Zitat von AdmiralTMir wurde erzählt das die das hier bei katzen zb nicht mehr machen, also bei Fundtieren. (aber hier gibt es auch ewig viele Streuner)
Bei Katzen ist das auch nicht so einfach, da gibt es schließlich Freigänger. Man kann ja nicht jede Katze einfach im Tierheim abgeben nur weil man sie draußen "gefunden" hat. So schützen sich die Tierheime vllt auch vor unnötigen Abgaben.
Ich habe mal vor meiner alten Wohnung unter parkenden Autos ein Löwenköpfchen-Kaninchen gesehen und in stundenlanger Geduldsarbeit eingefangen. Dann konnte mein Vater mich zum Glück ins TH fahren (ich hab damals in dersekben Stadt gewohnt wie meine Eltern). Der meinte noch, ob ich mir sicher wäre, dass ich da nicht ein Wildkaninchen eingefangen habe , weil es da auch sehr viele in der Stadt gibt, aber im Park und nicht auf der Straße. Es war ein unkastriertes Böckchen, er ist sicher lästig geworden (ich hab auch Zettel aufgehängt, dass ich ihn gefunden und ins TH gebracht hab, aber es hat sich nie wieder jmd gemeldet) und der Winter stand vor der Tür...
Aber ich musste jedenfalls nix bezahlen, nur mit Unterschrift versichern, dass es ein Fundtier ist. Aber es war auch recht offensichtlich, weil mein Vater immer noch davon geredet hat ob es nicht doch ein Wildkaninchen ist...