Allgemeines

Schon wieder ausgesetzte Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Eben kam im Fernsehen ein kurzer Beitrag, dass auf dem Friedhof in Greiz ein Karton mit 4 Meerschweinchen drin gefunden wurde. Ein Tier war tot, ein Böckchen und zwei Weibchen haben überlebt, sind aber teilweise in schlechtem Zustand. Jetzt sind die drei im TH in Greiz und werden dort gesundgepflegt. Wer immer seine Tiere nicht mehr wollte, hätte sie doch selbst ins TH oder andere gute Hände geben können. Einfach ausgesetzt- ich verstehe solche Menschen nicht.

  • Tierheime erheben Gebühren, wenn man seine Tiere dort abgeben will und wer kein Geld mehr hat um die Tiere zu versorgen, hat auch kein Geld um 80€ oder mehr für 4 Tiere zu zahlen, die man los werden will...


    Verstehen kann ich es deswegen trotzdem nicht. :(

  • Ich finde es mit den Gebühren wirklich, wirklich schwierig. Auf der einen Seite kann ich die Tierheime verstehen - auf der anderen Seite sorgt es eben für solche Taten.
    Vielleich sollte es Pflicht werden, dass alle Haustiere gechippt werden - einfach damit man sie nicht eben mal aussetzen kann, wenn man keine Lust mehr hat. Aber dann gibt es ja dennoch andere Möglichkeiten...
    Wenn es denn mal eine Ideallösung gäbe...

  • Zitat von AdmiralT

    Aber man muss ja die Tiere nicht in der Pampa aussetzten. Angeleint oder im Karton, vors Tierheim hat man auch keine Gebühren und die Tiere werden schnell versorgt.


    Vielleicht ist da auch die Angst zu groß, dass dort Kameras sind oder das sie gesehen werden? Ich habe keine Ahnung was Menschen denken, die ihre Tiere aussetzen.

  • Ich fand es einfach schrecklich, dass die Schweinchen im Karton einfach auf dem Friedhof!!! abgestellt wurden. Wer weiß, wie lange die in der Kälte gesessen habe. Und zumindest das eine hatte vor lauter Krätze kaum noch Fell. Es hätte sicher andere Möglichkeiten gegeben :evil:

  • Mein Demien hab ich aus dem Tierheim damals geholt da sagte man mir auch das es nen Fundtier sei. Der Arme war total verstört und schrie bei jeder Berührung, hat dann die letzten 7 Jahre bei mir verbracht und war nen ganz lieber und zutraulicher geworden.

  • Finde es auch ne Sauerei die Tiere bei der Kälte einfach auszusetzten, leider kommt das viel zu oft vor. Denke viele wollen oder können nicht mehr für die Tiere sorgen.
    Vielleicht sehen es einige es dann auch nicht ein noch für die Abgabe Geld zu zahlen oder schämen sich daür ihre Tiere abzugeben, warum auch immer.


    Verstehen kann ich es dennnoch nicht. Man könnte ja auch erst mal versuchen sie zu verkaufen, bevor man sie aussetzt oder mal bei einer Notstation anfragen.


    Das hab ich letzt beim Stöbern gefunden (Katze Sammy, man beachte den Karton), fand ich auch furchtbar
    http://www.tierheim-sinsheim.d…yout=blog&id=36&Itemid=80

  • Wenn ich bedenke wie oft meine Katzen irgendwo hin gemacht haben bis sie "sauber" waren. Oh je, dann hätten beide schon längst weg gemusst.


    Meine Mädchen macht jetzt manchmal noch neben ihr Katzenklo, wenn ihr etwas nicht passt, wie blöd dass sie einen Chip trägt, sonst hätt ich sie deswegen schon lägst auf die Straße setzten müssen. Und wenn ich erst an die Zeit denke, in der mein Mann zu mir gezogen ist, da hat sie Anfangs ständig auf sein Kopfkissenn gepinkelt.......gaaaanz schlimmes Tier :wink:


    Wenn Menschen doch nur mal daran denken würden, dass auch Tiere psychische Belastungen haben können.

Ähnliche Themen wie Schon wieder ausgesetzte Meerschweinchen