Meerschweinchen Verhalten

Immer diese ecke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu ihr lieben habe da nochmal eine Frage
    Meine zwei Meerschweinchen Damen 4 und 2 Monate sitzen seit ihrer Ankunft immer nur in einer Ecke unter dem Unterschlupf kommen so gut wie nie raus (außer sie fühlen sich unbeobachtet) ist das weil sie noch nicht lange bei mir sind (5tage) oder fühlen sie sich unwohl ?
    LG 😊

• Hab Gedult, manche brauchen nur ein Paar Tage, manche auch Monate das sie sich Gewohnen... Meine sind auch sehr lange im Verstecken gessesen, haben am Tag nicht mal gefressen, deshalb habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Aber Nachts war dann alles weg und im ein PAar Wochen flitzten sie schon dur die Wohnung :D

• Ja, da musst du etwas Gefuld haben. Kannst ja viel mit ihnen reden, so gewöhnen sie sich an deine Stimme. Leckereien kannst du ja immer aus der Hand reichen. Irgendwann werden sie zutraulicher und kommen auch raus wenn du in der Nähe bist.

• Wie sieht denn deine Käfigeinrichtung aus? Haben sie alle paar Schritte eine Versteckmöglichkeit? Das hat bei unseren Jungs in der Eingewöhnungsphase viel geholfen und auch nach einigen Monaten jetzt mögen sie Gebiete mit viel rumstehenden Zeug lieber und wenn sie nur drum rum rennen, aber da sein müssen sie :D

• Man muss halt nur Geduld haben, Aponi und Yiasminchen hab ich fast Zeitgleich gekauft, Aponi 5 Tage später. Yiasminchen traut sich kaum aus Häuschen während Aponi schon auf Namen hört und Futter aus der Hand nimmt.
    Reinka Aponis Tochter ist der Oberkracher, hört auf Namen, frisst aus der Hand und wenn ich se rausnehme keine Angst gleich schauen was Sache ist und gerade mal 48 Tage alt :)

• Sonst würde ich dir noch zu einem erwachsenen Kastrat raten, da du ja zwei Babymädels hast die sicher auch erstmal verängstigt sind. Ein erwachsenes Tier das schon weiß "wo der Hase lang läuft" kann den beiden Mädels sicherheit geben, so dass sie sich auch mal blicken lassen.

• Da hilft wirklich nur viel Geduld. Rede oft mit ihnen, stell dich etwas weiter vom EB entfern hin und erzähle irgendwas (Kannst auch erzählen, wie der letzte Friseurbesuch war, wichtig ist, das sie sich an dich gewöhnen).

Ein erwachsener Kastrat, der an Menschen gewohnt ist, kann wirklich ein Vorteil sein. Wir hatten z.B. unsere Milka als Vorbild für die anderen. Milka musste als Baby per Hand aufgezogen werden und war es gewöhnt, das sie "angegrabscht" wird und das Essen aus der Hand bekommt. Als Flitzi bei uns einzog, hat er bei Milka gesehen, das man keine angst haben muss und das Futter ruhig nehmen kann, was einem hingehalten wird.

Genauso wares als Schoki und Fienchen einzogen. Sie hatten auch erst die beiden anderen beobachtet, wie sie Futter abholten und kamen nach einiger Zeit auch selbst angewackelt.

Wir machen es übrigens so, das wir "normales" Frischfutter so in den EB stellen und besondere Sachen, wie Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Kräuter (Besonders beliebt sind Petersilie und Basilikum bei unseren) gibt es nur aus der Hand, damit sich nicht einer auf alles druff setzt und die anderen bekommen nichts ab (Ja, wir haben Bunkerschweinchen)