetzt ganz plötzlich bzw was hat sich geändert? Waren sie vorher jung und jetzt sind sie erwachsen bzw in der Pubertät oder wie? Und sind es alles Weibchen?

LG

• Neee, da ist alles beim alten geblieben.
    5 Mädels und ein Kastrat.
    Sind alle erwachsen.

Meine Tante ist jetzt erstmal bis Weihnachten im Urlaub..

Da bin ich mir selbst noch nicht sicher, die kurzhaarigen sind meine ersten schweinchen & dementsprechend zutraulich- heißt jetzt nicht, dass ich die anderen nicht genauso gern habe...
    Und in außenhaltung finde ich kurzhaarige einfacher zu händeln.. Aber es ist ja noch nichts entschieden...

oh man - schwierig... :(

• Schon komisch, da muss es doch einen Grund geben... Wenn du sie draußen hältst, bist du trotzdem immer länger draußen und hast beobachtet was passiert, weil du genau weißt, wer wen angiftet?
    Ich kenn mich mit Außenhaltung nicht aus, aber vllt. gibt es jetzt Streit weil es kälter wurde und entweder das Futter mehr umkämpft wird oder warme Plätze heiß begehrt sind im Gegensatz zu vorher? Vllt müssten sie eigtl merh zusammenrücken um die Temperatur zu halten und gehen sich dabei auf die Nerven. Wielange hast du denn die alten schon? Waren sie schon einen oder mehrere Winter zusammen?

• Hab die kurzhaarigen seit April 2012, die 4. (langhaar) ist im September 2012 eingezogen und die anderen 2 langhaarigen erst dieses jahr im Frühling und im sommer..

Ja ich sitze stundenlang draußen, es fängt auf einmal an, ohne erkennbaren grund!

• Am schlimmsten ausgegrenzt und attackiert wird meine kleine Milou :(

Ich würde es einfach nicht über's Herz bringen sie abzugeben...
    Milou hat bei mir so ne tolle Entwicklung gemacht - am Anfang war sie das absolute Panikschwein und hat schon geschriehen wie am Spieß wenn sie mich gesehen hat - und jetzt holt sie sich sogar ihr Futter aus der Hand!

Ach ich weiß einfach nicht was ich tun soll - verdammt! :(
    ich denke ich werde erstmal weiter beobachten.. evtl. wird's ja wieder!

• Hi Miri,

wie groß ist denn das Außengehege und die Schutzhütte? Würde es etwas bringen, wenn du eine 2. Schutzhütte aufstellst?

lg Sue

• Könnte es sein, dass sie sich wegen dem futter streiten? Bei aussenhaltung brauchen die ja viel mehr zu fressen. Und hast du ein bild von deinem gehege? Vielleicht ist ihnenlangweilig und man könnte an der einrichtung was ändern? :oops:

• fütter drei mal am Tag, abee fei wirklich viel. und an mehreren Plätzen.

ein aktuelles Bild hab ich leider nicht..

es geht wie gesagt von Coco, chilli, und Milagro abwechselnd aus.
    abwe seit.heute Mittag ist alles mal ruhig...

• Sind die 3 gesund bzw. die anderen 3?

Was macht der Kastrat, wenn die Mädels zicken?

Hast du etwas verändert, bevor der Zoff los ging?

lg Sue

• Hat vielleicht eines (oder mehrere ) deiner Mädels Zysten ?
    Als eines meiner Mädels Zysten hatte, hat sie sich eigentlich unauffällig verhalten, aber die anderen Schweinchen haben sie ein wenig bedrängt und die Gruppe war in dieser Zeit vermehrt unruhig und es gab kleinere Streitereien.
    Wie oft kommt es vor, dass die Kurzhaarschweine die Langhaarigen wegdrängen ? Und wie lange schon ?
    Am Platz dürfte es eigentlich nicht liegen. Hast du in den Schutzhütten noch Häusschen/Tunnel (ich habe Innenhaltung und kann mir nicht so ganz vorstellen, wie deine Schutzhütten aufgebaut sind und wie groß sie sind) ?
    Oder irgendwo Engstellen im Gehege ?