• Hallo,

ich stelle mein(e) Meerschweinchen vor.

Im Moment ist nur Orino bei mir. Abigail ist noch beim Züchter und zieht ihren Wurf auf.
    Orino wurde nach diesem Spaß am 21.11. Kastriert.

Orino
    Peruaner Slateblue-Gold-Weiß
    Geburtstag: 12.12.2012
    Einzugsdatum: 14.12.2012

Orino hat einen kleinen Dickkopf und ging mir bis jetzt gerne aus dem Weg. Für die Einrichtung kann er noch nicht viel aufbringen, er ist hauptsächlich mit fressen beschäftigt.
    Wie man vom Auslauf in das Gehege kommt, hat er auch noch nicht ganz raus.

Zu seinem Gesundheitlichem Stand; Leider hat sich nach der Kastration eine Entzündung entwickelt, die laut Züchterin innen war. Er verbrachte deshalb 1 Woche beim TA.
    Im Moment sieht es noch gut aus.
    Leider frisst er sich auch regelmäßig selbst die Haare kurz. Woran das liegt, kann ich ich allerdings nicht sagen. Vielleicht legt es sich nun mit der Zeit.

Aber nun sollen Bilder sprechen.

http://www.fotos-hochladen.net

• Hallo,

Orino ist ja ein ganz hübscher! Vielleicht legt sich das mit dem Haarefressen, wenn er nach seiner Kastra-Frist wieder Gesellschaft hat.
    Ich drücke die Daumen, dass die Entzündung bald weg ist.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,

eine schlechte Nachricht über Rino...
    Er humpelt bzw. tritt nicht mehr mit seinem rechten hinter Bein auf.
    Die Züchterin sagte mir nur, dass ich die Ballen ab und zu mal mit einer Salbe Eincremen soll, da sie trocken sind.
    Ich habe direkt beim TA angerufen und ein Termin für halb 12 morgen bekommen.
    Bitte Daumen drücken. :(

aber ansonst hat er sich gut eingelebt, ist aber ein ordentlicher Dickkopf, der sich seine Einrichtung immer wieder dahin schiebt, wo er sie haben will :roll:

• Ein kleines Update. Zwar ohne Bilder, aber zu seinem Krankheitsbild.

Beim Tierarzt hat er 2 Spritzen bekommen. Eine gegen die Schmerzen und ein AB.
    Ich musste gestern, heute und morgen noch weiter AB geben.

Die Tierärztin vermutet das Bein kann eine Folgeerscheinung der Narkose sein und kann vielleicht nie wieder belastet werden.

Zu Hause im Gehege tritt er dann prima auf. Abends, ich denke mal als die Schmerzmittel nachließen, fing er wieder an zu humpeln.

• Hallo,

war wieder beim TA.

Rino musste geröntgt werden.
    Er hat noch eine Entzündung, auf der Seite, wo er das Bein nicht belastet.

Ich muss nun weiter Tablette (Onsior) geben.

Aber wie gebe ich ihm am besten die Tabletten?
    :roll:

• Hallo,

das tut mir aber Leid für den kleinen, dass sein Einstand so blöd läuft.
    Die komische Vermutung der TÄ kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er mit Schmerzmitteln auftritt ist es was akutes, was auch wieder weggehen sollte mit der richtigen Behandlung. Die Stolperleisten hast du ja rausgenommen oder? Sonst hätte ich gesagt, er hat sich vllt was gezerrt, kann natürlich auch ohne die Leisten der Grund sein, vllt ist er irgendwo anders hängen geblieben. Hatte mein Lenchen auch mal (da hatte ich aber auch ein unglückliche Streitsituation und Gequieke mitbekommen und wusste, was los war). Sie hat damals kein Schmerzmittel bekommen, da die natürlich Schonhaltung ja durchaus auch seinen Sinn hat (und sie bei der Untersuchung keine Schmerzen gezeigt hat, es war also nicht soo schlimm).

Eine Tablette kannst du in ein wenig Wasser auflösen und mit einer Spritze ohne Nadel aufziehen und ins Mäulchen geben oder über ein "saugfähiges" Leckerlie träufeln, das muss er dann natürlich ganz essen.

Hat das Röntgenbild nur die Diagnose "Entzündung" ergeben?
    Aber es klingt auch so als wärst du nicht so überzeugt von der TÄ, hast du mal hier in der liste geschaut, welche TÄ in deiner Gegend Meeri-tauglich sind?

LG

• Zitat

Die Stolperleisten hast du ja rausgenommen oder?

Ja, die waren draußen bevor er eingezogen ist.

Zitat

Eine Tablette kannst du in ein wenig Wasser auflösen und mit einer Spritze ohne Nadel aufziehen und ins Mäulchen geben

So habe ich es gemacht. Klappte ganz gut.

Zitat

Hat das Röntgenbild nur die Diagnose "Entzündung" ergeben?

Ja, ich habe das Bild ja selbst gesehen. Am Knochen selbst war nichts. Nur eben Eiter auf einer Seite. Ich gehe nun wirklich davon aus, dass sich die Entzündung/Schmerzen einfach runter ins Bein zieht.

Zitat

Aber es klingt auch so als wärst du nicht so überzeugt von der TÄ

Doch, eigentlich sehr. Nur, ich bin mir gerade unsicher, ob die Tabletten nur gegen Schmerzen sind oder auch gegen die Entzündung?! Wie es scheint, sind sie nur gegen schmerzen, aber es wäre ja schlauer, wenn man die Entzündung weg bekommen würde, die Schmerzen würden ja dann mit weg gehen.

• Ja sicher wäre es besser die Ursache zubehandeln als nur die Schmerzen. Wenn er gar nicht auftritt sind die Schmerzmittel nicht verkehrt, wenn er nur leicht humpelt würde ich vllt sogar drauf verzichten damit er das bein schont. Wenn er dank der schmerzmittel auftritt obwohl es noch nicht besser ist, kann sich das bein auch nicht erholen.
    Vllt holst du dir einfach nochmal eine zweite meinung ein, reicht ja vllt schon einen andren TA anzurufen und mal so zu fragen.
    Gute Besserung für den süßen!
    Lg