Meerschweinchen Verhalten

desinteresse

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    wie schon oben steht, handelt es sich bei meinem Meerschweinchen um Desinteresse.
    Ich habe ihn (1 Jahr alt) vor 3 Tagen von einer Züchtern geholt. Wie man sich denken kann, war der Platz nicht gerade pralle. :roll: Auch Einrichtungsgegenstände waren dort Mangelware.
    Im Moment ist er noch alleine bei mir, das Weibchen kommt nach (er wurde vor wenigen Wochen kastriert.)


    Bei mir hat er nun etwas mehr zu Verfügung nur leider interessiert ihm nicht viel, außer das Essen und Schlafen! Er ist zwar relativ aktiv, aber eben nur bei seinem kleinen Rundgang vom Essen in seine Höhle. Selbst die anderen Höhlen, Körbchen ect. hat er noch nicht mal sich "angeguckt".
    Er geht auch gar nicht mehr vom Auslauf ins Gehege! Ich dachte erst "er weiß den weg nicht", aber nun merke ich er hat gar kein Interesse einen zu suchen.


    Ist das normal bei so einer "Umstellung" und er wird mit der Zeit mehr Interesse an seinem Umfeld bekommen oder gibt es wirklich Meerschweinchen die damit einfach zufrieden sind und gar nicht mehr brauchen bzw. wollen?


    LG

  • Huhu,


    das ist ganz einfach: Der Kerl ist momentan noch allein, was soll er da schon großartig machen?


    Ihm wird langweilig sein, weil kein Spielgefährte da ist, mit dem Mann herumlaufen und quasseln kann ;) da werden eben nur Grundbedürfnisse gestillt wie Fressen und Schlafen...


    LG

  • Jepp das ist ganz normal auch später wirste das noch erleben wenn du was neues reinstellst. Hab meinen eine Kuschelecke rein gestellt die wurde 10 Tage hartnäckig ignoriert. Jetzt kloppen sich der älteste und die jüngste darum :wink:
    Leg ihm doch mal ne Futterspur von Gehege in den Auslauf.

  • Als ich damals nur meinen kastrat hatte, ( kastafrist) da hab ich auch gedacht, hä, wieso ist der so langweilig.
    Hat sich achlagartig geändert, alser zwei damen dazubekam, er war wie umgedreht, soooooo glücklich. Also, das ist total normal, er ist momentan einfach einsam. Sobald da ein weibchen mit rumspringt, wird er alles mit erku den, glaub mir.

  • Ich denke es wird nicht nur Langeweile sein, sondern auch Unsicherheit, er hat eben jetzt am Anfang noch etwas Angst aus dem Häuschen, das er schon gefunden hat, rauszukommen. Er wird sich schon noch an sein neues Zuhause gewöhnen. Am Anfang ist jeder etwas schüchtern, v.a. wenn kein kleiner Draufgänger dabei ist der es ein wenig vormacht.
    Die Eingewöhnung geht natürlich zu zweit oder zu mehreren etwas leichter, aber du weißt ja, dass man Meeries nicht einzeln halten darf. Aber die Kastrafrist muss er natürlich trotzdem alleine absitzen, geht ja nicht anders.
    Kommt das Weibchen denn auch von einem Züchter? Wenn du mit den Bedingungen dort so unzufrieden warst, würde ich den Züchter auch in Zukunft nicht mehr durch den Kauf von Tieren "unterstützen". Nimm doch lieber noch ein oder zwei Weibchen von einem Notverein.


    LG

  • Übrigens scheinen da die Charaktere sehr verschieden zu sein, anscheinend gibt es Schweine die neues konsequent ignorieren und so damit umgehen, meine sind seeeehr neugierig wenn ich etwas neues reinstelle, aber das "erlauben" sie sich natürlich erst, wenn sie sich in ihrem Zuhause sonst auskennen und sicher fühlen, also eher nicht gleich am Anfang.

Ähnliche Themen wie desinteresse